Freitag
Hallo, ich möchte für ein paar Fenster Gurtwickler nachrüsten und bin auf den HomePilot RolloTron Gurtwickler mit Matter und Rademacher Universal Gurtwickler mit Matter gestoßen. Hat jemand schon Erfahrung, wie die sich in ein bestehendes BSH-System einbinden lassen? Was mir nicht ganz klar ist, ob ich die jeweiligen Controller benötige oder die Gurtwickler direkt am BSH-Controller anlernen kann.
Danke vorab für jede Info 👋🤓
Freitag
Moin @Stefan71242 .
Direkt anlernen am BSH Controller geht nicht.
Der Controller ist eine Matter Bridge und stellt die Bosch Geräte nur für Matter Controller zur Verfügung.
Du brauchst einen Matter Controller wie z.b. Apple TV 4K (neuere Modelle), Samsung SmartThings Hub, Amazon Echo (neuere Generationen), Home Assistant mit Matter Integration ....
Wie die Geräte selber mit Matter kommunizieren musst du dann nochmal herausfinden.
Grüße
Freitag
... und um Missverständnisse zu vermeiden: Auch mit einem zusätzlichen Matter-Controller ist eine Einbindung des Gurtwicklers in Bosch Smart Home grundsätzlich nicht möglich. Die Matter-Bridge im SHC II stellt die Bosch Smart Home-Geräte dem externen Matter-Controller zur Verfügung, umgekehrt kann der SHC II aber nicht auf die am Matter-Controller angelernten Geräte zugreifen.
gestern
wenn Du einen konventionellen, elektrischen Gurtwickler , der mit Schalter bedient wird, nachrüstest, lässt sich der mit einer Licht-/Rolladensteuerung plus ggf. Wandschalter smart machen und in das BSHSystem integrieren. Vorteil bei BSH-Integration ist meines Erachtens nur die automatische Öffnung im Brandfall, ansonsten ist eine sonnenstands - oder Uhrzeit- abhängige Regelung für Rolladen meines Erachtens ausreichend, wenn man bei Anwesenheit den Taster verwenden kann