abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat öffnet Ventil nicht richtig

schmiedel
Advanced Homie

Wir haben zu Hause einige Thermostate, gemischt von der Version 1 und 2. Bei beiden Modellen kommt es vor, dass in der App 14% Öffnung des Ventils angezeigt wird, aber selbst nach langer Zeit kein bisschen Wärme am Heizkörper zu erkennen ist. Zeigt die App Werte über 20% an, sieht es wiederum gut aus. 

 

Ich habe die Thermostate auch schon neu angelernt, Heizkörper sind zum Teil neue Heizkörper (leider mit Ventil + Adapter), und einige ganz alte auch mit Adapter. Bei allen klappt die Kalibrierung und zeigt auch keine Fehler an. 

 

Kann man hier noch etwas unternehmen? Finde es schade, dass bei Temperaturunterschieden <2° somit die Heizung gar nicht anspringt...

24 ANTWORTEN 24

Ich denke nicht, dass es an den Ventilen liegt, wenn ich HT I an gleiches Ventil schraube, wird der Heizkörper auch bei 3% Ventilöffnung knapp lauwarm, mit HT II, egal welches Ventil, mindestens so 20% bis was durchfließt... Das kann nicht an unterschiedlichen Ventilkonstruktionen liegen, habe mindestens 3 unterschiedliche zu Hause, an allen passiert genau das gleiche, mit HT I läuft es bei allen zuverlässig.

SLAPPY
Junior Homie

Ich habe das gleich Problem. Wäre super wenn die Firma Bosch bald ein Update zur Verfügung stellt... Bevor es richtig kalt wird. Haben auch 14 Prozent bei dem Ventil. Hab versucht mit dem Temperatur Unterschied den man in der App regeln kann das Problem zu lösen.... Jedoch ohne erfolgt. Ventil bleibt bei 14 Prozent obwohl 2 Grad auf die gewünschte Temperatur fehlen.... 

ebone
Homie

Selbiges hier. Temperatureinstellung ist reine Glücksache. Habe die HT II seit ein paar Tagen am laufen, aber wenn da nicht in ein paar Tagen sich etwas ändert gehen diese zurück. Echt schade.

Geomo
CEO of the Homies

@ebone @SLAPPY @schmiedel Aktuell wird das Update ausgerollt, welches das Problem mit den Heizkörperthermostat II endlich löst (siehe auch aktualisierte Informationen beim roten Megafon 📣).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, danke, habe ich auch gesehen. Ich warte gespannt. Retourentickets sind immerhin bereit, würde nur nicht so gerne die HT I zu überteuertem Preis einkaufen, dann würde ich vom Design her eher die IIer behalten wollen, aber dafür muss Bosch am 16.11 schon konkret eine Verbesserung liefern.




Rechtswidrigen Inhalt melden