01. März 2026 14:39 - bearbeitet 01. März 2026 14:45
Hallo!
Ich habe mein Anliegen bereits in der englischsprachigen Home Assistant Community platziert
https://community.home-assistant.io/t/z2m-bosch-trv-bth-ra-not-returning-to-previous-occupied-heatin...
und erhoffe mir auch von deren Seite Feedback.
Ich vermute allerdings ein Firmware Problem des Heizkörperthermostats und habe deswegen gehofft, hier Hersteller Support zu bekommen.
Ich betreibe mehrere Heizkörper-Thermostat II [+M] ohne Bosch SHC in einem Zigbee Netzwerk.
Kürzlich habe ich eine Migration des Netzwerks von Zigbee Home Automation (ZHA) zu Zigbee2Mqtt (Z2M) vollzogen und in diesem Zuge auf den Thermostaten auch ein OTA Update auf das aktuelle Release durchgeführt.
Seither beobachte ich, dass die Thermostate häufig nach einem Fenster auf/Fenster zu Zyklus nicht auf die zuvor eingestellte Zieltemperatur zurückgesetzt werden sondern auf 8.0°C verbleiben.
Ausführliche Debug Logs von Z2M habe ich in meinem Beitrag in der Home Assistant Community bereitgestellt. Der entscheidente Punkt (und der Grund, warum ich ein Firmwareproblem vermute) ist, dass von Z2M vom Thermostat im Gutfall nach einem "Fenster Zu" ein `attributeReport` im Zigbee cluster `hvacThermostat` mit dem ursprünglich eingestellten 'occupiedHeatingSetpoint' (Zieltemperatur) empfangen wird, der hingegen im Schlechtfall ausbleibt (und somit die Zieltemperatur nicht zurückgesetzt wird auf den vorherigen Wert)
Gutfall:
[2026-02-28 14:40:29] debug: z2m: Received Zigbee message from 'TRV BZ', type 'attributeReport', cluster 'hvacThermostat', data '{"windowOpenMode":0}' from endpoint 1 with groupID 0
[2026-02-28 14:40:29] debug: z2m: Received Zigbee message from 'TRV BZ', type 'attributeReport', cluster 'hvacThermostat', data '{"occupiedHeatingSetpoint":2100}' from endpoint 1 with groupID 0 ****
Schlechtfall:
[2026-02-28 14:09:16] debug: z2m: Received Zigbee message from 'TRV BZ', type 'attributeReport', cluster 'hvacThermostat', data '{"windowOpenMode":0}' from endpoint 1 with groupID 0
<--- fehlender 'attributeReport' in cluster 'hvacThermostat' --->
Über Feedback würde ich mich freuen.
Gerne auch über Support in Form eines älteren Firmware Images, dass ich via OTA in die Thermostate einbringen kann, um das Problem weiter einzugrenzen.
am 03. März 2026 13:25
Hallo @micharambou, ältere Versionen der Firmware für das Heizkörperthermostat II können wir nicht bereitstellen. Generell findest du OTAU-Files unter folgendem Link: https://github.com/BoschSmartHome/bosch-smart-home-files
Viele Grüße, Philip
am 03. März 2026 14:36
Hallo @Philip !
Danke für die kurze Rückmeldung bzgl. des OTAU Repository, welches mir bereits bekannt und die Quelle des letzten Firmware Updates auf den Thermostaten war.
Kannst du auch etwas zur eigentlichen Problematik beitragen?
Ich habe zwischenzeitlich auch ein Support Ticket eröffnet: 1407795
br
Michael
am 04. März 2026 13:23
Hallo @micharambou, der Vorgang wird derzeit geprüft. Service meldet sich in Kürze bei dir.
Gruß, Philip