abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fußbodenthermostat 230V und Controller

limama
Junior Homie

Guten Tag,

ich hatte hier irgendwie einen Denkfehler und glaube im Moment weiter gekommen zu sein, würde gerne nur wissen ob das Prinzip so denkbar ist.

Es geht um einen Austausch der Raumthermostate für die FBH (230V), diese hat mein Elektriker erfolgreich ausgetauscht. Habe dann die Thermostate im Modus NO standardmäßig laufen gehabt, hat alles wunderbar funktioniert, minimale Temperaturabweichung. Habe dann im Nachgang für die Komfortfunktionen den Controller gekauft, Thermostate angelegt etc. war recht einfach und intuitiv.

Alle Devices upgedatet und aktuell.

Habe 3 Thermostate in folgenden Modus ausprobiert:

  1. NO, eingestellt auf 21 Grad - heizten und heizten (über ca. 48 Std.) über 26 Grad, kein Ende in Sicht. Einstellung Heizgerätetyp "Fußbodenheizung Niedrigenergie". Ventile dauerhaft oben. 
  2. Raumthermostate vom Controller getrennt, Stand Alone wieder gewohntes Verhalten, machen alles richtig.
  3. Wieder eingebunden, NC eingestellt und beobachten können, das die Ventile langsam runterfahren, es gibt aktuell die ein oder andere Abweichung +0,5-+1,5 Grad schwankend, so habe ich mir ungefähr die Anlernphase vorgestellt.

Ich verstehe nicht wie der Controller einen Unterschied bei Normally open und Normally closed machen kann, wenn es vorher Stand Alone mit Normally open normal funktioniert hat, hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt?

Würde ich gerne verstehen wollen bevor ich die weiteren Thermostate einbinde.

Das Testthermostat war zwischenzeitlich bei 21,3 Grad (21 sind eingestellt) und ist heute morgen auf 22,3 Grad gestiegen, kommt wohl vom Zeitplan, Kaltphase (20Grad) von 22:00 – 06:00 Uhr.

Überlege das wegzulassen auf Grund der Trägheit, dauert bei KFW55 gefühlt Tage bis sich die Temperatur senkt.

Habt ihr einen Tipp für mich, ist der Einfluss auf die FBH und Stellantriebe ein Thema oder eher zu vernachlässigen bei, ständiger Bewegung durch den Zeitplan ?

Habe im Reihenmittelhaus eine Regudis- W-HTE

 

Beste Grüße

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Hier hat jemand berichtet, dass die NO- / NC-Einstellung in der App und am Thermostat nicht übereinstimmen. Könnte ein Bug sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank, 

immerhin dann nicht der Einzige mit dem Problem. Dann hoffe ich das Bosch nicht mit irgendeinem Update das „optimiert“.

Danke für den Tipp.