abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemessene Temperatur ist höher als die eigestellte Temperatur.

Udos2206
Junior Homie

Hallo Community, ich habe 3 Räume mit Heizkörperthermostat II + Fensterkontakt II ausgestattet.

In einem Raum ist die gemessene Temperatur (20 C) höher als die eigestellte (17,5 C) 16.27 h. Ventil ist lt.App 0% geöffnet.

Der Raum hat Vormittags bis Mittags Sonneneinstrahlung.

Ist es in diesem Fall ratsam ein Raumthermostat II nachzurüsten?

Vielen Dank für Euren Support.

Grüße Udos2206

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Geomo, danke für deine schnelle Hilfe. Das Thermostat bekommt zwar keine Sonneneinstrahlung ab, aber es sitzt verdeckt. Ich werde das mit dem Raumthermostat austesten.

Ich gebe Dir Info über das Ergebnis.

Einen guten "Rutsch" und ein gutes 2026 wünscht Dir 

Udos2022

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Geomo
Poweruser

@Udos2206 Sind im Raum tatsächlich 20° oder wird der Thermostat von der Sonne beschienen? Das bei Soll Temperatur 17,5° und Raumtemperatur 20° die Ventilstelle null ist, ist natürlich logisch.
Gerade wenn der Thermostat verdeckt oder insgesamt ungünstig sitzt, kann ein Raumthermostat eine bessere Regelung bringen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo, danke für deine schnelle Hilfe. Das Thermostat bekommt zwar keine Sonneneinstrahlung ab, aber es sitzt verdeckt. Ich werde das mit dem Raumthermostat austesten.

Ich gebe Dir Info über das Ergebnis.

Einen guten "Rutsch" und ein gutes 2026 wünscht Dir 

Udos2022

Rechtswidrigen Inhalt melden