abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode E05 seit Update vom 14.01 – Heizkörperthermostat 2

Simo318
Junior Homie

Guten Abend,

seit dem Firmware-Update vom 14.01 zeigt mein Heizkörperthermostat 2 dauerhaft den Fehlercode E05 an.

Das Ventil selbst ist einwandfrei. Ich habe es mit einem anderen Thermostat getestet, dort funktioniert es problemlos.
Der Fehler tritt ausschließlich bei diesem Thermostat auf.

Bereits durchgeführt:

• Thermostat vom Ventil entfernt

• Batterien entnommen und neue eingesetzt

• Mehrfache Initialisierung / Kalibrierung

• Ventil geprüft (mechanisch gängig)

Der Fehler E05 bleibt weiterhin bestehen.

Da das Problem erst nach dem Update aufgetreten ist und das Ventil ausgeschlossen werden kann, bitte ich um Hilfe!

5 ANTWORTEN 5

CHP
Senior Homie

Hallo,

Hast du beim Einsetzen der Batterien die Taste gedrückt um das Thermostat zu resetten?

Wie hört sich das Thermostat bei der Kalibrierung an (knirschen, knacken o.ä.)?

Guten Morgen,

vielleicht habe ich mich zuvor missverständlich ausgedrückt.

Am selben Heizkörper habe ich testweise einen Thermostat der ersten Generation montiert, dieser funktioniert einwandfrei.

Das Problem betrifft ausschließlich Thermostat 2: Er startet die Kalibrierung, bricht diese jedoch sofort ab und zeigt direkt eine Fehlermeldung an.

Es findet keinerlei Kalibrierung statt und es bewegt sich am Thermostat mechanisch überhaupt nichts.

Ich hoffe, so ist das Problem klarer beschrieben.

Ich habe ebenfalls einen Thermostat, der sich exakt so verhalten hat. Ich habe mich intensiver mit der Technik beschäftigt und habe dabei festgestellt, dass die Elektronik äußerst empfindlich auf erhöhten Widerstand im Motorgetriebe reagiert.

Ich habe den  Thermostat testweise zerlegt und zunächst gefettet. In diesem Zustand funktionierte er jedoch überhaupt nicht mehr (Fett war zu viel und zu klebrig): Der Antrieb bewegte sich nur noch kurz vor und zurück und blieb anschließend stehen (Keine Kalibrierung möglich). Nach einer erneuten Demontage habe ich sämtliche Getriebe-Komponenten gereinigt und mit einem sehr leichtgängigen Schmiermittel behandelt. Danach arbeitete der Thermostat wieder einwandfrei.

Nach meiner Einschätzung reagiert die Motorsteuerung äußerst sensibel auf die Motorströme und setzt daher ein absolut leichtgängiges/gleichmäßig laufendes Getriebe voraus.

Vielen Dank für dein Feedback. Hast du zufällig ein Video gefunden, in dem das Gerät zerlegt wird?

Ich habe selbst gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Simo318, wenn das Verhalten trotz Lösungsansätze und deinem Vorgehen noch vorhanden ist, bitte mal auf unseren Support zugehen: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Viele Grüße, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden