abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat II wird nicht erkannt

CB
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

Leider bekomme ich keine Verbindung zu meinem Heizkörper Thermostat II, was ich technisch nicht nachvollziehen kann.

 

In unserem Haus haben wir vom Keller bis zum DG insgesamt ca. 32 Bosch Geräte. Rollladensteuerung, Heizkörperthermostate, Fensterkontakte, usw. (Alles die 1. Generation)
Weiter haben wir auch viele HUE Phillips Leuchten.

 

Der Smart Home Controller war immer im Keller und die Verbindungen mit allen Geräten funktionierte bisher tadellos.

Nun habe ich mir aufgrund der geringeren Lautstärke 3 Heizkörper Thermostate gekauft.
2 Stk. sind im Wohnzimmer (EG) verbaut und werden auch erkannt.
Leider bekomme ich keine Verbindung zum Heizkörperthermostat im DG.
(Auch hier sind 4 Geräte der 1. Generation verbaut die alle ohne Probleme erkannt werden).

 

Wenn ich es richtig verstanden habe nutzen die Geräte der 1. Generation eine andere Funkverbindung als die 2. Generation.
Heißt: Die Reichweiter aller Geräte der 1. Generation vergrößert sich auch nur für die Geräte der 1. Generation. Korrekt?
Folglich bringen die Geräte im OG und DG keine Reichweitenvergrößerung für die 2. Generation welche im DG verbaut ist. Auch korrekt?

 

Aber: Da ich viele Phillips HUE-Lampe mit Zigbee 3.0 verbaut habe müssten diese doch die Reichweite für das Thermostat der 2. Generation vergrößern und somit wäre eigentlich eine Verbindung möglich.

Leider - wie gesagt - wird das Thermostat nicht erkannt (eingebunden ist es über die App).

Habe ich irgendwo ein Denkfehler? Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke 

11 ANTWORTEN 11

Steffen_M
Vice President of the Homies

Die HUE-Lampen haben ein eigenes ZIGBEE-Netz. Du brauchst für die HKT II den Zwischenstecker Kompakt als Reichweitenverlängerer. Oder du installierst Lichtsteuerungen II, die sind auch Reichweitenverlängerer

CB
Apprentice Homie

Danke dir. Aber die HKT II verlängern auch die Reichweite?

Steffen_M
Vice President of the Homies

nein, batteriebetriebene Geräte nie. Nur Geräte mit Netzspannung 230V, deshalb nur der Zwischenstecker kompakt oder die Lichtsteuerung II

CB
Apprentice Homie

Ok danke. Dann gehen die neuen zurück und ich nutze die "alten" weiterhin. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Die Frage ist eher, welcher Schmerz kleiner ist. Wieviel Gen 1 hast du im Einsatz? Früher oder später wird nur noch Gen 2 Sinn machen, da Gen 1 tot ist.

CB
Apprentice Homie

Ca. 14 Stk. im Haus (nur Thermostate)...dann  noch mehrere Rollladenschalter. Vor 6 Monaten gekauft und nun veraltet...

Steffen_M
Vice President of the Homies

Noch ist es aktuell. Aber du hast Recht, dass es aus zukünftiger Sicht der Dinge jetzt veraltet ist. Deshalb habe ich fast alles abgestoßen. Gen 1 Läuft im Moment gut auf ebay, da viele sich mit den alten Sachen eindecken wollen, bevor es nichts mehr gibt.

CB
Apprentice Homie

OK, danke dir. Ich muss mir das mal in Ruhe überlegen. 

Ggf. wechsel ich auf einen anderen Hersteller wo ich die Bridge auch nicht mehr benötige bzw. dann nur noch ein Apple HomePod nutzen kann.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Was ist billiger, einen Repeater für Generation 2 für 35€ zu kaufen und bereits in die Zukunft investiert zu haben oder alles raus zu schmeißen? Du hast auch bei anderen Herstellern den Fall, das irgendwann die Produktpalette erneuert werden muss. BOSCH hat letztendlich auf die geänderten Bedingungen reagiert. Der SHC I kann 100 Endgeräte der Generation 1 verwalten. Das klang zum Erscheinungstermin 2016 oder 2017 extrem viel. Heute halt nicht mehr. Die fehlende Repeater-Funktion ist ein Knackpunkt gewesen. Das ist mit Generation 2 gelöst. Man kann natürlich auch Hals über Kopf zu Homematic IP rennen. Da ist dann in der Zentrale aber bereits bei 80 Clients Schluss. Und ein (möglicher) Support von Gen 1 Geräten im SHC II wurde in Aussicht gestellt. Ich verlass mich da aber nicht drauf. Nach 25 Jahren IT hat man sein eigenes Bild auf die Sachen. 

CB
Apprentice Homie

Nicht alles direkt rausschmeißen. Nach und nach. Aber das muss ich mir in Ruhe mal überlegen. Ggf. wenn Matter mal kommt. Benötige dann keine Bridge/zusätzlichen Controller mehr um die Geräte direkt in Apple integrieren zu können. Geht ja teilweise jetzt schon.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das Problem mit den Reichweiten wird dich verfolgen, das ist bei Funklösungen nun einmal so, egal ob WLAN oder Smart Home. Beton und Steinwände sind halt ein Thema. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Mindern ja, aber Bretterbuden wie bei den Amis brauche ich persönlich nicht.




Rechtswidrigen Inhalt melden