am 30. Oktober 2025 13:41
Unser wenige Wochen alter Controller II - mit dem alles funktionierte - war defekt und wurde getauscht.
Der neue Controller lässt sich nicht einrichten. Es erscheint immer folgende Meldung:
“
Es konnte keine Verbindung zu Ihrem Smart Home Controller hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie, ob dieser ordnungsgemäß am Strom und Netzwerk angeschlossen ist.
Sollte das Problem weiter bestehen, finden Sie zusatzliche Hilfe über das „?"-Symbol.“
habe es mehrfach probiert. Reset gemacht.
Beide leds leuchten grün. App habe ich mehrfach gelöscht. Alle Häkchen sind in den Einstellungen gesetzt. Die Installation mit einem anderen Handy funktionierte auch nicht.
Woran kann es liegen?
Danke vorab für die Hilfe!
am 30. Oktober 2025 13:58
bei Bosch Support wenden. Siehst du den MAC Adresse? Eher nicht, oder?
am 30. Oktober 2025 14:05
Die Mac Adresse habe ich gerade nicht vorliegen.
ich habe auf das Forum gehofft, da der Bosch support letztens bei dem defekten Controller etwas „träge“ war…
30. Oktober 2025 14:09 - bearbeitet 30. Oktober 2025 14:12
Ja, das kann ich verstehen und auch bestätigen.
Wenn du das Ticket öffnest, den "Rückruf Option" wählen und das Ticketnummer an @Ulrike per PN weiterleiten. Wenn du noch die MAC Adresse einlesen kann, bitte auch im Ticket eintragen.
30. Oktober 2025 14:03 - bearbeitet 30. Oktober 2025 14:05
@Bsh2Was für ein Smartphone nutzt Du? wenn Android, siehe hier.
am 30. Oktober 2025 14:07
Ich nutze ein Iphone, aktueller Softwarestand
am 30. Oktober 2025 14:15
@Bsh2 Hast Du lokales Netzwerk in den Einstellungen der BSH App aktiviert?
Die MAC-ID steht auf der Rückseite des Controllers.
am 30. Oktober 2025 14:25
ja, das habe ich aktiviert.
die Mac Adresse ist:
64:DA:AO:41:83:1B
30. Oktober 2025 14:29 - bearbeitet 30. Oktober 2025 14:49
@Bsh2 Befinden sich Controller und iPhone im selben Netzwerk? Ist der Controller direkt am Router angeschlossen, also nicht an einem Switch oder Repeater?
Hast Du schon mal probiert den Controller zurückzusetzen?
am 30. Oktober 2025 14:59
Es ist alles im selben Netzwerk, der Controller hängt direkt am Router.
es ist alles wie beim alten Controller.
ich habe den Controller über den Resetknopf auf der Rückseite schon zurück gesetzt.
am 30. Oktober 2025 15:03
@Bsh2 Welche Version der BSH App hast Du? Hast Du das iPhone schon mal neu gestartet ?
am 30. Oktober 2025 16:07
Die App ist auf dem neuesten Stand, zumindest gibt es kein Update.
iphone starte ich neu und probiere es heute Abend noch mal. (Aber mit dem iphone meiner Frau ging es ja auch nicht)
Danke schon mal an alle!!
am 31. Oktober 2025 13:25
Hallo @Bsh2, wenn du bereits eine offene Serviceanfrage hast, nenne mir bitte mal das Ticket. Ich gehe dann auf den Support zu. Danke und Gruß, Philip
am 05. November 2025 18:44
Hallo Philip,
hier die Ticketnummer:
Ticket: 1392730
Bis jetzt habe ich noch nichts gehört.
Brauche aber dringend Hilfe, da ich die Jalousien nicht mehr steuern kann…
danke und viele Grüße
am 06. November 2025 11:36
am 06. November 2025 14:37
Habe es eben probiert. Es funktioniert wieder. Danke an alle hier für die Hilfe!
(Ärgerlich, dass wir alle damit viel Zeit verloren haben 😞 )
vor 2 Wochen
Hallo, seit heute kann wieder keine Verbindung zum Controller aufgebaut werden, gleicher Fehler wie kürzlich!
Liegt es vielleicht am Controller selbst?
Ich bitte dringend (!) um eine finale Lösung.
VG
vor 2 Wochen
Hallo SmarthomeGuru,
ich habe wieder das selbe Problem wie damals. Ich muss dringend 6 weitere Rolladenaktoren installieren und komme nicht in die App. Es erscheint die selbe Fehlermeldung (keine Verbindung zum Controller möglich). Leds sind grün. Aber es mehrfach ein und ausgesteckt . Ich bitte dringend um Hilfe.
Danke vorab!
vor 2 Wochen
Hallo @Bsh2,
@SmartHomeGuru ist heute nicht im Haus. Meine Kollegen vom Service haben dir aber nochmals das Update zugewiesen. Hoffe, es klappt jetzt.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen
Hallo Ulrike,
danke für deine Nachricht. Es funktioniert leider immer noch nicht. Keine Verbindung zum Controller. Komischerweise habe ich aber eine Mitteilung auf meinem IPhone erhalten, dass der Controller ein Update macht. Wie passt das zusammen?
An wen wende ich mich für den Austausch des Controllers?