abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


mehrere Lichtschalter in einem Raum installieren

blockschrift7
Junior Homie

Hallo liebe Bosch Familie,

ich habe in meinem Flur (3 Taster ; 1x Bosch & 2x klassische Wippe) ein Bosch Lichtschalter installiert. Funktioniert einwandfrei, leider nerven jetzt die "alten" zwei anderen Schalter im Flur, da Sie im Vergleich zu den Bosch Wippen sehr laut sind. Gerne würde ich die anderen auch gegen eine Bosch Lichtsteuerung austauschen. Technisch macht es gar keinen Sinn, aber sie sind wesentlich leiser.

 

Nun zu meiner Frage: Geht so etwas überhaupt?


Lg

Cbeko

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@blockschrift7  Du hast da sicherlich eine Wechselschaltung. Da funktionieren mehrere Lichtsteuerungen höchstwahrscheinlich nicht. Außerdem ist die Lichtsteuerung mit eingebauter Wippe nicht mehr erhältlich und von der Lichtsteuerung II abgelöst.

Hast Du schon mal probiert die klassischen Schalter zu erneuern? Hast Du eigentlich Taster oder Schalter?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hello Geomo,

danke für deine Hilfe und Unterstützung - sehr nett 🙂

 

Ja, ich habe eine Wechselschaltung. Wie meinst du das mit den klassischen Schalter erneuern?

 

ich denke, dass ich Taster habe. Sprich ich betätige oben den Taster und das Licht geht an und der Taste bleibt oben.

Mit zwei Universalschaltern, die auf die Lichtsteuerung gekoppelt sind, sollte das Ganze funktionieren.

Guten Morgen deraufmDach, du meinst die Bosch Universalschalter?

 

Von der Logik funktioniert das auch, jedoch sieht das wirklich nicht gerade einheitlich aus, da ich überall Busch Jaeger Future Linear in matt weiß habe. 

 

Siehst du / Ihr noch eine andere Möglichkeit ?

Geomo
CEO of the Homies

@blockschrift7 Dann mal mit neuen Tastern probieren, ob diese leiser sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo, danke für deine schnelle Hilfe. Es geht ja auch darum, dass die Taster in die gleiche Ausgangssituation gehen wie die Bosch Schalter. 

 

Unten ein Bild was ich konkret meine:

 

Taster 1 ist ein klassischer Schalter und soll auch wie Taster 2 und Taster 3 in die Ausgangssituation zurück.

Taster 2 ist von Bosch

Taster 3 ist von Bosch

Hier anbei ein Bild was ich konkret meine.1.jpg

blockschrift7
Junior Homie

kann mir hier niemand helfen?

Dein Anliegen ist schon recht ungewöhnlich. Mehrere Lichtsteuerungen können nicht elektrisch zusammengeschaltet werden. Du kannst aber drei Stück unabhängig voneinander installieren und diese in der App miteinander verknüpfen. Falls Du mehrere Lampen im Flur hast, "einfach" an jede Steuerung eine anschließen. Mit nur einer Lampe wird es komplizierter, da die Lichtsteuerung zwingend eine Last benötigt. In diesem Fall müsstest Du an Steuerung 2 und 3 je eine Dummy-Last anschließen. Ist natürlich Stromverschwendung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden