abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräte der 1. Gen werden nicht erkannt

MarioRa
Junior Homie

Moin zusammen, 

Ich habe gestern meinen SHC I durch einen SHC II samt Funkstick ersetzt. Ich habe alles in der App befolgt und alle Geräte der 2. Gen wurden auch übernommen und funktionieren. Geräte der 1. Gen erscheinen als Kacheln aber funktionieren nicht bzw. sind nicht erreichbar. Ich habe alles schon mehrfach aus und eingeschaltet ohne Erfolg. Ich habe auch einer der Rolladensteuerungen resetet und versucht diese neu anzulernen, das funktioniert aber auch nicht. Mit dem SHC1 hat alles wunderbar funktioniert, ich bereue den Umstieg bereits jetzt. Weiß jemand Rat? 

9 ANTWORTEN 9

CHP
Senior Homie

Hallo,

Unter Geräte solltest du in der Lage sein, die Geräte auszuwählen die aktuell ausgegraut sind. 

Vielleicht ist es dir möglich dort die Signalstärke zu messen?

Als zweite Idee fällt mir ein ein Gerät zu löschen und versuchen es wieder anzulegen. Wenn das nicht klappt, stimmt etwas nicht mit dem Funkstick.

PS: Auch wenn es frustrierend ist, es meldet sich selten jemand in einem Forum und informiert, dass alles super geklappt hat. In den meisten Fällen meldet man sich halt nur wenn etwas schiefgelaufen ist und Hilfe benötigt wird. 

Letzteres kann schnell passieren aber gib dem System eine Chance. 

STdesign
Poweruser

Ein Signalstärke-Test ist bei den alten Geräten mit 868 MHz Funk leider nicht vorgesehen.

Du hast vermutlich die übliche Zeit für die Rückmeldung der Geräte abgewartet. Wie nach jedem Update/Neustart. Wenn dem so ist, würde auch, genau wie es CHP vorschlägt, ein möglichst nirgends tiefer integriertes Gerät (Automationen usw.) resetten und in Blickkontakt zum Controller versuchen anzulernen. Klappt das nicht, wäre der nächste Schritt ein Systemprotokoll zu versenden und Ticket zu eröffnen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe bereits versucht die Rolladensteuerung in unmittelbarer Nähe neu anzulernen aber bisher leider erfolglos. Der SHC erkennt die Geräte der zweiten Generation ziemlich schnell, selbst die, die weiter entfernt sind. Nur die der 1. Gen überhaupt nicht. Ich schätze mal, dass etwas mit dem Stick nicht stimmt. Ich wende mich an den Hersteller, mal sehen, ob es eine zügige Lösung gibt. Danke nochmals. 

Geomo
Poweruser

@MarioRa hast du den Controller ausreichend lange ausgeschaltet? Für einen sauberen Neustart sollten es etwa 10 Minuten sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo Ja, das habe ich auch bereits mehrfach probiert, leider ohne Erfolg. Die Geräte der 2. Gen werden kurze Zeit nach Neustart erkannt, bei den Geräten der 1. Gen bleibt es unverändert.

Geomo
Poweruser

@MarioRa wenn du eine RLS zurückgesetzt hast, musst du sie, bevor du sie wieder anlernen kannst, in der App auch aus den Geräten löschen. Kannst du das bitte mal probieren?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo danke für den Tipp. Das habe ich natürlich auch schon gemacht. Wie gesagt, ich habe das Smart Home ja bereits einige Jahre im Einsatz und kenne die kleinen Tücken. Hier hat aber bisher leider nichts geholfen. Gibt es eine Möglichkeit wieder auf den SHC1 umzusteigen? Habe dazu nichts in der App gefunden. 

Geomo
Poweruser

@MarioRa hast du vor dem Update ein Back-up angelegt? Wenn nicht, könntest du probieren, das Back-up jetzt auf dem SHC II zwei zu machen und auf den SHC I zu installieren. Diesen musst Du vorher bitte auch zurücksetzen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das nach der Migration noch klappt.

@Geomo Habe jetzt mal ein Ticket dazu eröffnet und den Sachverhalt geschildert. Vielleicht liegt es tatsächlich nur am Stick. Danke für die schnelle Unterstützung! 

Rechtswidrigen Inhalt melden