vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
folgende Problematik. Ich nutze drei Heizkörperthermostate mit Zeitplan in Wohnzimmer (22 Grad), Schlafzimmer (21 Grad) und Badezimmer (23,5 Grad).
Mittags liege ich auf der Couch, es ist angenehm warm im Raum, der Heizkörper neben mir gibt aber Vollgas, ich schaue kurz in die App und sehe Folgendes:
Trotz eingestellter Temperatur heizen die Thermostate in jedem Raum 1,5 Grad zu viel. Ich habe keine Raumthermostate und es ist auch keine Temperaturangleichung eingestellt, der Heizkörper sollte also runter regeln, sobald die eingestellte Temperatur mit der des Temperatursensors am Thermostat übereinstimmt. Selbst in der Situation waren alle Ventile aber weiter noch zu 16% geöffnet - es wurde also munter weiter hoch geheizt.
Deswegen eine Stunde später nochmals in die App geschaut:
Mittlerweile hat es im Schlafzimmer statt 21 satte 25,2 Grad. Immerhin war dann das Ventil bei 0% Öffnung. Ich war nicht zu Hause, d.h. es wurden auch keine Fenster geöffnet, es gab keinen Temperaturabfall. Mittlerweile hat es immerhin "nur" noch 24 Grad, es wird also weniger.
Habe dann in Home Assistant nochmal den Graphen zur Temperatur über den Tag verteilt angeschaut.
Heute Vormittag hat sich der Heizkörper auf fast 29 (!) Grad im Badezimmer aufgeheizt. Unser Badezimmer hat kein Fenster, also kein Fensterkontakt, kein Temperaturabfall durch Lüften, kein anderes Thermostat, es gibt keine Szenarien oder Automationen weder in der Bosch App noch in Home Assistant.
Was ist hier los?
vor 3 Wochen
Hallo @SebboXA1
Sind die 4 ungelesene Meldungen im 2. Bild vielleicht relevant?
Gruß
Alan
vor 3 Wochen
Hey, das waren nur Hinweise, dass es eine neue Firmware Version gibt.
vor 3 Wochen
Installation der Firmware passt eventuell die Algorithmen an, so das die Raumregelung verbessert wird.
vor 3 Wochen
Naja gut, das würde ja bedeuten, dass die bis heute Mittag noch aktuelle Firmware absolut fehlerhaft war.
Das ist ja keine kleine Verbesserung des Algorithmus, mein Problem ist ja ein sehr fundamentaler Fehler, wenn das Heizkörper Thermostat, dessen einzige Aufgabe es ist die Temperatur zu regeln, 25 Grad bei eingestellten 23,5 Grad misst und sich denkt Jo dann heize ich mal auf 29 Grad hoch.
Also so einfach wird es nicht sein meiner Meinung nach.
vor 3 Wochen
Wie lange hast du die Thermostate denn schon? Und haben die jemals ein Update gesehen? Denn ja, zumindest vom hören her, war die erste Firmware dahingehend u. U. fehlerhaft. Updates machen in jedem Fall Sinn.
vor 3 Wochen
Habe die Thermostate seit August dieses Jahr. Firmware Updates spiele ich sofort ein, sobald ich sie angezeigt bekomme. Da ich die Bosch Smart Home App nicht als primäre Steuereinheit nutze, kann es aber natürlich vorkommen, dass mal 7 Tage vergehen, bevor ich die Bosch App öffne und sehe, dass es ein Update gibt.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@SebboXA1 Sind die Thermostate korrekt und fest montiert?
Wenn Du schon HA nutzt, zeige doch bitte mal die zugehörige Ventilöffnung und Solltemperatur (die gibt es mit der Tschamm Integration über HACS).
Eine einzelne Temperatur ist wenig aussagekräftig.
Die Thermostate sind alle genau gerade aufgesetzt (was mit dem Adapter eine ziemliche Fummelarbeit war, aber passt jetzt) und fest sind sie auch. Habe sie aber natürlich auch nicht mit Gewalt festgezogen.
Hier die Ventilöffnung und Solltemperatur von gestern für die drei Heizkörper:
Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:
Bad 06-09 Uhr 23,5 Grad, 9-12 Uhr 18 Grad, 12-23 Uhr 23,5 Grad dann wieder 18 Grad über Nacht.
Wohnzimmer 6:30-10 Uhr 22 Grad, 10-12:30 Uhr 18 Grad, 12:30-23 Uhr 22 Grad, dann wieder 18 Grad über Nacht.
Schlafzimmer 9-20 Uhr 21 Grad, ab 20-9 Uhr 17 Grad über Nacht.
Ich war von 14-20 Uhr nicht zu Hause, während der Zeit waren also keine Fenster offen. Vormittags wurde kurz mal gelüftet, ich habe auch die Funktion an, dass der Heizkörper dann nach 180s ausgeht. Das erklärt wahrscheinlich zB beim Room Climate Bedroom den Knick um ca 11 Uhr. Dass das Thermostat dann aber bis auf fast 30 Grad hoch heizt, sobald das Fenster geschlossen wird, finde ich etwas extrem. Klar die Temperatur sinkt kurzzeitig und das Ventil wird stärker aufgemacht, aber wenn die Temperatur bei geöffnetem Fenster um 1-2 Grad sinkt, dann sollte der Heizkörper nicht mit +10 Grad gegensteuern. Warum dann aber zB plötzlich in meiner Abwesenheit um ca 16 Uhr rum die Target Temperature im Schlafzimmer auf 26 Grad geht ist wahrscheinlich genau Teil des Problems.
Auch heute wieder sieht das Schlafzimmer ein paar Minuten, nachdem das Fenster geschlossen wurde so aus:
vor 3 Wochen
Die Überheizung bei dir im Schlafzimmer ist schon heftig. Das sieht für mich so aus, als gäbe es einen Wärmestau am Heizkörper. Kannst du was dazu erzählen: Steht der frei oder in einer Fensternische? Ist ein Gardine/Vorhang davor?
vor 3 Wochen
Der Heizkörper ist ganz klassisch unter dem Fensterbrett. Das ist auch nicht eine besonders tiefe oder enge Nische, ganz normaler Heizkörper unter dem Fenster. Gardinen/Vorhang gibt es nicht und auch sonst stehen im Umkreis von 1-2m keine Gegenstände vor oder neben dem Heizkörper.
vor 3 Wochen
Ist das ein Grußheizkörper? So ein schweres, massives Teil? Vielleicht schon einige Jahrzehnte alt? Die haben großes Potenzial zum "nachglühen".
Und ist die Vorlauftemperatur sehr hoch? Generell scheint deine Heizung eine (zu) hohe Performance zu haben.
vor 3 Wochen
Die zwei Heizkörper in Wohnzimmer und Schlafzimmer sind aus den 80ern. Der Heizkörper im Badezimmer ist nagelneu und wurde erst vor ein paar Monaten eingebaut.
Vorlauftemperatur müsste ich nachschauen.
@SebboXA1 durch die unterschiedlichen Zeitskalen schwierig rauszufinden, aber wenn ich es richtig interpretiere, war die Ventilöffnung im Bedroom vor den 28° nur kurz auf etwa 40 % und geht dann wieder auf 0 %. Ich würde mal sagen, da stimmt irgendwas mit den Ventilen oder der Installation der Thermostate nicht.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Ich habe extra nochmal alle Thermostate abgeschraubt, neu drauf gemacht, die sitzen auch wirklich fest. Dann kalibriert. Ventile habe ich auch gecheckt.
Ich habe grade eins der Thermostate relativ lange rattern hören, bin schnell in die App zum nachschauen. Eingestellte Temperatur 22 Grad, gemessen 21,4 Grad, Ventilöffnung 100% (alles in der Bosch App). Ich mein wie kommt das zustande? Es kann ganz klar nicht sein, dass das Thermostat auf 100% öffnet, weil die Temperatur um 0,6 Grad zu niedrig liegt. Natürlich ist es dann keine 2min später schon bei 22,5 Grad, das Ventil bleibt aber trotzdem zu 100% geöffnet. In der Nacht gehen die Heizkörper aber alle wie gewünscht aus, d.h. das Thermostat ist ganz offensichtlich in der Lage auch 0% einzustellen. Ich kann auch das Thermostat manuell ausschalten und auch dann wird der Heizkörper langsam kälter - also genau das, was die SOFTware machen sollte. Irgendwann geht die Ventilstellung auch zurück, aber halt viel zu langsam. Selbst wenn es schon 2-3 Grad wärmer ist ist die Ventilstellung bei 50%, dann ist es irgendwann 4 Grad wärmer, die Ventilstellung auf 20% und dann irgendwann viel später endlich mal bei 0%. Wie kann es also sein, dass das ein Hardware-Fehler sein soll?
Das Thermostat ist a) in der Lage das Ventil zu schließen, sonst würde ich ja nachts merken, dass er weiter heizt und b) die gemessene Temperatur wird in der App korrekt höher als die eingestellte angezeigt. In dieser Situation MUSS die Software des Thermostates die Ventilstellung zeitnah zurück auf 0% regeln (und nicht erst 45min später, wenn man schon >4-5 Grad drüber ist), dass das nicht passiert ist meiner Meinung nach nicht auf die Montage oder das Ventil zurück zu führen. Denn es schließt ja, nur eben nur manuell oder viel zu spät.
vor einer Woche
@SebboXA1 Kannst Du diesen Vorgang bitte mal in HomeAssistent anschauen? Bitte rein gezoomt und inkl. Valvetappet.
Eine Momentaufnahme aus den Einstellungen des HKT ist wenig aussagekräftig.