am 03. Oktober 2022 15:52
am 04. Oktober 2022 14:45
Anbei ein paar aktuelle Bilder … Solltemperatur auf 23 Grad gestellt / Automation soll bei 23,5 Grad auslösen.
Ventil ist aktuell immer noch bei 17% geöffnet obwohl die Raumtemperatur bereits bei 23,7 Grad liegt.
Die Ausgangstemperatur lag bei 20 Grad.
Leider funktioniert der Workaround bei mir nicht.
am 04. Oktober 2022 14:49
Eine Benachrichtigung habe ich erhalten.
Die Solltemperatur soll bei 23 Grad liegen und nicht bei 21 Grad. Der Workaround sollte auch bei 23 Grad funktionieren.
Das Ventil hat sich gerade sogar auf 38% geöffnet.
Das ergibt alles keinen Sinn.
Ich kann mich nur wiederholen, dass ich sehr auf ein heutiges Update hoffe … ansonsten erwarte ich ein Entgegenkommen seitens Bosch zum Austausch der Thermostate.
04. Oktober 2022 14:55 - bearbeitet 04. Oktober 2022 16:11
@** Gelöschtes Profil ** Du hast 23° als Solltemperatur eingestellt, ebenso für den Temperaturwächter. Das ergibt dann bei 23° 2 sich wahrscheinlich widersprechende Aktionen.
Bitte stell den Temperaturwächter auf eine höhere Temperatur als die Solltemperatur, z.B. 24°. Du willst ja nicht das Standardregelverhalten, sondern das Übersteuern detektieren.
am 04. Oktober 2022 15:00
Der Temperaturwächter steht auf 23,5 Grad.
Habe jetzt mal von 20Sekunden auf 1 Minute und für die 5 Grad auf 2 Minuten gestellt.
Mal sehen ob das besser klappt.
04. Oktober 2022 16:11 - bearbeitet 04. Oktober 2022 16:11
@** Gelöschtes Profil ** in Deinem vorherigen Post stand er noch auf 23°
Mit den neuen Einstellungen sollte es hoffentlich funktionieren, bin schon ganz gespannt.
am 04. Oktober 2022 16:19
Leider funktioniert es nicht.
Jetzt ist sogar ein neues Problem aufgekommen.
In der Küche sind es aktuell 21 Grad. Um 16 Uhr sollte laut Zeitschaltuhr die Solltemperatur auf 22 Grad steigen und bei 22,5 Grad die Automation starten.
Um 16 Uhr ist die Warmtemperatur auf 22 Grad gesprungen (so wie es sein soll) … aber keine 5 Minuten später wurde wieder die Kalttemperatur von 19 Grad eingestellt, obwohl weder sie Solltemperatur erreicht wurde.
Mittlerweile verbringe ich soviel Zeit an meinem Handy und und er Bosch App … das ist mehr als unzufrieden.
04. Oktober 2022 16:25 - bearbeitet 04. Oktober 2022 16:31
@** Gelöschtes Profil ** kannst Du bitte mal die Schaltzeit der Küche posten? Irgendwie scheint bei Dir der Wurm drin zu sein. Es sieht für mich fast so aus, als wenn der Temperaturwächter ausgelöst und auf Schaltzeituhr gestellt hätte.
Kannst Du bitte auch in der Automationen die Details der Zeitschaltuhr prüfen?
Wenn ich es anlege, sieht es so aus:
am 04. Oktober 2022 17:01
am 04. Oktober 2022 19:18
Ich hatte das ähnlich. Bei mir lag es aber daran das ich dem Fensterkontakt gesagt habe bei Fenster auf 5 Grad und bei zu 22 grad. Dann ging er Nachts nach dem Lüften wieder auf 22 Grad. Dann hab ich zu auf 17 gestellt und das überschrieb dann immer die Zeituhr.
04. Oktober 2022 17:20 - bearbeitet 04. Oktober 2022 17:21
@** Gelöschtes Profil ** bin gerade draußen unterwegs, die letzten Sonnenstrahlen auffangen
So weit ich es auf meinem iPhone erkennen kann, sieht eigentlich alles OK aus.
Kannst Du bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und danach wieder anschließen? In der Zwischenzeit bitte mal die BSH App komplett schließen (nicht deinstallieren) und wieder öffnen? Vielleicht hat sich was verheddert.
Vielleicht kannst Du mal eine Liste Deiner ganzen Automationen posten? Es könnte je noch andere Überlagerungen geben.
am 04. Oktober 2022 20:07
@Geomo … ich werde morgen eine Übersicht meiner Einstellungen posten. Für heute mache ich Feierabend …
04. Oktober 2022 20:06 - bearbeitet 04. Oktober 2022 20:10
Zusammenfassung des Tages:
DANKE BOSCH für diese zeitgemäße "Smart Home" Steuerung!
Würde ich auf die Hotline warten, würden wir immer noch frieren und in Dunkeln sitzen.
Sorry, unterirdisch! 😡
@Sabrina : es steht die Forderung im Raum nach Rücknahme des Gesamtsystems durch die Robert Bosch GmbH. Wie ist hier die Stellungnahme?
am 05. Oktober 2022 12:54
Hallo @SmartHomie1,
es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Bosch Smart Home System und auch mit unserem Service nicht zufrieden bist. Bezüglich einer Rückgabe deines Systems kann ich dir hier in der Community leider nicht weiterhelfen. Hierzu musst du Kontakt mit unserem Service aufnehmen. Unser Service-Team wird dir dann bei deinem Anliegen weiterhelfen. Versuche es gerne einmal über unser Kontaktformular.
Viele Grüße
Sabrina
05. Oktober 2022 20:33 - bearbeitet 05. Oktober 2022 20:35
@Sabrina : Antworten die genauso schnell wie die Hotline?
Schämt sich BOSCH nicht, so einen Service anzubieten????
Habe zwei Tickets bei der Hotline, das erste bald zwei Wochen alt.
😡
am 11. Oktober 2022 14:14
Hallo @SmartHomie1,
bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung meinerseits. Dein Ticket wird derzeit von der zuständigen Fachabteilung bearbeitet. Leider muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße
Sabrina
am 30. Oktober 2022 12:03
Hallo,
Ich habe mich auch für das Bosch System entschieden, wegen der Deutschen Marke und so..
Bereue es jetzt nach der ersten Woche. Nach einer Mühsamen APP Installation, QR Code lies sich bei keinem meiner Geräte lesen, habe es per IP Adressen dann die Installation geschafft. Voller eifer habe ich dann meine Heizkörperthermostate mit Fensterkontakt verbaut und in der App eingerichtet. Dann kam das Update und ich konnte alle Heizkörperthermostate neu Installieren. Die Zwischenstecker verweigern auch nach dem Löschen aus der APP und mehrmaligen Rücksetzversuchen nach wie vor die Verbindung.
So ein grausliches System habe ich von einem Namhaften Deutschen Hersteller nicht erwartet. Kann ich mich bitte der Rückerstattung meiner Bosch Smarthome Geräte anschließen. Ich möchte es schließlich zu Hause leichter haben und nicht alle paar Wochen mein System neu Installieren.
am 02. November 2022 06:03
Hallo @t64,
es tut mir leid zu hören, dass die Einrichtung deines Bosch Smart Home Systems nicht reibungslos funktioniert hat. Gerne unterstützt dich unser Service-Team bei der Installation. Verwende zur Kontaktaufnahme bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite.
Viele Grüße
Sabrina
am 05. Oktober 2022 05:05
@RGS warum so umständlich? Genau dafür gibt es unter Dienste, Klimamanager das nachhaltige Lüften:
am 05. Oktober 2022 13:15
Weil bei mir die Fensterkontakte im Wohnzimmer im nachhaltigen Lüften nicht angezeigt werden. Die im Flur schon
am 05. Oktober 2022 13:22
@RGS Dann sind sie nicht dem Wohnzimmer zugeordnet.
Bitte unter Geräte, TFK bei jedem einzelnen die Zuordnung prüfen.
Vorher eventuell noch mal die BSH App schließen (nicht deinstallieren) und wieder öffnen, um ggf. Anzeigethemen zu beheben.