abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesteuerte Heizkörperthermostate werden nicht aufgeführt

jdib13
Apprentice Homie

In unserem Wohnzimmer gibt es 3 Heizungsthermostate II und ein Raumthermostat II. In der App meldet jedes Heizungsthermostat, dass es über den Raumthermostat gesteuert wird, aber das Raumthermostat meldet, dass es nur 1 Heizungsthermostat steuert. Es steht, dass sich die Anzeige nach ein paar Minuten erst aktualisiert, aber es ist jetzt schon über 24 Stunden her, dass ich die Installation abgeschlossen habe. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@jdib13 Bitte unter Mehr, System, Hilfe&Kontakt ein Supportticket anlegen und ein Systemprotokoll senden. Danach bitte den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN treffen und neu verbinden. Das hat schon bei Anzeigeproblemen geholfen.

Das mit dem neu koppeln nach Update kommt nur nach dem Update auf die allererste Software der HT II (325) vor.

Du könntest auch noch mal probieren, die beiden anderen HT II in der App aus den Geräten zu löschen, zurück zu setzen und noch mal neu anzulernen. Vielleicht ist da irgendetwas schief gelaufen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@jdib13 Sind alle Geräte vom Softwarestand aktuell? Das kannst unter Mehr, Geräte in den einzelnen Geräten prüfen.

Wenn Du sie gerade neu installiert hast, kann es sein, dass sie Updates ziehen.

Geomo_0-1693668187767.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

jdib13
Apprentice Homie

Ja, in der App wird das so behauptet

Geomo
CEO of the Homies

@jdib13 Geh mal bitte in der Favoritenansicht auf die Raumtemperatur, und dann oben rechts aufs ⚙️.

Dort wird Dir angezeigt, welche Geräte dem Raum zugeordnet sind.

Geomo_0-1693673756782.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

jdib13
Apprentice Homie

Hallo Geomo, danke, dass Du dich so intensiv mit meinem Thema beschäftigst.

Ich darf leider keine Bilder hochladen, aber folgendes steht da untereinander:

Wohnzimmer (Überschrift), dann unter Einstellungen: Heizkörper Fenster Südwest, Heizkörper Kaminecke, Heizkörper Terrasse, Raumthermostat, Klimamanager.

Ruft man einen Heizkörper auf stehen identische Angaben (bis auf den Namen natürlich) da und bei Angleichung einstellen: Die Temperaturangleichung ist deaktiviert, da die Temperatur über ein Raumthermostat gesteuert wird. Firmware ist aktuell.
Ruft man das Raumthermostat auf steht unter "Gesteuerte Geräte" 1 Gerät, ruft man das auf wird nur der Heizkörper Südwest angezeigt.

 

jdib13
Apprentice Homie

Jetzt darf ich doch Bilder hochladen 🙂

EinstellungenEinstellungenAufruf eines HeizkörperthermostatsAufruf eines HeizkörperthermostatsAufruf RaumthermostatAufruf RaumthermostatUntermenü gesteuerte GeräteUntermenü gesteuerte Geräte

jdib13
Apprentice Homie

Als ich alles vor 2 Tagen installiert habe, wurde in der Tat danach ein Firmware Update auf den Heizkörperthermostaten gemacht - aber das ist 2 Tage her. Evtl. spielt die Reihenfolge eine Rolle: Ich habe erst das Südwest-Thermostat installiert, dann wurde hier ein Firmwareupdate durchgeführt (und ich musste das Thermostat neu koppeln), dann das Raumthermostat installiert und dann die beiden andere Heizungsthermostate installiert und auch die zogen ein Firmwareupdate, verloren den Kontakt zum Controller und mussten neu gekoppelt werden.

Geomo
CEO of the Homies

@jdib13 Bitte unter Mehr, System, Hilfe&Kontakt ein Supportticket anlegen und ein Systemprotokoll senden. Danach bitte den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN treffen und neu verbinden. Das hat schon bei Anzeigeproblemen geholfen.

Das mit dem neu koppeln nach Update kommt nur nach dem Update auf die allererste Software der HT II (325) vor.

Du könntest auch noch mal probieren, die beiden anderen HT II in der App aus den Geräten zu löschen, zurück zu setzen und noch mal neu anzulernen. Vielleicht ist da irgendetwas schief gelaufen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

jdib13
Apprentice Homie

@Geomo : Danke für Hilfe, das hat das Problem tatsächlich gelöst. Der Controller fand allerdings das Raumthermostat nicht. Hier habe ich zusätzlich einmal die Batterien rausgenommen und wieder eingesetzt, dann ging auch das. Falls es anderen passiert: Der Reboot hat tatsächlich über 1 Stunde Zeit in Anspruch genommen, bis alle Geräte verbunden waren, bzw. ich davon ausging, dass es nicht mehr passieren würde.

Geomo
CEO of the Homies

@jdib13 Die Batteriebetrieben Geräte melden selber nur sporadisch beim Controller, um Energie zu sparen. Deshalb kann es einige Stunden dauern, bis die Geräte sich selber anmelden. Das kann man durch Bedienung an den Geräten meist abkürzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

jdib13
Apprentice Homie

@Geomo Danke, für den Erklärungsversuch. Ich habe 2 Stunden gewartet, weil das ja in der App ja so auch steht. Leider ohne Ergebnis, das Raumthermostat blickte auch danach noch hie und da rot und hatte keine Kontakt zum Controller. Batterie herausnehmen und wieder einsetzen hat, wie geschrieben, geholfen (Re-Boot tut immer gut 😉 - wie in guten alten Startzeiten der IT)




Rechtswidrigen Inhalt melden