abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostate 1 und Tür/Fensterkontakte 1 können nicht mehr angelernt werden

Nordlicht
Apprentice Homie

Moin zusammen, vielleicht kann mir hier geholfen werden..

Vor zwei Tagen hat mein Controller keine Rückmeldungen mehr von allen meinen Geräten bekommen (9 Heizkörper-Thermostate 1, 4 Heizkörper-Thermostate 2 und 12 Tür/Fensterkontakte 1).. 

Gestern Abend habe ich dann mal den Controller auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und wollte die Geräte nach einem jeweiligen Reset wieder anlernen.

Die neuen Heizkörper-Thermostate 2 konnten ohne Probleme angelernt werden, alle Andersen Geräte nicht mehr. Ich habe auch schon den Controller neu gestartet (Strom weg und nach 20 Minuten wieder an).. auch kein Erfolg. Und nach einem Reset des Controllers erst die „alten“ Heizkörper-Thermostate anlernen und dann die neuen geht auch nicht.

Was kann ich noch tun? Langsam verzweifle ich wirklich..

Falko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nordlicht
Apprentice Homie

@STdesign @Christopher @Geomo 

Ich habe das Problem gefunden: Wir haben eine Wetterstation von TechnoLine/Wetterdirekt 4018 mit Aussensensor, die unbedingt neue Batterien haben wollte. Laut Spezifikation funkt der Aussensensor der Sendefrequenz 868 MHz. Und da sofort nach dem Aussensensor gesucht wird, sobald Batterien eingelegt wurden, haben alle "alten" Bosch Smart-Home Geräte keinen Status mehr gemeldet. Und das Drama begann.

Nun habe ich die Wetterstation deaktiviert (Batterien raus) und siehe da, alles funktioniert wieder.. Ich kann die Geräte anlernen (nach Reset) und kann wieder alles machen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Geräte hier das Problem verursachen: die Wetterstation / der Aussensensor, die ungehemmt rumfunken, bis ein Gerät zufällig korrekt antwortet oder die Bosch-Geräte / der Controller, der da nicht mehr unterscheiden kann, welche Geräte mit ihm sprechen.

Meiner Meinung nach sollte es eigentlich von Bosch-Seite keine / wenig Probleme geben, da auch die "neuen" Thermostate 2 korrekt funktionierten.

Aber ersteinmal vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen.

Und an BOSCH: ich erwarte, dass das Problem hier registriert wird.

Gruß,
Falko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@Nordlicht Wenn Du den Controller zurücksetzt, musst Du alle Geräte in der App löschen und diese dann ebenfalls zurücksetzen. Ansonsten versuchen sie sich mit den „alten“ Controllereinstellungen zu verbinden.

Hast Du vor 2 Tagen irgendetwas neues in Deinen Haus installiert?

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nordlicht
Apprentice Homie

Hi @Geomo ,

naja, nach dem Reset des Controllers waren keine Geräte mehr vorhanden.. daher konnte ich auch keine löschen…

vor mehr als 2 Tagen habe ich einen Zigbee-USB-Stick an meinem Home Assistant installiert, aber das ist echt schon über eine Woche her. Da hatte ich auch zuerst dran gedacht und den mal deaktiviert, ohne Erfolg..

Und ja, der Controller steht im Wohnzimmer und die fritz-Box im Keller.. LAN über Powerline… mmh, vielleicht hänge ich den Controller mal direkt an die FRITZ!Box (mit entsprechendem Abstand..)?

Christopher
CEO of the Homies

Ich tippe mal, dass das zurücksetzen der einzelnen Geräte nicht geklappt hat. Das ist nicht immer einfach. Am besten noch mal ganz genau nach Anleitung machen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

@Christopher noch versuche es nochmal (oder ein paar mal).. komisch ist halt, dass die neuen Thermostaten sich ohne irgend welche mucken anlernen lassen, die „alten“ eben nicht..

STdesign
CEO of the Homies

Wie @Geomo schon sagte, musst du die Geräte in der App ebenfalls löschen. Wenn du das machst (in der Geräteübersicht), bekommst du eine Meldung, welche Geräte zusätzlich ein Reset brauchen, und wo es die Anleitung dazu gibt:

Screenshot_20221106-154158.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@STdesign Du meinst, ich hätte die Geräte erst löschen müssen, bevor ich den Controller zurücksetze? Ok.. das habe ich nun nicht gemacht und nun habe ich keine Geräte mehr drin, die ich löschen kann (ich musste ja auch das Mobilgerät neu verbinden), bzw. habe ich nur noch die neu angelernten Thermostate 2 drin…

So würde ich es machen. Bei mir hat das zumindest immer funktioniert auf die Art gelöschte Geräte wieder anlegen zu können. Einen kompletten Werksreset des Controllers habe ich noch nie durchgeführt.

 

Noch eine Idee: Scannst du den QR-Code direkt vom Gerät oder vom Aufkleber, der immer beiliegt? Bei letzterem könnte es sein, dass du ein Gerät in der Hand hälst, aber den falschen QR-Code dazu. Dann geht nix.

"Gemein" ist das auch bei den Fenstersensoren I, weil der Code im Unterteil aufgedruckt ist und nicht auf dem eigentlichen Sensor. Die Zuordnung musste ich nach einem Umzug auch erstmal wieder zusammen puzzeln.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Moin @STdesign , 

das werde ich mir auf jeden Fall merken, danke!

Für mich leider grad keine Lösung.

 

Und der Hinweis mit dem QR-Code: ja, das kam mir auch in den Sinn nachdem meine Frau die abgebauten Fensterkontakte aus "dem Weg" geräumt hat 😉

Leider ohne irgendeinen Erfolg.

 

Fazit für mich ist gerade, dass ich den Service von Bosch (erneut) kontaktieren muss, um das Problem zu erklären/lösen..

Beim ersten Kontakt kam vom Mitarbeiter dort der Hinweis, dem Controller "etwas Zeit zu geben" bzw. in einfach mal 10 Minuten vom Strom nehmen und dann wieder neu starten... leider kein Erfolg...

Nordlicht
Apprentice Homie

@STdesign @Christopher @Geomo 

Ich habe das Problem gefunden: Wir haben eine Wetterstation von TechnoLine/Wetterdirekt 4018 mit Aussensensor, die unbedingt neue Batterien haben wollte. Laut Spezifikation funkt der Aussensensor der Sendefrequenz 868 MHz. Und da sofort nach dem Aussensensor gesucht wird, sobald Batterien eingelegt wurden, haben alle "alten" Bosch Smart-Home Geräte keinen Status mehr gemeldet. Und das Drama begann.

Nun habe ich die Wetterstation deaktiviert (Batterien raus) und siehe da, alles funktioniert wieder.. Ich kann die Geräte anlernen (nach Reset) und kann wieder alles machen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Geräte hier das Problem verursachen: die Wetterstation / der Aussensensor, die ungehemmt rumfunken, bis ein Gerät zufällig korrekt antwortet oder die Bosch-Geräte / der Controller, der da nicht mehr unterscheiden kann, welche Geräte mit ihm sprechen.

Meiner Meinung nach sollte es eigentlich von Bosch-Seite keine / wenig Probleme geben, da auch die "neuen" Thermostate 2 korrekt funktionierten.

Aber ersteinmal vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen.

Und an BOSCH: ich erwarte, dass das Problem hier registriert wird.

Gruß,
Falko

Super, immerhin schonmal das Problem erkannt.

Die neuen Thermostate laufen mit Zigbee. Hier gab es wohl daher keine Störungen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Nordlicht Ähnliche Probleme gab es schon mal mit einem älteren Subwoofer 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

@Nordlicht, Danke für die Rückmeldung und Auflösung 😎. Und für dein ruhiges, konzentriertes Vorgehen bei der Ursachenforschung 👍. Wenn man hier im Forum manch andere Themen und Kommentare ließt, merkt man, dass nicht jeder diese Gabe hat (bei allem Verständnis für Frust bei Problemen).

 

Das Beispiel zeigt sehr schön, wie äußere Umstände das System stören können, die Generation I funkt im gleichen Frequenzbereich. Sowas ist leider nicht immer vorhersehbar ... und errinnert mich an die ferngesteuerten Autos meiner Kindheit; hat der beste Freund seins mitgebracht ging auch meist nichts mehr.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden