abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Google Home "Can't reach Bosch Smarthome"

Schni
Junior Homie

Hallo liebe Community,

 

vielleicht hatte von euch jemand schon mal das Problem und kann mir eventuell helfen.

Seit einigen Tagen kann mein Google Assistant anscheinend keine Verbindung zum Bosch Smarthome aufbauen. Dies macht sich insofern bemerkbar, dass der Assistant bei Sprachbefehlen "Can't reach Bosch Smarthome" sagt und in der Google Home App die Geräte zwar sichtbar sind und auch deren Status aber wenn man dort versucht zu schalten bekommt man die Meldung "Something went wrong"

Ich habe schon versucht mein "Zuhause" in der Google Home App neu anzulegen und habe auch die Verbindung zwischen Google und Bosch getrennt und neu eingerichtet. Alle Geräte neu gestartet aber ohne Erfolg.

 

Danke und LG
Schni

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@Schni Sind Controller und App auf SW-Version 10.9?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, sind beide auf Version 10.9

Geomo
CEO of the Homies

Ok, dann kann ich leider nicht weiterhelfen, da wir ausschließlich Apple Geräte nutzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

burhan-efe
Homie

Hi @Schni ,

 

ich nutze ebenfalls Google Home mit Verbindung zum Bosch Smart Home.

Bei mir funktioniert alles ohne Probleme.

SD
Junior Homie

Bei mir leider das gleiche Problem seit einiger Zeit. Hast du schon eine Lösung gefunden?

SisT
Homie

Über ein halbes Jahr lang hatte Ich mit meinen Google-Endgeräten und dem Nest Hub eine Verbindung zu Bosch Smart Home. Leider sind über die Zeit einige Geräte in der Google Home App auf "nicht mehr verfügbar" gegangen.

Ich wollte daher heute einen "reset" machen, indem Ich Bosch einmal disconnected habe und danach wollte Ich den Connect wieder herstellen.

Leider bekomme Ich nun jedesmal beim Verbinden die Info, dass Bosch nicht erreichbar wäre, oder keine kompatiblen Geräte gefunden wurden und gefühlt noch 10 weitere Nachrichten im Wechsel.

 

Ich habe bereits:

- Cookies gelöscht im Browser zum anmelden

- Daten & Cache gelöscht in beiden Apps (inkl. neu-Anmeldung mit dem Gerät im Smart Controller)

- Fernzugriff aus und an

- Berechtigungen für Google entzogen und wieder erlaubt

 

Failt leider komplett...der Login läuft über die neue SingleKey-ID.

Geräte sind alle kompatibel, da sie ja auch bereits wunderbar funktioniert haben.

 

Irgendwer eine Idee? Vielleicht auch wer von Bosch direkt?

burhan-efe
Homie

Bei mir funktioniert alles fehlerfrei. Die Kopplung zwischen Google Home und Bosch Smart Home funktioniert super bei mir.

 

Kannst du hier ein Screenshot hochladen mit der Fehlermeldung in der Google Home App? 

20230301_173354.jpg

Die Berechtigung dass Google Zugriff haben darf, ist im Bosch Konto hinterlegt wenn Ich es bestätigt habe.

 

Es gibt eine Kopie meines Bosch-Systems in der Cloud.

 

Controller und App haben die aktuellste Version

 

Fernzugriff ist erlaubt...

 

Bei Google Home gehe Ich ganz normal auf Geräte hinzufügen, suche nach Bosch Smart, logge mich danach ein, bestätige (falls Ich zuvor fürs testen Widerrufen habe), danach rattert es ein paar Sekunden und dann kommt obige Fehlermeldung

 

 

Heute morgen war alles noch ganz normal connected, lediglich wenige Gerät liessen sich nicht abrufen aber leider auch nicht einzeln entfernen sondern eben nur über den kompletten Unlink...

 

Jetzt klappt rein gar nix mehr in Verbindung mit Google Home...sehr ärgerlich immer dieser ganze Aufwand -.-

 

 

 

Habe mitlerweile alles in allen Kombinationen versucht...ich bekomme weiterhin diese Fehlermeldung.

Muss ich jetzt etwa erst meinen Bosch Controller mit allen 90 Geräten resetten und neu anlernen, damit da wieder alles so funktioniert wie noch vor 4 Tagen?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @SisT , vielen Dank für deine Geduld und dein bisheriges Bemühen. 

Reset in jedem Fall vermeiden! 

 

Bitte wende dich an unseren Service und notiere MAC-Adresse sowie letzter Zeitpunkt der Fehlermeldung. Anschließend noch ein Systemprotokoll hochladen. Hier geht es zum Service-Bereich: General technical checklist (qualtrics.com)

 

Gruß, Philip

Das ist ja sehr nett, aber eine allgemeine Lösung wäre sehr nett. Es gibt einige User, bei denen diese Fehlermeldung erscheint. Die Antwort ist jetzt auch schon zwei Monate alt und Bosch hat noch kein Bugfix hinbekommen. Ich hoffe mit dem nächsten Update kommt da was (heutiges Update bereits installiert und immernoch die Fehlermeldung) 

 

 

androbuddy
New Homie

Ich habe das Problem nach jedem HomeController-Update.

 

Was immer hilft: HomeController komplett vom Stromnetz nehmen und dann neu starten.  Dann in Google erneut nach den Geräten suchen lassen,  und alle Geräte sind dann wieder online und können gesteuert werden.