abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eyes Außenkameras: Übertragung abgebrochen.

HH
Junior Homie

Hallo zusammen

DC182CD7-A55E-4F08-ABCF-7FB0E80B7D71.jpeg

Habe 2 Eyes Außenkameras in Begrieb.

Grundsätzlich erfolgt die Aufzeichnung gut und stabil, auch weiter entfernte Smart Home Geräte funktionieren wunderbar, aber beim abrufen der Clips kommt: „Die Übertragung des Clips wurde unerwartet unterbrochen. Mit wiederholen können Sie den Vlip erneut aufrufen. Falls das Problem öfter auftritt, kann das ein Anzeichen für eine geringe Netzwerkbandbreite sein“. 
Da bis kurz vor die Kamera Glasfaser liegt und alle anderen Geräte funktionieren, schließe ich das eigentlich fast aus. 
Nach 10-30 mal Vorgang wiederholen lädt es dann und spielt ab.

Ist bei 2 Kameras in unmittelbarer Nähe der Fall. Betrifft 90% der Aufzeichnungen.

Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank vorab und viele Grüße.

60 ANTWORTEN 60

Geomo
CEO of the Homies

@naphtali Dann könnte es auch an einer schlechten WLAN Verbindung liegen. Ich hatte auch lange Verbindungsprobleme zur Außenkamera, bis ich unsere WLAN komplett umorganisiert habe, siehe auch hier (letzte Seite).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

naphtali
Apprentice Homie

Das schaue ich mir noch einmal an.

 

Ich hatte da bereits mal auf Basis von Beiträgen einen Blick riskiert - alle 4 Außenkameras zeigen in der App selbst an, dass das WLAN Signal stark ist (es sind auch diverse DLAN Access Points verteilt im Haus/ auf dem Grundstück).

 

Auch klappt die Live-Übertragung bei allen Kameras problemlos ohne jeglichen Jitter/ schlechter Bildqualität etc. und auch das Gegensprechen mit dem Mikrofon klappt mit gewohnter Latenz sehr gut. Daher hatte ich ein Problem mit der Signalstärke eher ausgeschlossen.

 

Aber ich hatte ohnehin schon immer mal geplant, für die Außen- und Innenkameras ein separates WLAN aufzusetzen, vielleicht ist das der Moment, es auch mal anzugehen. Ich befürchte bis dato nur, dass es nicht den gewünschten Erfolg bringen wird - aber Versuch macht klug.

 

Danke dir!

 

P.S.: Ein funken Hoffnung setze ich auch noch auf @SmartHomeGuru - vielleicht findet er/ sein Team etwas beim Wühlen in den Log-Weiten der Systeme (e.g. ein zu straffen Timeout oder ein rumpelnder Paketzerhacker oder ein Storage, das einfach mal alles ruhiger angehen will aktuell etc.).

naphtali
Apprentice Homie

Eine Verständnisfrage noch. Du erwähntest, dass die Clips in der Bosch Cloud gespeichert werden, sodass beim "stehlen" der Kamera diese verfügbar bleiben.

 

Ist das Problem denn dann überhaupt abhängig vom Signal an den Kameras? Sprich während des Trigger erfolgt die Aufzeichnung dann direkt in die Cloud hinein? Dann wäre das aktuelle Problem ja eher zwischen Handy App und Cloud - sprich die App kann den Clip nicht aus der Cloud laden und das unabhängig vom Dasein der Kamera. 

 

Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Wenn das ein Handy App <--> Cloud issue ist, dann könnte ich ja versuchen, den Traffic mit einem anderen PC mitzuschneiden/ einzusehen. Sicherlich ist der Inhalt verschlüsselt, aber die Status Codes der eigentlichen Verbindung/ des API calls sollte ich im besten Fall sehen können, da Handy und lauschender PC ja im selben WLAN/ lokalen Netzwerk sich befinden.

 

Was denkst du?

HH
Junior Homie

Ich kann mich @naphtali nur anschließen. 
WLAN mehrmals geprüft, Bosch-Controller weg von der FRITZ!Box gestellt. 
Alles runter geworfen, neu installiert, Service Code durchgegeben…

Immer noch teilweise 30 Versuche notwendig, um Clips anzusehen.

Ich werde kommende Woche eine bereits vorhandene Kamera noch zusätzlich in Betrieb nehmen, bin da mal gespannt.

Leider kann ich meinem anfragenden Bekannten so aktuell keine Kaufempfehlung für das Smart-Home-System aussprechen, obwohl es bei Tink gerade interessante Einsteiger-Angebote gibt.

Grundsätzlich ist die Aufnahme sehr zuverlässig, die Auswertung ist so aber nicht akzeptabel.

Geomo
CEO of the Homies

@naphtaliIst Eure SmartCamera App auf dem aktuellen Stand 2.0.2?

Geomo_0-1674465001815.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

naphtali
Apprentice Homie

Hallo - ja alles was an Updates greifbar ist, scheint installiert zu sein:

 

- Kamera App auf Apple iPhone 15,2 mit iOS 16.2 (neu installiert) in der Version 2.0.2 (609)

- alle Außenkameras mit Firmware 7.60.119

- alle Innenkameras mit Firmware 7.60.119

- Smart-Home-Controller mit 10.11.2707-27846

- Smart home app auf gleichen iPhone mit App Version 10.11.2

- FritzBox auf aktuellster Version 7.50 

- die neueste AOL CD (also aktuelles Internet) liegt neben dem Tonbandgerät parat 😉

 

Wie gesagt, ich sehe das Problem in diversen Foren (auch dem Bosch Forum hier) von mehreren anderen dargelegt und habe hier auch viele "Customer facing" Gegebenheiten getestet, optimiert und probiert. Auch hat ja alles noch vor kurzen (einigen Wochen) funktioniert, wie es erwartet war. 

 

Es gibt viele Punkte, die mich das Problem eher auf Seite der Bosch Service Landscape vermuten lassen - mein (sicherlich unbegründete) Vermutung ist hier insbesondere in der Service-2-Service Kommunikation verschiedener Komponenten dort. Aber um hier genaueres sagen zu können, müsste man Logs einsehen können, die die Interaktion zwischen "mir" und Bosch transparenter machen. Das kann ich mit dem gegebenen Toolset/ Apps nicht leisten und es kann nur von den Bosch Engineers geleistet werden.

naphtali
Apprentice Homie

Nachtrag:

 

Was nun definitiv neu ist seit einigen Tagen:

 

In den letzten 24 Stunden habe ich 96 Mitteilungen der 6 Kameras erhalten, dass diese offline sind/ wieder online sind - sprich die 4 Kameras haben 48 mal neu gestartet in den letzten 24 Stunden (nicht gleich verteilt auf die 6 Kameras und nicht zu gleichen Zeitpunkten). Rechnerische (ohne es nun exakt ausgezählt zu haben) hat also binnen 24 Stunden jede Kamera 8 mal neu gestartet.

 

Das entspricht meinen direkten Beobachtungen am Wochenende, wo ich die Außenkameras dabei beobachten konnte, wie diese alle 2-3 Stunden neu starten (versetzt).

 

Und ja - ich schließe ein Problem mit dem Internet mit Sicherheit aus, denn im selben Netz laufen mehrere Server, wobei ich mit einem kundenorientierten Auge ein Monitoring/ Alerting aufgesetzt habe, welches mir umgehend mitteilen würde, wenn einer der Dienste (auch nur kurzzeitig) nicht verfügbar wäre.

 

Meine Vermutung erhärtet sich, dass es ein Problem seitens der Bosch Services gibt - vermutlich greift ein Throttling oder Services skalieren nicht hinreichend, so dass es sporadisch beim Versuch "nach Hause zu telefonieren" zu Lastspitzen und damit zu Timeouts odgl. kommt, was einen Sicherheitsmechanismus in den Kameras triggert, neu zu starten.

 

Genau kann das sicherlich nur bei Bosch intern analysiert werden - ich habe Tickets eröffnet bereits.

 

Fakt ist, dass dieses Verhalten so zuvor nicht existierte, denn sowohl Mailbenachrichtigungen als auch Events in der Apps in dem Umfang sind neu seit einigen Tagen und wurden so zuvor noch nie beobachtet.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @naphtali, unsere Kameras starten nicht neu, wenn sie das Wifi-Netzwerk verlassen oder wieder hineinkommen. Wenn du die online/offline Meldungen so gehäuft bekommst, kann es tatsächlich am Internet-Anschluss liegen oder an Problemen in deinem Wifi-Setup (aus meiner Erfahrung wahrscheinlicher als der erste Punkt). Dabei musst du nicht mal was bei dir geändert haben, d.h. es kann z.B. auch von einem Nachbarnetzwerk Störungen bei dir geben etc. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo,

 

ich kann das leider nicht bestätigen. Ich sehe ja wahrhaftig mit meinen eigenen Augen, dass die Kameras neu starten. Ich sehe, wie deren Licht aus geht (Außenkameras) und dann die rote LED leuchtet (sowohl Außenkameras als auch Innenkameras) und nach wenigen Sekunden diese dann wieder verfügbar sind.

 

Teilweise sind es dann eben keine "Sekunden" sondern längere Zeit und in diesen Fällen erfolgt auch die Mitteilung über "längere Zeit offline". Zumindest bei den Innenkameras konnte ich feststellen, dass diese während des Neustarts gefühlt warm sind - sprich fasst man diese an, ist das Gehäuse spürbar wärmer als die Umgebung. Gemeint ist damit nicht "heiß" aber unerwartet warm.

 

Ich denke, die Mär des W-Lan Problem beim Kunde kann man nicht pauschal bei jedem Problem ziehen. Das Neustartverhalten ist in der letzten Woche wieder signifikant zurück gegangen, es besteht aber weiterhin (wie z.B. erst heute morgen wieder bei 2 der 6 Kameras).

DigitalCam
Junior Homie

Ich habe gestern die Camera installiert und habe das gleiche Problem.

Abbruch 2 uhr nachts,dann mehrmals täglich heute.

Was stimmt mit dem Made in China Bosch Gerät nicht?

Hatte zuvor auch eine Camera  Made in China, hat aber fast 3 Jahre durchgehalten und nur 100 gekostet. Und nicht täglich / stündlich irgendwelche Abbrüche. Es ist an der gleichen Stelle angebracht, wie die Vorgänger Camera.

Warum hat gerade diese Bosch Camera ständig Verbindungsabbrüche ?

ILI
Junior Homie

Hi, ich habe eine Außenkamera und eine Innenkamera seit ca 4 Jahren im Einsatz und ich habe seit ende Dezember genau das gleiche Problem, jedoch nur mit der Außenkamera. An meinem Router/Internetanbieter wurde nichts geändert. Auffällig ist, dass ich ein Android und ein IPhone mit meinen Kameras verbunden habe und beide Betriebssysteme haben so ziemlich zeitgleich nicht mehr funktioniert. Zuerst dachte ich an ein Hardwaredefekt an der Kamera, daher habe ich alles mögliche an Maßnahmen ausprobiert, auch diese Maßnahmen die in diesem Chat vorgeschlagen wurden, leider jedoch ohne Erfolg. Ich bin aber mittlerweile auch der Meinung, dass es ein Problem seitens Bosch ist, da es bereits so viele berichte mit der gleichen Fehlerbeschreibung gibt, die alle zum selben Zeitpunkt aufgetaucht sind. Vielleicht sind ja auch nur ältere Modelle bzw Chargen von diesem Problem betroffen z.B. 4 Jahre und älter.

Ich finde es jedoch wirklich traurig, dass ich seit fast 2 Monaten ein offenes Ticket habe und kein feedback von Bosch bekomme. Die Kundenorientierung lässt sehr zu wünschen übrig, wenn das bearbeiten eines Tickets >2 Monate dauert, bei einem global player, dann läuft da leider einiges schief.

Momentan läuft es bei mir, kaum noch Ausfälle.

 

Aber ist schon traurig,das man ein AUSSEN Gerät entwickelt,

wo man am liebsten den Router daneben stellen soll,damit man 100% Empfang hat.  🙈

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @ILI, danke für dein Feedback. Gerne frage ich intern nach dem Bearbeitungsstand und lasse dich dann per E-Mail kontaktieren. Gruß, Philip

Erni
Apprentice Homie

Warum eMail, andere wollen/können damit vielleicht auch ihr Problem lösen

ILI
Junior Homie

Hi Erni, 

keine Sorge, bisher hat sich bei mir nichts getan. Sollte es was neues geben, werde ich es hier kundtun.

Erni
Apprentice Homie

Danke

ILI
Junior Homie

Hab heute, nach einer 2 Monatigen Odyssee eine Antwort auf mein Ticket bekommen. Die Antwort lautet, "da meine Kamera älter als 2 Jahre ist, kann mir leider nicht geholfen werden, da ich keine Garantieansprüche mehr habe."

Naja vielen dank auch, das meine Kamera älter als 2 Jahre ist, wusste ich auch vorher aber trotzdem danke an das Bosch Smart Home-Team, dass 2 ganze Monate gebraucht hat um mir mitzuteilen, dass meine Kamera 4 Jahre alt ist......

Wünsche allen mit den selben Übertragungsfehlern da draußen viel Glück.

Ich werde künftig mein Glück bei einem anderen Hersteller suchen.

Geomo
CEO of the Homies

@ILI Da wirst Du auch bei einer anderen Kamera nicht viel Glück haben, wenn die 2 Jahre nach Ablauf der Garantie ausfällt.

Hast Du die Kamera mal abgebaut und provisorisch in der Nähe des Routers angeschlossen, mit so einem Kabel?

Wenn Du sie abbaust und vorsichtig schüttelst, hörst etwas plätschern? Sieht die Kameralinse von innen trocken aus?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ILI
Junior Homie

Hi, mir ist schon klar, dass andere Hersteller auch nur 2 Jahre Garantie anbieten, mein Kommentar war ja auch nicht auf die Garantie bezogen, viel mehr ging es mir um den schwachen Support seitens Bosch um einen eventuellen fehler einzugrenzen.

Ich dank dir trotzdem für deinen konstruktiven Beitrag, ich habe die Kamera mal abgeschraubt und begutachtet. Ist nichts auffälliges festzustellen, kein Wasser und auch keine optisch defekten Bauteile auf der Platine zu erkennen.

Ich habe auch ausreichend WLAN Empfang, laut App ca 55%, also sollte es auch nicht daran liegen, dass die Clips nicht übertragen werden.

Ich werde jetzt einfach damit leben, dass ich nur die Live-Übertragung nutzen kann und keine aufgezeichneten Clips schauen kann.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @ILI, dein Ticket wurde zur erneuten Auswertung der Diagnosedaten an den zuständigen Fachbereich geleitet. Sobald eine Antwort vorliegt, erhältst du eine Rückmeldung. Gruß, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden