abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eyes Außenkameras: Übertragung abgebrochen.

HH
Junior Homie

Hallo zusammen

DC182CD7-A55E-4F08-ABCF-7FB0E80B7D71.jpeg

Habe 2 Eyes Außenkameras in Begrieb.

Grundsätzlich erfolgt die Aufzeichnung gut und stabil, auch weiter entfernte Smart Home Geräte funktionieren wunderbar, aber beim abrufen der Clips kommt: „Die Übertragung des Clips wurde unerwartet unterbrochen. Mit wiederholen können Sie den Vlip erneut aufrufen. Falls das Problem öfter auftritt, kann das ein Anzeichen für eine geringe Netzwerkbandbreite sein“. 
Da bis kurz vor die Kamera Glasfaser liegt und alle anderen Geräte funktionieren, schließe ich das eigentlich fast aus. 
Nach 10-30 mal Vorgang wiederholen lädt es dann und spielt ab.

Ist bei 2 Kameras in unmittelbarer Nähe der Fall. Betrifft 90% der Aufzeichnungen.

Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank vorab und viele Grüße.

60 ANTWORTEN 60

Geomo
CEO of the Homies

@HH Die Kameras arbeiten mit WLAN und benötigen ein IPv4 Netzwerk.

Hast Du den Glasfaseranschluß schon die ganze Zeit oder ist er neu?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HH
Junior Homie

Hallo @Geomo,

 

Glasfaseranschluss bis zur FRITZ!Box dürfte nicht die Ursache sein, da das Problem auch davor mit „normalem“ WLAN-Anschluss bestand. 

Die Hoffnung war, dass es nun besser wird, ist aber gleich schlecht, eher noch schlechter geworden, obwohl andere Smart-Home Geräte eher davon profitieren.

So wie ich es lese gibt es für die Kameras keinen Repeater den ich zwischenschalten könnte?
Wie gesagt, aufgezeichnet wird zu 95% alles zuverlässig, nur zum abspielen muss ich 20x starten. 
Freundliche Grüße,

Heiko

Geomo
CEO of the Homies

@HH Die anderen BSH Geräte arbeiten nicht über WLAN, sondern über ZigBee 3.0 und beim SHC I 867 MHz.
Das WLAN Signal muss für die Kameras durch die Außenwand gelangen.

Stehen Dein BSH Controller und der Router eventuell dicht beisammen. Empfohlen wird ca. 1 m, sonst kann es zu Kommunikationseinschränkungen kommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

naphtali
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich habe insgesamt 4 Außenkameras. Bei der ersten habe ich das selbe Problem seit längeren, seit kürzerem habe ich das gleiche problem bei 2 weiteren der Kameras. Alles 4 sind korrekt im WLAN. Live-Stream klappt problemlos (es kann also nicht an der WLAN Anbindung liegen). Auch zeigen alle 4 Kameras in deren Einstellungen ein "sehr gutes" WLAN Signal an.

 

Dennoch können erstellte Clip nicht in der App geladen werden(von Kamera zu App übertragen) und somit nicht angeschaut werden. Ich habe bei mehreren Clips mehrfach (30+) mal via Wiederholen es versucht, die Clips übertragen nicht.

 

Die Information der Fehlermeldung (schlechtes WLAN Signal) scheint eher eine Standardausgabe zu sein und keine Fehlermeldung, die auch einem (guten) internen Exception-handling basiert.

 

Wie kann ich das Problem lösen? Hängt dies mit der neuerlichen Funktionalität zusammen, dass Clips nun auch in der Bosch-Cloud gespeichert werden können - sprich gibt es hier ein Bug/ Softwarefehler, wenn man nicht d ie Cloud verwenden möchte, sondern lediglich den Kamera-internen Speicher -->> App Weg wählen möchte?

Geomo
CEO of the Homies

@naphtali Die Clips der Kameras werden seit Produktstart in der Bosch Cloud gespeichert. Was auch sinnvoll ist, denn was nutzt ein Clip in einer durch Einbrecher zerstörten oder geklauten Kamera? Neu sind nur die erweiterten Funktionen von Cloud+y.

Was für ein Smartphone nutzt Du und sind dessen Software und die Smart Camera App aktuell?

 

Ich habe es eben auch mal getestet und eine Meldung System wird gewartet erhalten.

Bitte mal aus der Camera App ein Supportticket erstellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

naphtali
Apprentice Homie

Hallo @Geomo 

 

danke für deine schnelle Antwort. Korrekt, ich meinte neue Funktionalitäten von Cloud+.

 

Ich habe ein unverändertes Setup:

  • Apple iPhonx X 
  • iOS 16.2
  • App version 2.0.1 (600)

Ich habe eben auch geprüft, der Apple App Store bietet keine frischere Version an. Mit dem Setup (natürlich über die Zeit dann neuere App Versionen dann und wann) laufen die innen und Außenkameras seit 2018 bisher problemlos - nun aber diese "Übertragungsprobleme" der Clips.

 

Das letzte Update im Gesamt-Setup war sicherlich das iOS Update auf dem iPhone, das vor wenigen Wochen herein flatterte.

Geomo
CEO of the Homies

@naphtaliIch habe das Problem auch aktuell mit dem letzten Clip von 8, der nicht übertragen wird.

Ich habe dazu ein Supportticket erstellt.

Ich nutze auch ein

IPhone 13 Pro mit iOS 16.3 PB

Cloud+
Camera App 2.0.1

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@naphtali @HH Eben konnte ich die aktuellen Clios anschauen, auch den, den ich die letzten 48 h nicht erreichen konnte.

Probiert es bitte noch mal.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

naphtali
Apprentice Homie

Hey @Geomo,

 

danke für deinen Trigger. Ich habe mehrere Clips von 2 der Kameras probiert (mehrfach). Das Ergebnis bleibt das gleiche, die Übertragung erfolgt nicht mit der Fehlermeldung wie o.g.

 

Hattest du eine konkrete Antwort auf dein ticket bekommen oder hat es bei einem sporadischen Test einfach geklappt dann? Sprich - scheint es sinnvoll, dass ich selbst ein Ticket eröffne oder gilt das durch dich gemeldete Problem noch als Status open?

Geomo
CEO of the Homies

@naphtali Nein, ich habe noch keine Antwort auf mein Ticket gekriegt und hatte es einfach noch mal probiert.

Ein neuer Clip lädt allerdings auch schon wieder seit 3 Minuten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @HH , @naphtali, habt ihr aktuell immer noch Probleme mit dem Clip-Upload?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru 

 

ja - leider unverändert. Ich habe eben auf 2 Kameras jeweils 5 Clips versucht, bei allen ist die Übertragung abgebrochen mit o.g. Fehlerbild.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @naphtali, kannst du mir bitte per PM deinen Supportcode mitteilen (zu finden unter Einstellungen -> Support)

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

Ich habe es eben nochmals getestet. Der neue und alle alten Clips ließen sich bei mir problemlos wiedergeben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HH
Junior Homie

@SmartHomeGuru:

Danke für die Rückmeldung.

ich habe mehrere Kameras und Clips probiert.

Tatsächlich haben viele geladen und danach angespielt, aber Störung kommt immer noch.

Werde den Smart Home Controler > 1Meter entfernt von der FRITZ!Box aufstellen, wie hier schon in verschiedenen Zusammenhängen empfohlen, gebe dann erneut Statusbericht ab.

Aufnahme von heute, gerade runter geladen, bei voller W-LAN Verfügbarkeit : 

E3970E76-2A61-4907-AE88-87DD1F168746.jpeg

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @HH

kannst du mir bitte per PM deinen Supportcode mitteilen (zu finden unter Einstellungen -> Support)

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru 

 

Gist es denn neue Erkenntnisse? Ich habe nun mein WLAN geprüft, getestet, gemacht, getan. Ich habe mit entsprechenden Tools und einem Laptop mich vor, neben, unter und über die Kameras gestellt, ich habe über 30 Minuten sowohl Signalstärke als auch Bandbreite automatisiert im 10 Sekunden Takt prüfen lassen vom Laptop.

 

Ich kann eins und das ist, ausschließen dass es am WLAN liegt. Sicherlich bleibt die FritzBox als Uplink hier noch ein gewisses risikobehaftetes Element - auch diese bekommt ja hin und wieder Updates - diese schließe ich aber aus. Die 500/50 Mbit/s waren bei allen tests problemlos zu einem Dienst in AWS Frankfurt als auch einem Server in einer Berliner Rechenzentrum verfügbar.

 

Auch habe ich ein neues "Feature" am Wochenende eher durch Zufall entdecken können, ohne zu wissen, wie lange das Problem nun schon existiert. Sowohl 3 der 4 Außenkameras (die 4. ggf. auch, die war nicht in meinem Sichtfeld) als auch mindestens eine der Innenkameras starten kontinuierlich neu. In etwa alle 40-60 Minuten leuchtet die rote Lampe, das Licht geht aus und die Kamera startet neu (die Kameras versetzt, also nicht zeitgleich). Das Verhalten konnte ich sowohl Freitag als auch Samstag Abend jeweils über 3-4 Stunden beobachten.

 

Einige Recherchen im Netz zeigen, dass ich mit dem Problem nicht allein dastehe. Ich halte es aber aktuell auch für eher unwahrscheinlich, dass es ein Hardwareproblem ist, denn Murphy muss schon gute Laune haben, wenn in derart kurzer Zeit mehrere Geräte ein nahezu identisches Fehlerbild zeigen - und wie gesagt, die Parade mit dem "das WLAN des Kunden ist die Ursache" haben wir denke ich nun final ausgeschlossen.

 

Da ich ein wenig aus der Welt der Tastaturen komme, denke ich vermuten zu dürfen, dass das Problem auf der Seite der Services liegt. Es fühlt sich **Schimpfwort** nach einem Software- und/oder Setup-Problem an. Der ständige Neustart der Kameras kann schlichtweg ein Schutzmechanismus sein, der greift, wenn die Kameras bestimmte Services nicht erreichen. Das fehlerhafte Übertragen der Clip aus der Cloud/den Kameras zur App auf dem Handy sehe ich auch eher in Zugriffs-/ Timeout- / Übertragunsproblemen, wobei ich deren Ursache doch eher im Bosch Service-Landscape-Universum verankert sehe.

 

Das sind natürlich alles nur Vermutungen, denn die Kameras als auch die App bieten keinerlei offensichtliche Möglichkeiten, Protokolle und/oder Logs abgreifen zu können... ...am anderen Ende des langen Glasfaser- und Kupferkabels - also auf Seite des Bosch Universums - sollte jedoch Protokolle es ermöglichen, einen tieferen Blick zu riskieren.

 

Daher meine Frage, konnte hier bereits (auch in Anbetracht dessen, dass ich meinen Supportcode geteilt hatte) irgendeine Ursache ausfindig gemacht werden?

 

Und bitte, bitte... ...ratet mir nicht noch ein weiteres mal, mich mit meinem WLAN zu beschäftigen.

Geomo
CEO of the Homies

@HH @naphtali seit heute ist die App Version 2.0.2 der SmartCamera App verfügbar. Bitte damit noch mal probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

naphtali
Apprentice Homie

Ich habe es mit der neuen Version probiert - leider weiterhin kein Erfolg. Die Clips laden nicht herunter. Gefühlt dauert es nun ein wenig länger, bevor selbiger Fehler wieder erscheint - aber das auch nur marginal. Ob es wirklich länger dauert, ist schwer zu beurteilen im Nachhinein.




Rechtswidrigen Inhalt melden