12. November 2025 13:50 - bearbeitet 12. November 2025 13:52
Hoi...
seit dem letzten Update vom 06.11.25 funktioniert reproduzierbar bei 2 (eine Eyes Außen I, eine Innen I) meiner 5 Kameras (4 Außen I, eine Innen I) die Gegensprechfunktion nicht mehr richtig. Das Gegensprechen lässt sich starten, wenn man die Schaltfläche jedoch loslässt, verlieren die Kameras die Verbindung zum Netz und werden als offline angezeigt. Nach ein paar Sekunden kommen sie zurück, eine Antwort auf das Gesprochene geht damit dann aber natürlich verloren. Die beiden Kameras sind diejenigen mit dem besten Wifi-Signal (3 m Luftlinie ohne Wand zum Router). Alle Geräte wurden inzwischen neu gestartet, der cache der App gelöscht. Interessant ist, dass es genau 2 und nicht alle 5 Kameras reproduzierbar erwischt hat.
Pixel (Android 16)
App: 2.11.0 (1367)
Kameras: 7.91.56
Hat jemand ähnliches beobachtet oder einen Tipp? Lassen sich die Kamera-Firmwares downgraden?
Gruß
🙂
12. November 2025 14:10 - bearbeitet 12. November 2025 14:11
@vdB Das Gegensprechend funktioniert bei mir problemlos
Wenn ich allerdings in den Einstellungen etwas an der Beleuchtung ändern will, hab ich das gleiche Verhalten, also die Verbindung geht verloren und kommt nach einigen Sekunden zurück.
Hast du dazu schon ein Ticket aufgemacht??
am 12. November 2025 14:13
Nope, habe bisher noch kein Ticket erstellt.
am 12. November 2025 15:19
Noch eine interessante Beobachtung: Ich habe eben mal die sehr limitierte Bedienung der Kamera über die Smart Home App (SHC I, aktuelle Version) ausprobiert. Dort lässt sich aus ein/aus und Gegensprechen und halt das Livebild ja nicht viel machen... Aber hey: Dort funktioniert das Gegensprechen einwandfrei! Dann der Wechsel zur Camera-App kaum wird das Gegensprechen versucht: weg. Um dann mal zu schauen, ob es nur die Oberfläche der App ist gleich der Wechsel zur Smart Home App zurück und siehe da: auch dort war plötzlich kein Bild mehr verfügbar.
Moral von der Geschicht: bei diesen Kameras scheint das Gegensprechen speziell über die Android App zum Crash der Kamera zu führen.
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Hey @vdB, bitte erstell ein Ticket (hier) und nenne mir die Ticketnummer, entweder hier oder per PN.
Beantworte mir zusätzlich bitte folgende Fragen, ich trage die Infos in deinem Ticket ein:
Bitte reproduziere das Problem und nenne mir Zeit & Datum, als die Kamera(s) anschließend nichtmehr verfügbar waren.
Ist ein zweites Mobilgerät verfügbar? Ist der Fehler da reproduzierbar?
Welche Kameras sind betroffen (Name)?
Für die Analyse benötige ich darüber hinaus einen gültigen Supportcode. Einen Supportcode generierst du wie folgt:
[Smart Camera App] -> Zahnrad-Icon links oben -> Support -> Zugriff durch Support -> Kontrollkästchen unten aktivieren und Supportcode notieren.
Bitte trenne die Kamera anschließend nicht vom Strom und lasse den Haken aktiviert, da sonst keine Analyse möglich ist.
VG
Sebastian
12. November 2025 15:53 - bearbeitet 12. November 2025 16:16
Hab nur eine Eyes Außenkamera II in Benutzung. Aber die funktioniert einwandfrei, inkl. Gegensprechfunktion und aller Einstellungen.
Ebenfalls Android 16 auf Pixel 8a. Firmware und Apps sind aktuell.
Dann wahrscheinlich ein exklusives Problem der Gen. I oder etwas an der Cloud. Es kommt ja auch immer wieder vor, dass nur manche Kameras nicht erreichbar sind, wohingegen es bei anderen gut läuft.