abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Gebrauchte Smarthome Geräte in bestehendes System einbinden

Catweazle20
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

Ich habe zum Beginn des neuen Jahres einen teil unserer Heizkörper mit neuen

Heizköprper-Thermostaten II ausgerüstet. Das hat soweit auch alles funktioniert.

Nun habe ich noch weitere Thermostate (auch 2te Generation) gebraucht (lt Verkäufer 8 Wochen im Einsatz) über Kleinanzeigen dazu erworben.

Diese lassen sich jedoch nicht in unser bestehendes Netzwerk einbinden. Die Geräte wurden laut Anleitung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber es kommt keine Verbidung zustande (auch nicht wenn das Gerät zumVerbinden direkt neben dem Controller liegt).

 

Müssen die Gebrauchtgeräte vorher auch Softwareseitig getrennt werden?

 

Konkret geht es um

3x Heizkörperthermostat II

1x Wandthermostat

1x Zwischenstecker kompakt

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

 

mfg Sebastian

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Catweazle20 Für das Anlernen der Geräte solltest Du mindestens 1 m Abstand zum Controller halten.

Bist Du sicher, dass der Reset korrekt erfolgt ist?

Beim HT II geht es so:

  • Batterien entnehmen
  • Bedienknopf gedrückt halten und Batterien wieder einsetzen
  • Gedrückt halten bis im Display rES erscheint und die LED rings blinkt.
  • Dann Knopf los lassen
  • Erneut Knopf drücken bis LED grün leuchtet.

Danach sollten sich die Geräte verbinden lassen.

Welche SW-Version wird Dir angezeigt, wenn Du die Batterien in den HT II einsetzt?


Beim ZS kompakt geht es so:

  • Entfernen Sie Ihren Zwischenstecker (Kompakt) aus Steckdose.
    Halten Sie beim Einstecken den Knopf auf der Oberseite des Zwischensteckers gedrückt.
  • Halten Sie ihn solange gedrückt bis die LED am Knop schnell orange blinkt.
  • Lassen Sie kurz den Knopf los und drücken Sie erneut bis die LED grün aufleuchtet.
  • Der Zwischenstecker (Kompakt) ist nun wieder auf den Werkseinstellungen.

 

Hast Du einen Raumthermostat II oder Raumthermostat?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Catweazle20
Junior Homie

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

 

Habe es genauso gemacht, Bei den Thermostaten wird kurz nach dem Reset "343" angezeigt.

Zwischenstecker muss ich noch testen.

Der Wandthermostat ist Version 1

 

Danke

 

mfg Sebastian

 

Geomo
CEO of the Homies

@Catweazle20 dann sind die HT II auf dem aktuellen SW-Stand. Hat das Anlernen jetzt geklappt? Das konnte ich aus Deiner Antwort nicht erkennen.

Die Kombination aus HT II und RT I läuft nicht wirklich optimal, ich würde Dir da eher den Raumthermostat II empfehlen.

Hier sind einige HT I Besitzer noch auf der Suche nach RT I, da würdest Du Deinen sicher gut los werden können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden