abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmware Update nicht möglich

Moin730
Homie

Hallo, ich habe vor kurzem 2 neue  Heizkörperthermostat II [+M], anthrazit gekauft, eines davon weigert sich ein Firmware Update durchzuführen. Das Thermostat wurde bereits mehrfach aus der App gelöscht und auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ausreichend Verbindung zum Smarthome Controller ist vorhanden, da auch Zwischenstecker und weiteres Thermostate vorhanden sind. Zusätzlich sind Fensterkontakte und ein Raumthermostat vorhanden 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Moin730, das tut uns sehr leid. Aktuell gibt es Lieferverzögerungen. Wir können dich dann nur um Geduld bitten. Das Produkt wird nach aktuellem Stand voraussichtlich gegen Mitte/Ende Januar wieder auf Lager sein. Dann kannst du deinen Ersatzantrag stellen. Vielen Dank und Grüße, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Habe nun auch den Controller 15min vom Strom genommen, der Thermostat hatte schon ein paar Tage keine Batterie drin. Dann habe ich erneut ein Firmware Update probiert, der Thermostat war dabei 4m vom Controller entfernt (gleicher Raum). Auch dann ist das Update fehlgeschlagen. Ich lasse den Thermostat in paar Tagen tauschen, sobald wieder lieferbar. Ich hoffe das es dann mal aufhörte mit den Fehlern. 

Alois-1
Junior Homie

Hallo @Moin730,

frohe Kunde. Offensichtlich habe ich nach dem Ersatzantrag noch ein Restgerät bekommen. Der Service war ja erst etwas langsam (erster Kontakt am 29.12.25). Die Ersatzlieferung kam aber recht flott. Und der neue Thermostat funktioniert! Hatte mit dem Thermostat nahezu alles ausprobiert, sogar mit anderem Controller. Nichts.

Das Update funktioniert jetzt in 3 Schritten, wobei Installation und Kalibrierung jeweils neu angestoßen werden müssen. War das vorher auch so?

An der Service

Zunächst einmal vielen Dank. Hat ja dann doch noch ganz gut geklappt.

Und bitte mal die Bedienungsanleitung prüfen (lassen). Sollte sauberer formuliert sein.

- "Werkseinstellung"

• zumindest bei mir blieb nach einem Reset das aufgespielte update erhalten

- Reset

manual: "Lassen Sie die Taste nun kurz los und drücken und halten
Sie sie erneut bis die LED grün aufleuchtet und die Anzeige am Display
erlischt."

Bei mir leuchtet die LED dauerhaft grün, in der Anzeige steht weiterhin RES bis ich loslasse.

Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen setzt die Einstellungen zurück, es führt kein Firmware-Downgrade durch. Ich kenne kein Gerät, bei dem das anders wäre, egal ob im Smart Home-Bereich, Smartphone, Router, ...

Ist schon korrekt so.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Schön, das noch ein Gerät übrig war das auch funktioniert.Ich habe gestern noch mal probiert, das update erneut zu installieren aber leider ohne Erfolg. 
Bei mir lief das update nach der Installation am Heizkörper automatisch . Manuell musste ich nichts anstoßen. Kommt bestimmt auch auf die Einstellung in der App drauf an. Für mich hat sich der Thermostat erledigt, ich probiere die Tage einen neuen zu bekommen.

Rechtswidrigen Inhalt melden