abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reichweitenprobleme - Garagenkeller

Reinhard64
Homie

Ich habe eine durchaus größere Installation der Bosch Smar-Home Lösung (ca. 50 Geräte) und kann damit im Haus alle Reichweitenthemen gut abdecken.

Mit meiner PV-Installation im Garagenkeller hätte ich nun gerne auch dort einen Rauchmelder (PV-Speicher, Inverter, etc.). Alle Optionen die so im Standard-Portfolion des Systemes sind helfen hier leider nicht - ich komme nicht zur Garage. Auch zusätzliche Zwischenstecker die in die Richtung zeigen bringen keinen Erfolg.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten mit Antennen o.ä. zu arbeiten?

Oder müsste ich in den Garagenkeller einen zusätzlichen Controller installieren - Ethernet wäre dort?

 

Danke für Euer Feedback

Reinhard64

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Ein zusätzlicher Controller ist nicht möglich (die App unterstützt nur einen) und Zusatzantennen gibt es nicht.

Hast Du versucht, eine Kette aus z. B. mehreren Zwischensteckern kompakt aufzubauen? Nach dem letzten App-Update sieht man ja nun im Signalstärke-Test die Route.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, danke schon mal für die schnelle Rückmeldug.

Das mit der Kette verstehe ich. Ich gehe das nochmal verstärkt an - bedeutet etwas elektrotechnischen Aufwand - aber nicht unlösbar (keine Steckdose an der „richtigen“ Stelle).

Bezüglich des Controllers: Könnte ich nicht eine völlig eigene „Instanz“ Garage aufbauen? Ist halt nicht schön - oder geht das mit der App in mehreren Instanzen dann gar nicht. ?

Nein, mehrere Instanzen in der App gehen leider nicht. Ist hier in der Community ein viel diskutiertes Thema und sorgt bei Leuten mit z. B. Ferienwohnung oder externem Büro verständlicherweise für Frust.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Die App unterstützt nur ein System. Umschalten zwischen verschiedenen geht nicht.

 

Es müssen zur Reichweite Verlängerung nicht unbedingt Zwischenstecker Kompakt sein. Hast du vielleicht Lampen oder Abzweigdosen in die du noch eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung , ein Smartes Relais oder einen Dimmer packen kannst. Einfach an Dauerversorgung anschließen, die Funktionen müsstest du gar nicht nutzen.

Oder gibt es eine Uberputzinstallation, in der leicht weitere Dosen ergänzt werden können?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Guter Hinweis. Das sind so Dinge, die unsereins als selbstverständlich sieht, aber vielleicht nicht allen klar ist. In evtl. vorhandene Lampen eine Ledvance zu schrauben kann auch eine Lösung sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Das wäre in jedem Fall die einfachste und noch dazu preiswerteste Variante.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier und Ihr seht mich echt begeistert. Die Lösungen von Euch sind super und auf den Punkt. Sehr geschätzt … vielen Dank.

So setze ich das um.

 

Viele Grüße

Reinhard




Rechtswidrigen Inhalt melden