abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gurtwickler mit Matter im BSH-System einbinden

Stefan71242
Vice President of the Homies

Hallo, ich möchte für ein paar Fenster Gurtwickler nachrüsten und bin auf den HomePilot RolloTron Gurtwickler mit Matter und Rademacher Universal Gurtwickler mit Matter gestoßen. Hat jemand schon Erfahrung, wie die sich in ein bestehendes BSH-System einbinden lassen?  Was mir nicht ganz klar ist, ob ich die jeweiligen Controller benötige oder die Gurtwickler direkt am BSH-Controller anlernen kann.

Danke vorab für jede Info 👋🤓

SHC II mit 159 Komponenten, 18 Szenarien, 65 Automationen, 6 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info
3 ANTWORTEN 3

M_Rapske
Poweruser

Moin @Stefan71242 .

Direkt anlernen am BSH Controller geht nicht.

Der Controller ist eine Matter Bridge und stellt die Bosch Geräte nur für Matter Controller zur Verfügung.

Du brauchst einen Matter Controller wie z.b. Apple TV 4K (neuere Modelle), Samsung SmartThings Hub, Amazon Echo (neuere Generationen), Home Assistant mit Matter Integration ....

Wie die Geräte selber mit Matter kommunizieren musst du dann nochmal herausfinden. 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

... und um Missverständnisse zu vermeiden: Auch mit einem zusätzlichen Matter-Controller ist eine Einbindung des Gurtwicklers in Bosch Smart Home grundsätzlich nicht möglich. Die Matter-Bridge im SHC II stellt die Bosch Smart Home-Geräte dem externen Matter-Controller zur Verfügung, umgekehrt kann der SHC II aber nicht auf die am Matter-Controller angelernten Geräte zugreifen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ami
Poweruser

wenn Du einen konventionellen, elektrischen Gurtwickler , der mit Schalter bedient wird, nachrüstest, lässt sich der mit einer Licht-/Rolladensteuerung  plus ggf. Wandschalter smart machen und in das BSHSystem integrieren. Vorteil bei BSH-Integration ist meines Erachtens nur die automatische Öffnung im Brandfall, ansonsten ist eine sonnenstands - oder Uhrzeit- abhängige Regelung für Rolladen meines Erachtens ausreichend, wenn man bei Anwesenheit den Taster verwenden kann

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Rechtswidrigen Inhalt melden