abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizbedarf schaltet Relais ein, aber nicht aus

Aixnet
New Homie

Hallo zusammen,

ich habe heute das smarte Relais an meiner alten Heiztherme angeschlossen. Wenn ich das Relais manuell einschalte, fängt die Therme wie erwartet an zu heizen. Dann habe ich das Relais und das Raumthermostat in den gleichen Raum konfiguriert und das Relais auf Zentralheizung eingestellt. Wenn ich nun das Raumthermostat aufdrehe, schaltet die App auf Wärmebedarf um und das Relais entsprechend ein. Wenn ich die Temperatur auf dem Raumthermostat wieder unter Zimmertemperatur einstelle und die App keinen Wärmebedarf mehr anzeigt, bleibt das Relais eingeschaltet und schaltet sich erst eine ganze Zeit später aus (10-15 Minuten). Gleiches passiert, wenn ich die Temperatur über die App einstelle. Ich hätte erwartet, dass das Relais zeitnah (wenige Sekunden) auf die Umstellung reagiert. 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
Poweruser

Das ist normal, die Steuerung erfolgt in Intervallen von 10 Minuten. Darauf weißt dich die App bei Auswahl des Verwendungszwecks "Zentralheizung" übrigens auch ausdrücklich hin.

Steuerst Du das Relais ausschließlich über dieses eine Raumthermostat? Dann kannst Du den Verwendungszweck alternativ auf Elektroheizung stellen. Dabei erfolgt die Steuerung in Intervallen von 5 Minuten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

test_tomat
Apprentice Homie

Hallo,

könnte es sich eventuell um normales Verhalten derartiger Regelkreise handeln, Stichwort Hysterese ?

Schönen Abend

Maurice
Poweruser

Das ist normal, die Steuerung erfolgt in Intervallen von 10 Minuten. Darauf weißt dich die App bei Auswahl des Verwendungszwecks "Zentralheizung" übrigens auch ausdrücklich hin.

Steuerst Du das Relais ausschließlich über dieses eine Raumthermostat? Dann kannst Du den Verwendungszweck alternativ auf Elektroheizung stellen. Dabei erfolgt die Steuerung in Intervallen von 5 Minuten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden