abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Abweichung Temperatur und Szene wird nicht vollständig ausgelöst

Christoph_m
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe zwei sehr unschöne Probleme mit den Thermostaten II (15 Stück):

 

1. Die Temperaturen die ich in der App eingestellt habe werden nicht erreicht bzw. die beiden Zahlen (eingestellte Temperatur, gemessene Temperatur) liegen meist 2 Grad auseinander. Die gemessene Temperatur liegt immer unter der eingestellten Temperatur. Warum heizt das Thermostat nicht einfach nach... ist mir unverständlich. Die eingestellte Temperatur und die gemessene Temperatur sollten doch nahezu gleich sein, oder?

 

2. Ich habe Szenen angelegt:

- Szene 1: Anschalten Alarmanlage, alle Thermostate 17 Grad

- Szene 2: Ausschalten Alarmanlage, alle Thermostate "Zeitschaltuhr"

Bei Szene 2 schalten sich leider nicht alle Thermostate wieder in die Zeitschaltuhr.
Ich muss in der App in jeden Raum und einmal die "Rakete" (voll heizen) klicken und nochmal auf die "Rakete" klicken. Dann wird die Zeitschaltuhr-Temperatur übernommen. Was ist da Problem? 

 

Die Probleme sind super nervig, da ich ständig manuell nach regeln muss. Auch bin ich von einem funktionierenden Heizsystem auf die Bosch Lösung umgestiegen (aufgrund Bosch Alarmsystem)!

 

 

Ich hoffe das Bosch hier noch einmal deutlich bei der Softwarequalität nachbessert. So ist es ein sehr unausgereiftes System und macht keinen Spass... mal abgesehen von den Kosten bei 15 Thermostaten!

19 ANTWORTEN 19

Geomo
CEO of the Homies

@Christoph_m Zum Punkt 1 siehe beim roten Megafon, bzw. hier.

zum Punkt 2: ist der Automatikbetrieb der HT II aktiviert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Zu Punkt 2, was meinst Du mit Automatikbetrieb aktiviert? Ich habe in der App folgende Einstellungen gemacht (siehe Screenshots).

IMG_5222.PNGIMG_5223.PNG

Gleiche Einstellung liegt bei mir auch vor 

Mache ich bei meinen Räumen exakt genauso. Funktioniert seit 3 Jahren ohne Einschränkungen.

Wenn es bei dir nicht bei allen Räumen tut, check mal ob nicht doch irgendwo im Szenario was verrutscht ist. Oder hast du noch eine Automation aktiv, die die Umschaltung teilweise verhindert?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Thermostate 1 funktionieren bei mir perfekt

Probleme gibt es bei mir nur mit den 2 ern bei meiner 

 Tochter über mir … wenn du das seit drei Jahren machst hast du bestimmt die 1 er im Betrieb.

STdesign
CEO of the Homies

Richtig, ich hab die HT I. Die bekannten Defizite beim HT II haben aber nichts mit Szenarien zu tun.

Wenn es bei dir nur die HT II "über" dir betrifft, wird es m.E. ein temporäres Reichweitenthema sein, weshalb Befehle nicht übernommen werden. Die Erfahrung habe ich auch bei den HT I gemacht, obwohl ich nicht in einem riesigen Schloss wohne. Zwischstecker dazu, und ich war / bin glücklich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Keine Reichweitenprobleme da mehrere kompaktstecker im Einsatz sind und  der Signaltest volle Balken hat 

es ist nichts verrutscht und auch keine weitere Automation die eine andere aushebeln könnte. Das System funktioniert einfach nicht!

Ich tippe auf Reichweitenprobleme, siehe Beitrag oben 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

ich hab auf jedem Stockwerk (2 Stück) einen Repeater 😉 Mir wird auch angezeigt, dass die Reichweite gut ist. 

Mit dem Konkurrenzsystem habe ich über drei Stockwerke ohne Repeater gearbeitet. Somit sollten eigentlich auch die zwei Repeater nicht nötig sein!

und ich glaube nicht das es etwas mit der Reichweite zu tun hat. Dann dürft die manuelle Verstellung über die App ja nicht funktionieren. 

Tal-15
Advanced Homie

Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme wie du! Thermostate erreichen nicht den eingestellten Wert.  
Bei der Verwendung der Rakete macht das Ventil 80% auf ……… wenn ich wieder auf Automatik gehe macht es nicht mehr zu … muss dann manuell auf 5 Grad gehen bis es zu macht und dann wieder auf Automatik.

STdesign
CEO of the Homies

Der Boost-Modus bleibt 5 Minuten aktiv, und zwar auch wenn er im Handbetrieb gestartet wurde und dann währenddessen in Zeitschaltuhr gewechselt wird. Ist bei mir auch schon seit drei Jahren so und ein nachvollziehbares Verhalten. Wenn du also währenddessen zur Zeitschaltuhr gewechselt hast, ist die sofort aktiv (siehe Icon in App und Thermostat) wird aber noch bis zum Ablauf der 5 Minuten vom Boost übersteuert.

 

Also, läuft doch 👍

 

Wenn du den Boost direkt abbrechen möchtest, musst du das Szenario so gestalten:

Screenshot_20221107-154049.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Tal-15
Advanced Homie

Hallo

habe gerade festgestellt nach Wechsel der Scenen (kommen/gehen) dass wenn man kurz zwischen manuell und Automatik hin und her schaltet die Zeitschaltuhr Temperatur wieder übernommen wird … diesen Vorgang muss man aber an jedem Thermostat durchführen … 😁

 

genau das mach ich immer um in den Modus "Zeitschaltuhr" wieder zu kommen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich will das System einmal konfigurieren und dann muss es laufen.

Maurice
CEO of the Homies

Schaltest Du alle Zeitschaltuhren in Szene 1 explizit aus (nicht: Einstellung nicht verändern)?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich schalte in Szene "Haus verlassen" die Raumtemperatur auf 17 Grad (alle Thermostate). In Szene "Nach Hause kommen" schalte ich die Zeitschaltur wieder an. 

 

Szene "Haus verlassen" geht immer auf 17 Grad. Hier besteht kein Problem. 

Szene "Nach Hause kommen" funktioniert gar nicht mehr. Temperatur bleibt immer bei 17 Grad stehen. Die Zeitschaltuhr wird nicht angetriggert.

 

Du musst im Szenario "Haus verlassen" die Zeitschaltuhr explizit ausschalten, sonst bewirkt das Einschalten im "Nach Hause kommen"-Szenario nichts. Siehe z. B. hier.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Genau! Das ist analog zum oben beschriebenen Ausschalten des Boostes.

  • Wenn der Schalter nicht aktiviert ist, wird der vorherige Zustand fortgesetzt
  • Wenn der Schalter aktiv und Aus ist wird die Funktion bewusst abgeschaltet
  • Wenn der Schalter aktiv und Ein ist wird die Funktion bewusst angeschaltet
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden