abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Einrichtung Controller 2

Bsh2
Junior Homie

Unser wenige Wochen alter Controller II - mit dem alles funktionierte - war defekt und wurde getauscht.

Der neue Controller lässt sich nicht einrichten. Es erscheint immer folgende Meldung:

Es konnte keine Verbindung zu Ihrem Smart Home Controller hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie, ob dieser ordnungsgemäß am Strom und Netzwerk angeschlossen ist.

Sollte das Problem weiter bestehen, finden Sie zusatzliche Hilfe über das „?"-Symbol.“

habe es mehrfach probiert. Reset gemacht.

Beide leds leuchten grün. App habe ich mehrfach gelöscht. Alle Häkchen sind in den Einstellungen gesetzt. Die Installation mit einem anderen Handy funktionierte auch nicht.

Woran kann es liegen?

Danke vorab für die Hilfe!

27 ANTWORTEN 27

SuKu
Vice President of the Homies

bei Bosch Support wenden. Siehst du den MAC Adresse? Eher nicht, oder?

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Bsh2
Junior Homie

Die Mac Adresse habe ich gerade nicht vorliegen.

ich habe auf das Forum gehofft, da der Bosch support letztens bei dem defekten Controller etwas „träge“ war…

SuKu
Vice President of the Homies

Ja, das kann ich verstehen und auch bestätigen. 

Wenn du das Ticket öffnest, den "Rückruf Option" wählen und das Ticketnummer an @Ulrike per PN weiterleiten. Wenn du noch die MAC Adresse einlesen kann, bitte auch im Ticket eintragen.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Geomo
Poweruser

@Bsh2Was für ein Smartphone nutzt Du? wenn Android, siehe hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich nutze ein Iphone, aktueller Softwarestand

Geomo
Poweruser

@Bsh2 Hast Du lokales Netzwerk in den Einstellungen der BSH App aktiviert?

Geomo_0-1761830087026.png

Die MAC-ID steht auf der Rückseite des Controllers.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ja, das habe ich aktiviert.

die Mac Adresse ist:

64:DA:AO:41:83:1B

Geomo
Poweruser

@Bsh2 Befinden sich Controller und iPhone im selben Netzwerk? Ist der Controller direkt am Router angeschlossen, also nicht an einem Switch oder Repeater?

Hast Du schon mal probiert den Controller zurückzusetzen?

Es ist alles im selben Netzwerk, der Controller hängt direkt am Router.

es ist alles wie beim alten Controller.

ich habe den Controller über den Resetknopf auf der Rückseite schon zurück gesetzt.

Geomo
Poweruser

@Bsh2 Welche Version der BSH App hast Du? Hast Du das iPhone schon mal neu gestartet ?

Die App ist auf dem neuesten Stand, zumindest gibt es kein Update.

iphone starte ich neu und probiere es heute Abend noch mal. (Aber mit dem iphone meiner Frau ging es ja auch nicht) 

Danke schon mal an alle!!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Bsh2, wenn du bereits eine offene Serviceanfrage hast, nenne mir bitte mal das Ticket. Ich gehe dann auf den Support zu. Danke und Gruß, Philip

Hallo Philip,

hier die Ticketnummer:

Ticket: 1392730

Bis jetzt habe ich noch nichts gehört.

Brauche aber dringend Hilfe, da ich die Jalousien nicht mehr steuern kann…

danke und viele Grüße 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Bsh2 , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.

Grüße

SmartHomeGuru

Habe es eben probiert. Es funktioniert wieder. Danke an alle hier für die Hilfe!
 (Ärgerlich, dass wir alle damit viel Zeit verloren haben 😞 )

Hallo, seit heute kann wieder keine Verbindung zum Controller aufgebaut werden, gleicher Fehler wie kürzlich!

Liegt es vielleicht am Controller selbst? 

Ich bitte dringend (!) um eine finale Lösung.

VG

Hallo SmarthomeGuru,

ich habe wieder das selbe Problem wie damals. Ich muss dringend 6 weitere Rolladenaktoren installieren und komme nicht in die App. Es erscheint die selbe Fehlermeldung (keine Verbindung zum Controller möglich). Leds sind grün. Aber es mehrfach ein und ausgesteckt . Ich bitte dringend um Hilfe.

Danke vorab!

Hallo @Bsh2,

@SmartHomeGuru ist heute nicht im Haus. Meine Kollegen vom Service haben dir aber nochmals das Update zugewiesen. Hoffe, es klappt jetzt.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike,

danke für deine Nachricht. Es funktioniert leider immer noch nicht. Keine Verbindung zum Controller. Komischerweise habe ich aber eine Mitteilung auf meinem IPhone erhalten, dass der Controller ein Update macht. Wie passt das zusammen?

An wen wende ich mich für den Austausch des Controllers?

Rechtswidrigen Inhalt melden