vor 2 Wochen
Hallo, ich habe vor kurzem 2 neue Heizkörperthermostat II [+M], anthrazit gekauft, eines davon weigert sich ein Firmware Update durchzuführen. Das Thermostat wurde bereits mehrfach aus der App gelöscht und auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ausreichend Verbindung zum Smarthome Controller ist vorhanden, da auch Zwischenstecker und weiteres Thermostate vorhanden sind. Zusätzlich sind Fensterkontakte und ein Raumthermostat vorhanden
Freitag
Hallo @Moin730, das tut uns sehr leid. Aktuell gibt es Lieferverzögerungen. Wir können dich dann nur um Geduld bitten. Das Produkt wird nach aktuellem Stand voraussichtlich gegen Mitte/Ende Januar wieder auf Lager sein. Dann kannst du deinen Ersatzantrag stellen. Vielen Dank und Grüße, Philip
vor 2 Wochen
Wie gut ist die Verbindung zum Controller? Je weiter die Verbindung, desto länger dauert es.
vor 2 Wochen
Die Verbindung war unterschiedlich gut. Die letzten Male war die Verbindung voll da. Habe jetzt zur Sicherheit den Thermostat in den Raum mit dem Controller montiert. Seit heute Morgen nach dem reset habe ich das update nochmal gestartet. Mal sehen was passiert….
vor 2 Wochen
Das Update ist erneut fehlgeschlagen…
vor 2 Wochen
Dann musst du dich beim Support melden.
vor 2 Wochen
Ja ich denke auch. Hatte ich Anfang letzten Jahres auch schon mal.
Montag
Montag
Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Versehentlich habe ich das Ticket schon geschlossen, ich bin aber weiterhin an einer Lösung interessiert.
Grüße Moin730
Donnerstag
Donnerstag
Hi, der Service hat sich mit einem Austausch Angebot zurückgemeldet. Leider ist der Artikel nicht lieferbar. Was kann man da machen?
Grüße Moin730
Freitag
Hallo @Moin730, das tut uns sehr leid. Aktuell gibt es Lieferverzögerungen. Wir können dich dann nur um Geduld bitten. Das Produkt wird nach aktuellem Stand voraussichtlich gegen Mitte/Ende Januar wieder auf Lager sein. Dann kannst du deinen Ersatzantrag stellen. Vielen Dank und Grüße, Philip
Freitag
Hallo Philip, alles klar. Vielen Dank, ich probiere es ab Mitte Januar wieder. Grüße Moin730
Dienstag
Hallo,
möchte mich gerne zuschalten. Habe das gleiche Problem, ebenfalls 1 von 2 Thermostaten. Ergänzung:
Möglicherweise war beim ersten update-Versuch die Verbindung tatsächlich nicht optimal. Bei späteren Versuchen aber immer. Grüße in den Norden.
Donnerstag
Hi @Alois-1 , kannst du dich bitte beim Service melden:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
Donnerstag
Hallo,
habe ich schon getan,habe auch eine ticket-Nr.
Donnerstag
Die Kontaktaufnahme war am 29.12. im letzten Jahr. Außer der Eingangsbestätigung habe ich nichts mehr von Bosch gehört. Leider.
Donnerstag
Freitag
Ich habe leider bei einem neu gekauften Heizkörperthermostat II [+M] die letzten zwei Tage die gleichen Erfahrungen gemacht, dass das Firmware-Update zunächst nicht funktioniert hat.
Nach über einem Tag Anzeige in der App, dass ein Firmware-Update vorliegt, hat die App dann letztendlich am anderen Morgen gemeldet, dass das Update gescheitert ist und man nach Abmelden und Reset es nochmals versuchen soll.
Ein Verbindungstest zu dem Gerät hat auch nur zwei Balken gezeigt, obwohl alle anderen Funktionen/Steuerungen zu dem Thermostat scheinbar funktioniert hatten (zB Temperaturvorgaben über die App oder den Raumthermostat).
Bei allen bisherigen Firmware-Updates zu meinen fast 100 Bosch Smart Home Geräten aller Art hat auch immer eine zwei Balken-Verbindung ausgereicht.
Schließlich habe ich den Thermostat aus der App entfernt und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nach Recherchen hier im Forum habe ich dann zwei Änderungen vorgenommen:
Danach hatte die Verbindung drei Balken angezeigt und war über einen Zwischenstecker Kompakt im gleichen Raum mit dem Controller verbunden.
Nach ca. 6 weiteren Stunden Anzeige eines Firmware-Updates kam dann die Meldung in der App, dass ich jetzt das eigentliche Update auslösen kann. Ich vermute, die lange Wartezeit war nur für den Download aufs Gerät. Das eigentliche über die App dann ausgelöste Update hat nur knapp eine Minute gedauert und nur noch eine anschließende Kalibrierung angefordert.
Die App zeigt jetzt, dass Firmware aktuell ist und es funktioniert auch alles.
Glück gehabt!
Hatte mich nach den Infos hier auch schon auf eine Umtauschaktion eingestellt (aber als Optimist die Originalverpackung natürlich schon weg geworfen 😃).
Freitag
Die Vorgehensweise klingt sehr interessant. Das merkwürdige ist zumindest bei mir, das ich 2 Thermostate gekauft habe (mehrere sind schon vorhanden) und eines davon den Fehler mit der Firmware gemacht hat . Ich bzw. Bosch vermuten daher einen Defekt beim Thermostat…..einen ähnlichen Fehler habe ich letztens Jahr schon gehabt, da hat das Thermostat bis 35grad den Raum aufheizt, obwohl ich eine Temperatur von circa 17 grad eingestellt hatte. Damals wurde es auch getauscht.
Freitag
Interessant wäre ja noch, ob die beiden Geräte (also das funktioniert hat und eben das andere) die gleichen Randbedingungen bei Dir hatten. Also Verbindungsstärke und auch über wieviele Zwischenstationen mit dem Controller verbunden. Aber wir wollen ja hier keine wissenschaftlichen Studien betreiben, sondern die Dinger einfach nutzen.
Und wenn Bosch das eine bei Dir problemlos tauscht, drücke ich Dir beim neuen dann die Daumen.