abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerät reagiert nicht

Oliver81
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe von Anfang an immer wieder das Phänomen das manche Geräte unter Alelexa mit "Gerät reagiert nicht" andere wiederum haben nie Probleme oder es wechselt mal alles durch. Die Verbindung/Signalstärke ist hervorragend. Gerät/Cloud/Controller löschen, reboot skill etc. alles schon getrennt und wieder aktiviert. Alexa erkennt das Alarm System, es läßt sich damit auch aktivieren, aber nicht deaktivieren. Dann kommt Hoppla, da ist was schief gelaufen. Oder es kommt Gerät reagiert nicht. Somit spinnen dann die Routinen. Hat da einer noch eine Idee. Das was ich noch nicht versucht habe ist, das Gerät auch vollständig im Smart Home Controller zu löschen und dort neu registrieren.

Gleiches Verhalten haben die Türkontakte, manchmal geht einet Wochenlang nicht, dann geht er wieder und der wo funktionierte geht nicht mehr. 

Scheint doch eher ne Katastrophe im Sync zu liegen. Am Internet liegt es nicht. Ich hab 1Gb Fiber. Sämtliche Hausautomation im Haus macht keine Probleme, auch via Bosch App selber gibt's auch kein Theater, wird alles sauber erkannt und der Status aktualisiert. 

5 ANTWORTEN 5

KT3
Vice President of the Homies

Hallo @Oliver81 , bei der Nutzung des Alarmsystems gibt es in Alexa Einschränkungen.

So ist das Deaktivieren des Alarmsystems - aus Sicherheitsgründen ! - nicht möglich und ein entsprechender Befehl bsp. über eingebundene Bosch Szenarien oder über Alexa Routinen wird auf der Bosch Seite ignoriert Dies führt dann zu entsprechenden Fehlermeldungen beim Versuch des Deaktivierens der Alarmfunktion.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Danke, das wäre eine Erklärung zum Alarm System, was ist aber der Bug mit Türkontakten. Wir das mal mit Firmware behoben? 

KT3

Die  Tür-/Fensterkontakt II werden mir alle in der Alexa App angezeigt und ich schaue sehr selten dort auf den Status. Dabei hatte ich auch schon mal Fälle, dass ein einzelner der Türkontakt zeitweise „Gerät reagiert nicht“ anzeigt. Trotzdem funktioniert der Kontakt reibungslos bsp. als Auslöser in einer Alexa Routine. Hast Du mal geprüft, ob das bei Dir dann auch so ist ?

Die Meldung „Gerät reagiert nicht“ ist dabei wie Du beschreibst unabhängig von der Signalstärke im Bosch System, tritt also auch bei sehr guter Signalstärke auf. Der Alexa Skill wird auf die Daten in der Bosch Cloud zugreifen und dann hakt es wahrscheinlich an der Aktualisierung des Gerätes zwischen Controller und Cloud. Ob dazu eine Softwareaktualisierung seitens Bosch geplant ist, weiß ich nicht. Wenn wie oben erwähnt die Funktionalität gegeben ist, so wäre es auch ohne tragbar.

Um bedarfsweise den Abgleich zwischen Controller und Cloud zu erzwingen, kannst Du entweder Skill und Cloud löschen und dann wieder neu einrichten (was Du wie ich es verstehe auch schon probiert hattest) oder statt dessen einfach den Controller neu starten. Nach dem Neustart vergeht natürlich Zeit, um sowohl alle Verbindungen zu den Geräten aufzubauen und zeitversetzt auch die Cloud zu aktualisieren. 

Noch ein Nachtrag zum Alarmsystem:

Falls Dir die Deaktivierung per Sprachbefehl wichtig sein sollte, so könntest Du dies über einen Umweg realisieren, indem Du zum Beispiel einen Zwischenstecker Kompakt nur für das Alarmsystem nutzt. Wenn das Alarmsystem aktiviert wird, so wird auch der Zwischenstecker eingeschaltet (leer oder mit einer Leuchte, die dann während des aktiven Alarmsystems eingeschaltet wäre). Wird der Zwischenstecker über Alexa Sprachbefehl ausgeschaltet, so nutzt Du eine zusätzliche Bosch Automation, die dieses Ausschalten als Auslöser nimmt und dann in der Automation das Alarmsystem deaktiviert. Das wäre natürlich zusätzliche Kosten für einen Zwischenstecker, der aber daneben auch immer als Signalverstärker arbeiten würde.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Oliver81
Junior Homie

Ich konnte den Fehler beheben, nach erneuten umbenennen der Geräte, werden sie wieder erkannt und reagieren auch. 

KT3

Das hat dann wohl auch eine Aktualisierung zwischen Controller und Cloud hervorgerufen. Ich hoffe, es bleibt so stabil.

Rechtswidrigen Inhalt melden