abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Gastherme Condens 5800i via K 30 RF Modul mit WLAN verbunden - Fehlermeldung "Gerät nicht erreichbar

Lupex
Junior Homie

Hallo,

wir haben o.g. Gastherme einbauen lassen, mittlerweile funktioniert sie auch. Um nicht jedes Mal in den Keller zu müssen, bspw. um "Extra-Heisswasser" zu aktivieren haben wir das o.g. Wlan-Modul zugekauft und installiert.

Das funktioniert, aber nicht immer.

Der Router (EasyBox 805) ist ca. 7m entfernt, Mauern und Stahltür sind jedoch vorhanden. Ein zusätzlicher Repeater ist ca. 1,5m vom Wlan-Modul der Heizung angebracht und sogar die Stahltür wurde geöffnet.

Trotzdem: in ca. 50% der Zugriffsversuche gibt es die folgenden Fehlermeldungen: "Mit ihren Geräten stimmt etwas nicht", "Auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden"

 

Hat jemand:In eine Idee?

 

14 ANTWORTEN 14

Selina
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Lupex

 

leider  muss ich dich mit deinem Anliegen an den Support von Bosch Home Comfort verweisen. Dort wird man dir gerne weiterhelfen. 

Hier bist du in der Bosch Smart Home Community. 

 

Viele Grüße 

Selina

Blata
Apprentice Homie

Ich habe genau dasselbe Problem. Seit 2 Monaten habe ich eine 5800i mit K30RF, und der Router 7590 ist nicht einmal 5 Meter entfernt, nicht einmal ein Schrank ist dazwischen. Im Router ist das WiFi-Modul sichtbar, und der Empfang ist sogar sehr stark, auch wenn der Fehler auftritt das angeblich etwas nicht stimmt. Es funktioniert maximal 48 Stunden, dann erscheint wieder in der App die Meldung 'Mit Ihren Geräten stimmt etwas nicht'. Abhilfe schafft nur das Modul herauszunehmen und dann wieder einzustecken. Ich habe mehrmals alles neu installiert, die Einstellungen zurückgesetzt, einen anderen Router direkt daneben gestellt, und es funktioniert wieder maximal 48 Stunden. So etwas von ärgerlich, ich bereue, dass ich eine Bosch-Heizung gekauft habe. Wenn man den Support unter Connectivity.TT-SSD@de.bosch.com anschreibt, bekommt man als Antwort, ich solle die WiFi-Einstellungen zurücksetzen und das Modul neu verbinden... Was für eine lächerliche Antwort.

Lupex
Junior Homie

Hallo Blata,
"schön" dass es auch andere gibt mit diesem Problem. Ich habe nämlich auch an mehreren Tagen an dem Problem rumgeschraubt: Router abgebaut und woanders aufgestellt (neue Kabel gezogen), Repeater integriert (haben wir sonst nicht), 1000x Kellertreppe runter und wieder rauf, schlechte Laune im Haushalt verbreitet und und und.
Eigentlich sollte das Modul wieder zurückgesendet werden, dann ging es aber doch wieder und so steckt es nun noch immer in der Therme.
Es funktioniert definitiv nicht 100%, in den Keller laufen ist noch immer notwendig.
Immerhin weiss ich jetzt dass es nicht an meiner Hardware liegt.
Die Therme selber wurde im Frühjahr eingebaut - und hielt keine 2 Wochen. Das Bedienfeld ließ immer mehr nach und war schließlich gar nicht mehr bedienbar.
Nach ein paar Wochen kam - mit etwas Glück, wegen "neue Lieferung aus China" - dann ein neues Display. Zum Glück war der Winter da schon vorbei. Ne nichtsheizfähige Heizung hatte wir ja davor schon.

Lange Rede, kurzer Sinn - hat ein bisschen was von Berliner Flughafen, die neue Bosch Heizung.
Ob sie technisch gut ist, kann ich als Endnutzer nicht beurteilen

Blata
Apprentice Homie

Hallo Lupex, der Bosch Support sagt:

 


BeratungConnectivity.TT-SSD@de.bosch.com schrieb:

 

Wie bereits erwähnt gibt es von unserer Seite gerade ein paar Schwierigkeiten hinsichtlich der Verbindung zwischen der App und den ConnectKey.

Wenn Sie möchten können Sie an Ihren Router folgende Einstellungen vornehmen, wenn das keine Abhilfe bringt würden wir Sie bitte etwas Geduld zu bewahren bis wir die Ursache behoben haben.

  • Sie geben die Ports 5222,5223 frei.
  • Bestimmen für den ConnectKey eine feste IP-dresse.


Die Portsfreigabe hat bei mir nichts gebracht. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass einige User eine Geräte-Update auf Version 07.02.03 bekommen haben und sie seitdem keine Probleme mehr haben. Bei mir steht auf automatisch, habe aber immer noch die alte 07.02.02 komisch...

Mich nervt auch, dass die App ganz lange braucht bis sie Daten anzeigt werden. Ich habe ein Xiaomi 11 und da dauert es manchmal 2-3 min. Meine Frau hat ein Samsung und da geht es viel schneller bzw weniger als 1 min

Hi!

Portfreigabe, feste IP - ich glaube, mein Informatikstudium liegt so weit zurück, dass ich nicht mal mehr weiss ob ich überhaupt Informatik studiert habe...
Spaß beiseite, wenn ich interesse hätte mich in IT einzufuchsen würde ich mir Linux installieren. Ich will hoffen, dass sich diese Bastelbaustelle bald in Wohlgefallen auflöst.

Ich habe in der App nachgeschaut, ich habe auch noch die alte Version, derzeit läuft es aber halbwegs gut.
Der Verbindungsqualität ist mit "schlecht" beschrieben, seltsam ist das, weil der Repeater ca. 2m entfernt in der Steckdose hängt, keine Tür dazwischen...

Lupex
Junior Homie

Naja, es gibt ja auch noch die Zwischenstufen...: Meldung "Es ist alles in Ordung" und trotzdem kein Kontakt zu den Geräten

Frage:
Sobald das Modul aus der Heizung genommen wird (um den Systemfehler zu vertreiben) muss der gesamt Anmeldeprozess mit Wlan und WPS-Taste und grün-, gelb- und rotblinkenden Lämpchen erneut durchlaufen werden??
Dann kann ich gleich eh alle Vorhaben für die nächsten 2 Stunden absagen und für den Rest des Tages wegen schlechter Laune auch.

Blata
Apprentice Homie

Nein, muss man nicht, die Anmeldedaten sind wahrscheinlich  fest im Gerät gespeichert. Mache ich doch bei mir fast täglich.

 

Anmeldeprozess mit  WPS nur wenn man vorher das Modul zurückgesetzt hat.

Ein Reset bringt aber nichts, habe schon so oft gemacht.

 

1. Zurücksetzten mit der App HomeCom: Menü >>> Geräte >>> Deine Anlage >>> Konnektivitätsinformationen >>> WLAN zurücksetzen

 

2. Zurücksetzten direkt an dem K30RF, siehe Bild unten:

 

Blata_0-1702567595527.jpeg

 

 

Heute wolte meine HomeCom App wieder nichts anzeigen, nur die drehende Sanduhr. Handy neustarten hat nichts gebracht. Hab den Cache bzw alle Daten von der App gelöscht, dann mich  neu mit SingleKeyID angemeldet und die App lief wieder wie es sein soll.

Lupex
Junior Homie

Hast du eigentlich mal die Hot Spot Möglichkeit ausprobiert? Es ist leider nirgendwoe erklärt was das bedeutet und wie das funktioniert, ich würde aber mal vermuten, das Modul könnte dann direkt Kontakt zum Smartphone aufnehmen. Das wäre zumindest kurzfristig nicht schlecht, aber, dem Handbuchschreiber sind da wohl die Buchstaben ausgegangen oder es war Feierabend

Blata
Apprentice Homie

Keine gute Idee, lass mal lieber... HotSpot bedeutet, dass dein Handy als Router/Repeater fungiert und seine vorhandene Internetverbindung (egal ob WLAN oder Handynetz) mit anderen WLAN-Geräten teilt. Solange du zuhause bist, wird das gehen. Aber wenn du von unterwegs aus auf die Heizung zugreifen möchtest, wird das nicht funktionieren, da das Modul sich NUR EINE WLAN-Verbindung merken kann und ohne dein Handy in der Nähe offline ist.

Blata_5-1702573372480.png

 

Blata_0-1702571883909.png

Es liegt nicht an uns bzw. unserer WLAN-Internetverbindung! Entweder gibt es einen Bug in der Firmware oder in der App. Ich finde es nicht gut, dass dazwischen auch eine Cloud von Bosch geschaltet ist. Vielleicht liegt da der Fehler. Mein Router ist ganz in der Nähe, und in der App steht, die Verbindung sei schwach oder mittel. Das stimmt aber nicht, denn wenn man sich am Router anmeldet, sieht man, dass das Modul die maximale Verbindung von 65 Mbit/s hat (siehe Bilder oben)

 

Bosch sollte sich zB die Geräte von DAIKIN anschauen. Ich habe eine Luft/Luft-Wärmepumpe und die App läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Das Gerät ist in NUR 2 Sekunden ansprechbar bzw. sichtbar in der ONECTA-App. Alle Statistiken, Verbräuche und ALLE Einstellungen sind sofort verfügbar – bei mir seit den letzten 2 Jahren.

Lupex
Junior Homie

Wo kann man denn eigentlich die "Softwareversion" versuchen upzudaten?
Ich habe es am Gerät versucht und auch in den Konnektivitätsinformationen finde ich keine Updatemöglichkeit.

Eins noch:
Das Smartphone zeigt neben das Wlanmodul gehalten eine gute Verbindung an (alle Balken)
Entfernt man den Repaeater, wird das Signal schwach benannt.

Auf den EMpfang beim Wlan-Modul scheint das keinen Einfluss zu haben, dort ist der Empfang immer "Gering"

Leenie
Explorer Homie

Wir haben auch kürzlich den K30 RF an unsere Gastherme (im Keller) angekoppelt. 

FritzBox (MeshMaster) steht ca. 3m entfernt, eine zusätzliche FritzBox (Mesh Repeater) ist auf dem Dachboden installiert. Ich habe mich über die schlechten RX/TX Daten gewundert, bis ich mir die Mesh-Übersicht in der FritzBox angesehen habe. Der K30 RF denkt sich wohl immer, er muss sich mit der weiter entfernten Box verbinden und hat demzufolge nur RX/TX Raten von 6MBit oder weniger. 

Demzufolge gab es auch öfter die Meldung in der App "mit ihren Geräten stimmt etwas nicht". Die SW Version scheint aktuell (07.02.04). Trotzdem steht als Status permament "wird aktualisiert", obwohl die automatische Aktualisierung nur mal kurz am Anfang aktiv war. Ob das jetzt mit den schlechten Raten zusammenhängen könnte, kann ich nicht sagen.

Ein Entfernen des Connect Keys aus der App sowie komplettes Zurücksetzen funktioniert eine gewisse Zeit, dann hat er auch gute Raten (die andere FritzBox muss ich in der Zeit herunterfahren) und auf einmal sieht man den Key wieder an der Dachboden-Box angekoppelt. Echt nervig sowas.

Ist der Kunde hier mit App und Key Beta-Tester?

 

Blata
Apprentice Homie

Ich habe es mit MAC gelöst. Die MAC vom K30 RF darf sich bei mir nur mit dem Router Nr3 verbinden.

Router Nr1 Mesh Master, KF30 darf sich nicht verbinden:
Unter WLAN, Sicherheit ---> ganz unten --> WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken und dann die MAC vom KF30 löschen.

 
Router Nr3 Mesh client, KF30 darf sich verbinden:
Unter HEIMNETZ, MESCH, MESCH EINSTELLUNGEN die Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen, Einstellungsübernahme IST NICHT AKTIVIERT
Unter WLAN, Sicherheit ---> ganz unten --> Alle neuen WLAN-Geräte zulassen

Router Nr2 auch ein  Mesh client, KF30 darf sich nicht verbinden:
Hier habe ich nichts geändert bzw unter MESCH ---> Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen, Einstellungsübernahme IST AKTIVIERT

Etwas blöd wenn ein neues WLAN gerät sich im Netzwerk anmelden möchte, trotz Wlan Passwort gibt es kein Internet.
Dann ändere ich kurz im Router Nr1 auf Alle neuen WLAN-Geräte zulassen und sobald das neue Gerät Zugang hat, beschränken wieder aktivieren.






 

 

Blata
Apprentice Homie

Probier doch mal, auch die mobilen Daten zu deaktivieren und nur das WLAN aktiviert zu lassen. Bei meinem Xiaomi MI1 versucht die App immer zuerst eine Verbindung mit den mobilen Daten herzustellen, anstatt mit dem WLAN. Ich habe alle möglichen Einstellungen auf meinem Handy überprüft, aber nur bei der App HomeCom v2.2.1 habe ich diese Probleme. Meine Frau hat ein Samsung und dort startet die App sofort.




Rechtswidrigen Inhalt melden