abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat II - Heizkörper bleibt kalt

TCK283
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

habe das BSH seit einer Woche mit 5 Heizkörper-Thermostat II - nur leider werden die Radiatoren mit den BSH Thermostaten nicht warm, während die anderen Radiatoren mit klassischen Thermostaten warm werden. Version des Smart Home Controllers ist die 10.11.2690-27597, die Firmware der Heizkörper-Thermostate ist aktuell, das Ventil zu 100% geöffnet, Einrichtung lief problemlos. Irgendwelche Ideen was ich da machen kann? Vielen Dank vorab

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Ja, schau mal, ob die Heizung ohne Thermostat überhaupt warm wird. Ansonsten unten an die Anschlussrohre fassen. Sind diese alle kalt? 

Soforthilfe, falls die Heizung läuft, Du es aber trotzdem nicht warm bekommst. Auf den Ventilen waren höchstwahrscheinlich farbige Plastikkappen aufgesetzt. Hast Du diese noch? Die könntest Du aufsetzen und durch zu oder auf kannst Du auch das Ventil öffnen/schließen. Dienen nicht nur als Schutz, Sondern zugleich als Regulierkappe. Diese drücken den Ventilstößel auch rein. Ums lockerer umso wärmer wird der Heizkörper. So bekommst Du es zumindest warm und kannst etwas regulieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Geomo
CEO of the Homies

@TCK283 

schau mal bitte hier, ganz oben. Am Freitag letzter Woche wurden die Informationen aktualisiert:

In Kürze wird es ein weiteres Update geben.

 

Kannst Du bitte mal in den Einstellungen des HT II die Ventilöffnung prüfen und hier teilen, ebenso die Favoritenkachel des HT II?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TCK283
Apprentice Homie

Danke @Geomo, die Info mit dem Update Anfang Dezember habe ich gelesen - wir ziehen am Donnerstag ein und das Haus ist eiskalt - da ist jetzt jeder Tag kritisch. Werde wohl oder übel morgen die BSH Thermostate abschrauben und normale im Baumarkt kaufen müssen 😣 - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt 🙂
Bei den anderen Beiträgen gibt es ja immer "nur" eine Abweichung von 0,5 - 2 Grad Celsius, über die ich aktuell schon dankbar wäre - aber hier bleibt alles kalt. Konfiguration lief problemlos ohne Fehlermeldung durch. Habe schon gedacht das das Ventil keinen Kontakt zum Thermostat hat, aber dafür gibt es ja den Fehler E03 - kam bei mir aber nicht auf.

 

Anbei die Darstellung der Favoritenkacheln sowie die Einstellungen eines HT II. Drei von fünf HT II laufen einzeln in einem Raum, zwei zusammen in einem weiteren Raum. Das hier gezeigte Heizkörper-Thermostat 5 läuft als einziges in dem Raum.

 

Vielen Dank vorab. 

Einstellungen HT2 - 1Einstellungen HT2 - 1Einstellungen HT2 - 2Einstellungen HT2 - 2FavoritenkachelnFavoritenkacheln

Geomo
CEO of the Homies

@TCK283 Laut Einstellungen ist der Thermostat 5 zu 100% geöffnet. Damit sollte der Heizkörper eigentlich warm werden. Kannst Du die Heizkreistemperatur sehen?

Wass passiert, Wenn Du den Thermostat demontierst? Dann sollte der Stift ganz raus kommen und die Heizung warm werden. Du kannst dann auch mal vorsichtig probieren den Stift manuell rein zu drücken und zu schauen, ob er beim loslassen wieder voll und gleichmäßig rauskommt. 
Bevor Du die Thermostate wieder montierst, bitte die Batterien raus nehmen und nach der Montage wieder einsetzen. Dann erfolgt eine Neukalibrierung.

Bitte Stell auch mal alle Thermostate auf Automatikbetrieb.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TCK283
Apprentice Homie

Hi @Geomo, die Heizkreistemperaturen kann ich nicht einsehen. Thermostat demontieren und prüfen ob der Stift ganz rauskommt und der Heizkörper warm wird probiere ich morgen direkt als erstes - sind alles ganz neue Heizkörper mit Danfoss RA-NVentilen wofür ich den beigelegten Adapter mit der Schraube verwende. Melde mich was dabei raus kam.

 

Mit Thermostate auf Automatikbetreib stellen meinst du die Zeitschaltuhr?

 

Vielen Dank vorab.

 

Geomo
CEO of the Homies

@TCK283 Ja, die Automatik Inder Schaltzeituhr.

Bist Du sicher, das die Adapter korrekt montiert sind? Sie müssen wirklich ganz nach hinten drauf geschoben werden und dürfen sich nicht bewegen.

Das geht am besten, wenn die Schraube dabei noch nicht montiert ist.

 

Gruß aus Dänemark 

867472F0-B498-4B05-BCB1-F29AED83BAE8.jpeg

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TCK283
Apprentice Homie

@Geomo ok, alle sind jetzt auf Automatik. Hatte gestern schon mal einen einzelnen auf Automatik und für den Tag eine durchlaufende Warmphase eingestellt - ohne positive Wirkung.

 

Anbei Bilder des Ventils sowie der Montage des HT2. Den Adapter habe ich bis zum Anschlag draufgezogen, er rastet dann ein. Dann festgeschraubt und die HT2 wie vorgegeben angeschraubt. Es kam auch kein E03 Fehler.

 

Hinter dem Adapter Richtung Heizkörper ist noch ein beweglicher weißer Ringe - ggf. muss der ab damit der Adapter noch weiter nach hinten kann...? Aber dann hätte ja ein E03 Fehler aufgezeigt werden müssen.

 

Gruß nach Dänemark.

 

Danfoss VentilDanfoss VentilMontage HT2 - 1Montage HT2 - 1Montage HT2 - 2Montage HT2 - 2

Geomo
CEO of the Homies

@TCK283 du solltest dringend mal prüfen, ob ohne Thermostat am Zulauf des Heizkörpers überhaupt warmes Wasser ankommt.

Der Adaptermontage sieht ansonsten soweit okay aus. Wenn er einschnappt sollte die Position passen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Ja, schau mal, ob die Heizung ohne Thermostat überhaupt warm wird. Ansonsten unten an die Anschlussrohre fassen. Sind diese alle kalt? 

Soforthilfe, falls die Heizung läuft, Du es aber trotzdem nicht warm bekommst. Auf den Ventilen waren höchstwahrscheinlich farbige Plastikkappen aufgesetzt. Hast Du diese noch? Die könntest Du aufsetzen und durch zu oder auf kannst Du auch das Ventil öffnen/schließen. Dienen nicht nur als Schutz, Sondern zugleich als Regulierkappe. Diese drücken den Ventilstößel auch rein. Ums lockerer umso wärmer wird der Heizkörper. So bekommst Du es zumindest warm und kannst etwas regulieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

TCK283
Apprentice Homie

Vielen Dank für die wertvollen Tipps @Geomo@Rainerle. Wieder was gelernt 😊 Ich prüfe die Dinge und melde mich mit meinen Erkenntnissen.

Hallo, ich habe gerade deine Beiträge gelesen. Wir haben exakt die gleichen Heizkörper und Ventile wir ihr. Bei uns funktioniert es auch nicht richtig. Bist du schon weiter mit deinem Problem?

TCK283
Apprentice Homie

Hi @Werderaner13@Geomo, @Rainerle die Heizkörper waren noch nicht entlüftet 🙃... Entsprechend konnte nichts warm werden. Jetzt steigt die Temperatur und die Thermostate zeigen alle 18,x Grad Celsius als Ist-Temperatur an. Habe mal als Soll-Temperatur 28 Grad Celsius eingestellt - die Ventile sind zu 70% geöffnet. Werde mal die Batterien entfernen und zur Neukalibrierung wieder einsetzen. Aber das Problem das die Heizkörper nicht warm wurden lag nicht am HT2, sondern an den nicht entlüfteten Radiatoren.

Rainerle
CEO of the Homies

Danke für die Rückmeldung… 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

TCK283
Apprentice Homie

Sind jetzt die ersten Tage im Haus, immer wieder mal die Heizkörper entlüftet und mittlerweile klappt alles wunderbar 😊

@Geomo habe zur Neukalibrierung bei einem HTII mal die Batterien entfernt und wieder eingelegt. Hat auch geklappt. Das HTII war zusammen mit einem zweiten HTII in einem Raum - nach der Neukalibirierung ist in der App das HTII immer noch dem Raum zugeordnet, allerdings reagiert dieses Thermostat nicht mehr auf Änderungen durch die App. Weißt du wie ich das wieder zusammen mit dem anderen HTII steuern kann?

STdesign
CEO of the Homies

Drück mal eine Taste am Thermostat. Vllt reicht das schon, dass es mit dem Controller kommuniziert.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden