abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fensterkontakt II: Verbindungsproblem

EddyBlue
Homie

Hallo,

wenn ich den Tür-/Fensterkontakt II neu einbinde, dann bekommt er Verbindung mit dem Smart Home Controller II, nach einer Weile verliert er aber die Verbindung und bekommt sie nicht wieder. Ein Heizkörper-Thermostat II im gleichen Raum hat dieses Problem nicht.

 

Hat der Tür-/Fensterkontakt II eine schwächere Antenne? Kann das ein Defekt sein?

Kann ich die Antenne am Tür-/Fensterkontakt II verlängern/verstärken?

 

Ich könnte natürlich auch versuchen den Smart Home Controller II woanders im Haus zu platzieren, aber da wo er jetzt ist, fände ich es am besten...

 

Danke für euer Input.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

gris5
Senior Homie

Ich würde mal versuchen die Position des Kontakt ohne Verbindung mit einem zu tauschen der stets Verbindung hat - kannst ja easy abklicksen. Bzw auch einfach mal direkt neben den Controller legen, einfach um zu sehen ob wirklich was kaputt ist. 
Glaube ich tatsächlich aber eher nicht, wird wohl einfach ein Reichweitenproblem sein. Teilweise reicht ja schon ein schlecht platziertes Möbelstück. 

Eine einfache Lösung ist allerdings die Verwendung von Zwischenstecker Kompakt . Das ist eine App-Schaltbare steckdose die ebenfalls das Signal erweitert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Sämtliche 230 V Geräte der 2. Generation verlängern das Signal und wirken als Repeater. Also Zwischenstecker Kompakt , Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung , Smartes Relais , ...

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

gris5
Senior Homie

Ich würde mal versuchen die Position des Kontakt ohne Verbindung mit einem zu tauschen der stets Verbindung hat - kannst ja easy abklicksen. Bzw auch einfach mal direkt neben den Controller legen, einfach um zu sehen ob wirklich was kaputt ist. 
Glaube ich tatsächlich aber eher nicht, wird wohl einfach ein Reichweitenproblem sein. Teilweise reicht ja schon ein schlecht platziertes Möbelstück. 

Eine einfache Lösung ist allerdings die Verwendung von Zwischenstecker Kompakt . Das ist eine App-Schaltbare steckdose die ebenfalls das Signal erweitert. 

EddyBlue
Homie

Ich habe mir einen Zwischenstecker Kompakt zugelegt und nun geht es. Allerdings scheint die Empfangsleistung des Tür-/Fensterkontakt II schlechter zu sein, als die des Heizkörper-Thermostat II, jedenfalls ist die angezeigte Empfangsstärke auch unter gleichen Bedingungen schlechter.

Falls noch nicht geschehen: Nimm nochmal die Batterie aus dem Türkontakt. Dann verbindet er sich neu mit der stärksten Signalquelle.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden