abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichweitenprobleme beim Heizkörperthermostat 2

CHP
Apprentice Homie
  • Hallo zusammen,

 

nach dem wechsel zum SHC 2 (inkl. Funkstick) habe ich in einem Zimmer Probleme mit den dort installierten Boschprodukten. 

Das Heizkörperthermostat 2 reagiert nicht auf die Einstellungen, die Rolladensteuerung funktioniert über den Universalschalter nur verzögert (Bis zu 2 Minuten später). Der Tür Fensterkontakt 1 scheint relativ frustfrei zu funktionieren.

 

Laut meinem Kenntnisstand verlängern die Rolladensteuerungen eigentlich das Signal vom Controller. Über die Komplette Hausseite (Bungalow, Fertigbauweise) habe ich 5 Rolladensteuerungen, 2 Ledvance Spots und ca 2 Meter neben dem Thermostat einen Zwischenstecker Kompakt (Hier ist aber eine dünne Wand und ein Schrank dazwischen.

Gehe ich mit dem Thermostat auf den Flur wird es vom Bosch SHC2 erkannt. Dafür entferne ich mich aber von den Ganzen Signalerweiterungen. 

 

Woran kann das liegen? Der SHC1 hat die Entfernung letztes Jahr geschafft. 

 

Viele Grüße und cielen Dank vorab für eure Hilfe

Christian

 

PS: das Thermostat wurde mehrfach resettet. Die Rolladensteuerungsverzögerung kam "mit der Zeit" nach +- 2Wochen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

CHP
Apprentice Homie

Hallo,

Nachfolgend die Antwort vom Kundendienst:

 

...

Nach weiterer Durchsicht Ihres Systemprotokolls haben wir jedoch festgestellt, dass keine Anlernversuche für das Heizkörper-Thermostat II registriert wurden. Sie erwähnten in der Community, dass Sie das Heizkörper-Thermostat II zurückgesetzt haben. Es ist möglich, dass das Gerät nach dem Zurücksetzen nicht erneut angelernt wurde. Daher empfehlen wir Ihnen, das Heizkörper-Thermostat II aus Ihrem System zu entfernen und den Anlernprozess erneut zu durchlaufen.

 

Bitte beachten Sie, dass während des Anlernprozesses der Signalstärketest möglicherweise fehlschlägt, wenn die Rollladensteuerung II als Router verwendet wird. Dies ist bekannt und resultiert aus einem Fehler im Signalstärketest, der speziell in Verbindung mit der Rollladensteuerung II auftritt. Sie können diesen Fehler ignorieren, da er keinen negativen Einfluss auf die tatsächliche Signalstärke hat. Mit dem bevorstehenden Controller-Update wird dieser Fehler im Signalstärketest behoben, und der Test wird wieder fehlerfrei funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Memamo
Experienced Homie

Hast du das Heizkörper-Thermostat II und den Universalschalter mal neugestartet, indem du die Batterien entfernst und nach einer Minute wieder einlegst?

Nach dem Neustart sollten sich die Geräte wieder mit dem Gerät verbinden, das das optimalste Signal ausgibt.

CHP
Apprentice Homie

Hallo Memamo,

 

ich habe deinen Rat befolgt und die Batterie aus dem Universalschalter entnommen.

Nach dem Einsetzen der Batterie blinkte der Schalter mehrfach orange und zum Ende  einmal länger Rot.

Die Funktionalität ist aber trotzdem da.

 

Viele Grüße

Christian

 

CHP
Apprentice Homie

Hallo nochmal,

 

Ich habe nun von drei Seiten eine Verbesserung  des Signals herbeigeführt ( Zwischenstecker kompakt über den Dachboden, Ledvance Leuchtmittel über den Flur und die vorab schon vorhandenen Rolladensteuerungen). Leider hat das HKT 2 immer noch kein Signal zum SHC 2. Das komische ist, dass ein HKT 2 noch weiter weg ist aber guten Kontakt hat.

Woran könnte das liegen? Und vor allem, wie bekomme ich das gefixed?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @CHP, danke für deine Geduld und dein bisheriges Bemühen, die Verbindungsfehler eigenständig zu beheben. Da es nun weiterhin eine Kommunikationsstörung gibt, ist ein Blick in das Systemprotokoll deines Controllers nötig. Bitte wende dich daher an unseren Service unter Angabe der MAC-Adresse des Bosch Smart Home Controllers sowie Zigbee EUI-64 Code des betreffenden Heizkörper-Thermostates II. Bitte auch ein Systemprotokoll hochladen!

Hier geht es zum Kontaktformular: Service: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

 

Danke und Gruß, Philip

CHP
Apprentice Homie

Hallo Philip,

Woher bekomme ich denn das Systemprotokoll?

Hallo @CHP,

 

danke für deine Rückfrage. Die Logfiles findest du im Menü unter Mehr -> Andere (letzter Listeneintrag).

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

CHP
Apprentice Homie

Hallo,

4 Wochen sind nun her, seitdem ich das Ticket erstellt und alle Daten bereitgestellt habe. Leider gab es bis Dato keine Reaktion vom Kundendienst.

 

Ist das Standard oder bin ich vielleicht zu ungeduldig?

 

VG

Christian

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @CHP , wir haben deine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet.

 

Grüße

SmartHomeGuru

CHP
Apprentice Homie

Hallo,

Nachfolgend die Antwort vom Kundendienst:

 

...

Nach weiterer Durchsicht Ihres Systemprotokolls haben wir jedoch festgestellt, dass keine Anlernversuche für das Heizkörper-Thermostat II registriert wurden. Sie erwähnten in der Community, dass Sie das Heizkörper-Thermostat II zurückgesetzt haben. Es ist möglich, dass das Gerät nach dem Zurücksetzen nicht erneut angelernt wurde. Daher empfehlen wir Ihnen, das Heizkörper-Thermostat II aus Ihrem System zu entfernen und den Anlernprozess erneut zu durchlaufen.

 

Bitte beachten Sie, dass während des Anlernprozesses der Signalstärketest möglicherweise fehlschlägt, wenn die Rollladensteuerung II als Router verwendet wird. Dies ist bekannt und resultiert aus einem Fehler im Signalstärketest, der speziell in Verbindung mit der Rollladensteuerung II auftritt. Sie können diesen Fehler ignorieren, da er keinen negativen Einfluss auf die tatsächliche Signalstärke hat. Mit dem bevorstehenden Controller-Update wird dieser Fehler im Signalstärketest behoben, und der Test wird wieder fehlerfrei funktionieren.




Rechtswidrigen Inhalt melden