vor 3 Stunden
Hallo zusammen,
folgende Problematik. Ich nutze drei Heizkörperthermostate mit Zeitplan in Wohnzimmer (22 Grad), Schlafzimmer (21 Grad) und Badezimmer (23,5 Grad).
Mittags liege ich auf der Couch, es ist angenehm warm im Raum, der Heizkörper neben mir gibt aber Vollgas, ich schaue kurz in die App und sehe Folgendes:
Trotz eingestellter Temperatur heizen die Thermostate in jedem Raum 1,5 Grad zu viel. Ich habe keine Raumthermostate und es ist auch keine Temperaturangleichung eingestellt, der Heizkörper sollte also runter regeln, sobald die eingestellte Temperatur mit der des Temperatursensors am Thermostat übereinstimmt. Selbst in der Situation waren alle Ventile aber weiter noch zu 16% geöffnet - es wurde also munter weiter hoch geheizt.
Deswegen eine Stunde später nochmals in die App geschaut:
Mittlerweile hat es im Schlafzimmer statt 21 satte 25,2 Grad. Immerhin war dann das Ventil bei 0% Öffnung. Ich war nicht zu Hause, d.h. es wurden auch keine Fenster geöffnet, es gab keinen Temperaturabfall. Mittlerweile hat es immerhin "nur" noch 24 Grad, es wird also weniger.
Habe dann in Home Assistant nochmal den Graphen zur Temperatur über den Tag verteilt angeschaut.
Heute Vormittag hat sich der Heizkörper auf fast 29 (!) Grad im Badezimmer aufgeheizt. Unser Badezimmer hat kein Fenster, also kein Fensterkontakt, kein Temperaturabfall durch Lüften, kein anderes Thermostat, es gibt keine Szenarien oder Automationen weder in der Bosch App noch in Home Assistant.
Was ist hier los?
vor einer Stunde
Hallo @SebboXA1
Sind die 4 ungelesene Meldungen im 2. Bild vielleicht relevant?
Gruß
Alan
vor 36 Minuten
Hey, das waren nur Hinweise, dass es eine neue Firmware Version gibt.