abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat II nach Update nicht mehr verbunden

PrinzMegahertz
Apprentice Homie

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir betreiben hier im Haus mittlerweile diverse Heizkörperthermostate 1 und Fenstertürkontakte 1. Haben vor kurzem noch ein Heizkörperthermostat 2 nachgekauft.

 

Scheinbar gab es gestern ein Update des Smart Home Controllers, seitdem das Thermostat 2 nicht mehr erreicht wird. Laut der Warninfo in der App soll ich das Thermostat kontrollieren. Das Thermostat selbst zeigt keine Fehlermeldung, so regelt fleißig auf 19 Grad.

 

Alle anderen Geräte im Smart Home sind ganz normal verbunden. Von der Position her: Haus, Controller steht im Erdgeschoss, Thermostat 2 im 1. Stock, korrekt funktionierendes Thermostat 1 deutlich weiter entfernt im 2. Stock.

 

28 ANTWORTEN 28

Aucheinuser
Homie

Das ist momentan typisch für Bosch. Man wirft im Monatstakt neue Geräte auf den Markt, die zu den bestehenden nicht kompatibel sind. Ob diese Geräte klaglos funktionieren interessiert scheinbar niemanden. Das Softwareteam ist , so wie es scheint, hilflos oder unfähig. Prinzipiell geht’s nur um gute PR. 

Das sind auch meine Erfahrungen. Vor ein paar Wochen einen, jetzt nicht mehr, aktuellen Kontroller in einem Einsteigerpaket angedreht bekommen, weitere 3 HT II günstig erworben, um jetzt feststellen zu dürfen, das die Dinger die Temperatur eher grob regeln und das jetzt auch noch die Verbindung zu 2 HT II ausgefallen ist. Service ist eher als nicht verfügbar zu bezeichnen. Außer einer automatischen Antwortmail in 6 Sprachen nach 2 Tagen immer noch keine Reaktion.

Da sollte Bosch sich mal seine Mitbewerber ansehen. Ich habe auch noch HomematicIP im Einsatz und da ist der Service wirklich auf Zack, die Temperaturen werden vernünftig geregelt, es können z.B. mehrere Temperaturen im Profil eingetragen werden und die Software ist stabil! Und das alles noch für einen deutlich günstigeren Preis als diese 75.-€ für den HT II. Nebenbei bemerkt, kann man dieser Preis auch als Ausnutzen der aktuellen Situation sehen…

Also wenn da „ like a Bosch“ nicht schnellstens ein paar Signale setzt, war es das!

 

Grüße, Andreas

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Ehrlich gesagt, ich bin echt erschüttert. Habe heute 6 Tagen nach Sendung des Fehlerreports und Generierung eine Tickets eine email vom Bosch Service bekommen:

 

 Zitat Anfang

Wenn die Geräte im App nicht angezeigt werden, können wir davon ausgehen das der Smart Home Controller ein Update auf die Heizkörper-Thermostate II überspielt, wenn das passiert, verschwinden die Geräte, es kann auch passieren das die nicht reagieren.

Sollte der Problem immer noch nicht behoben sein freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung damit wir gemeinsam nach einer weiteren Lösung schauen können.

Mit freundlichen Grüßen

 Ihr Bosch Smart Home Team

Zitat Ende

 

Da starrt man nur noch fassungslos auf seinen Bildschirm!😫

 

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Geomo
CEO of the Homies

@PrinzMegahertz @MagicBerlin  Nehmt bitte mal die Batterien aus den HT II und setzt sie nach 5 Minuten wieder ein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

In der Tat kann ich das nicht, weil ich auf Dienstreise bin und remote die Heizungen runterdrehen wollte.

MagicBerlin
Senior Homie

Toller Vorschlag! 🤣Das ist ein Remote System! Somit sollte es sich auch wie ein Remote System verhalten. Wenn ich zu Hause wäre, könnte ich die Heizkörperventile per Hand bedienend und bräuchte die Thermostate nicht.

Wobei mir jetzt auch noch ein Punkt in der mangelhaften Dokumentation auffällt: Wo ist eigentlich beschrieben, welchen Status das Thermostat hat, wenn keine Verbindung besteht. Geht es komplett Auf / Zu / undefinierten Zustand??

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Also in unserem Fall spielt der scheinbar (sofern sich das aus der Ferne beurteilen lässt) sein vorgegebenes Programm ab.

MagicBerlin
Senior Homie

Wobei ich auch noch sagen muss, das einer der HT über den Menüpunkt Geräte eine aktuelle FW Version anzeigt, eine Temperaturmessung und eine wechselnde Ventilöffnung. Aber trotzdem nicht mehr ansprechbar ist.

Der andere hat eine Dauerschleife der FW Prüfung, keine Anzeige der Temperatur oder Ventilöffnung. Und ist natürlich auch nicht von Aussen ansprechbar

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

HW
Apprentice Homie

Hi.. hab die gleiche Problematik.  Nach Controller Update nicht mehr alle HTII auffindbar. Jedoch regeln die in der App Favoritenübersicht nicht mehr angezeigten HTII nach wie vor. In der dann separaten Geräteauswahl kann ich alle HTII sehen und bei Einstellungen sehen das jeweils das FW aktuell ist und sich die Ventilöffnung. Ich kann sogar Singnalstärke messen lassen und eine Angleichung vornehmen. Nur kann ich diese HTII nicht in der Favoritenliste sehen und auch nicht steuern. So ein Ärger. Immer wieder das gleiche.  Achso Android S21 Ultra

Danke für den Hinweis. In den Geräten finde ich ihn ebenfalls. Bei den Räumen ist er allerdings ebenfalls nicht verbunden (weswegen ich auf den Temperaturregler des Raums keinen Zugriff habe 🙈).

Geomo
CEO of the Homies

@HW Es gab gestern eine weiteres App Update. Bitte mal ausprobieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Habe ich installiert, keine Änderung.

Geomo
CEO of the Homies

@PrinzMegahertz Bitte ggf. das App Update für iOS installieren.

Bitte in den Einstellungen der Heizkörperthermostate die Raumzuordnung kontrollieren und die App mal komplett schließen (nicht deinstallieren) und wieder öffnen.

Wenn das nicht hilft, App deinstallieren und neu installieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

EinerWieKeiner
New Homie

Bei mir sind 4 von 5 Heizkörperthermostat II nach genaue den Update von gestern Abend nicht mehr verbunden. Ich glaube es wird nichts mehr dieses Winter 😞

Imperator1978
Junior Homie

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Alle Thermostate der Generation 1 funktionieren bei mir normal und sind steuerbar. Nur die HT II sind nicht erreichbar in der Favoriten Anzeige. In der Geräte Liste sind die HT II erreichbar und haben einen guten Empfang. Habe noch 2 Stück nicht ausgepackt. Ich glaube ich warte Lieber noch um diese zurück zusenden. 

RSmart
Experienced Homie

Zunächst einmal die Batterien rausnehmen und danach bei montiertem HK-Thermostat wieder reinmachen. Achtung, beim Reinmachen der Batterien nicht die O-Taste drücken.

Wenn die Batterien drin sind vorsichtig den Deckel montieren und dann die O-Taste auf der Frontseite drücken.
Dann eine Weile warten und warten, ob die Firmware aktualisiert wird.
Wenn das nichts helfen sollte, dann müssen die betroffenen HK-Ventile auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, danach auf dem SMC-Controller entfernt und danach wieder neu angelernt werden. 

Wolle64
Homie

Moin,

bei mir sind heute morgen zwei der 8 HT II tot, d.h. die Ventile scheinen zu 100% geöffnet zu sein, denn die Heizkörper sind mega warm - von Regelung keine Spur. In der App (iOS Version 10.11.02) mit Controller (Version 10.22.2707-27846) sind zwei Räume tot, d.h. in denen sich die toten HT II befinden. Der eine HT II ist nach Tippen auf die O Taste in den Trimmermodus gegangen.

Dieses Infos habe ich in der App gefunden:

IMG_1528.jpgIMG_1529.jpgIMG_1531.jpg

Batterien raus und rein kann doch nicht die Lösung sein.

"Like a Bosch" habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Ideen? Bitte her damit.

Tja, da wird nix anderes übrig bleiben als den harten Steinzeit Weg zu gehen: der Bosch Service wird keinen nennenswerten Support liefern, also bleibt nur der Hardcore Reset, der hier schon von mehreren Leuten beschrieben wurde. 
Ich warte jetzt seit über eine Woche auf eine zielführende Supportantwort von Bosch!

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, wie die Verkaufswelle in der Bucht beweist. Also heißt es auf bessere Zeiten und SE Versionen warten. Traurig aber wahr, im ehemaligen Ingenieur Land Deutschland 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Moin MagicBerlin, ich glaube, dass die Verkaufswelle in der Bucht den mega Angeboten von Vattenfall geschuldet ist. Die hatten die Xmas Aktion mit 50% Rabatt auf diverse Bosch Kompos via Tink. Da haben sicher viele eingekauft und wollen nun in der Bucht einen Gewinn erzielen. Darüberhinaus hatte Vattenfall einen Strom-Deal, bei dem es ein Bosch Heiz-Starterset (1x Controler II + 1x HT II) inklusive gab. Ach, wer weiß...




Rechtswidrigen Inhalt melden