abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat II nach Update nicht mehr verbunden

PrinzMegahertz
Apprentice Homie

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir betreiben hier im Haus mittlerweile diverse Heizkörperthermostate 1 und Fenstertürkontakte 1. Haben vor kurzem noch ein Heizkörperthermostat 2 nachgekauft.

 

Scheinbar gab es gestern ein Update des Smart Home Controllers, seitdem das Thermostat 2 nicht mehr erreicht wird. Laut der Warninfo in der App soll ich das Thermostat kontrollieren. Das Thermostat selbst zeigt keine Fehlermeldung, so regelt fleißig auf 19 Grad.

 

Alle anderen Geräte im Smart Home sind ganz normal verbunden. Von der Position her: Haus, Controller steht im Erdgeschoss, Thermostat 2 im 1. Stock, korrekt funktionierendes Thermostat 1 deutlich weiter entfernt im 2. Stock.

 

28 ANTWORTEN 28

Ich sehe gerade noch, du hast den Controller II,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, könnte da dein WLAN 2.4 GHz ne Rille spielen . Zu Testzwecken mal ausschalten und nur das 5GHz Netz nutzen. Wenn dann das Bosch System vernünftig arbeitet, das heimische WLAN auf 5GHz belassen!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Danke für deinen Tipp. Wenn es jedoch so wäre (kann es nicht mehr ausprobieren, weil ich alles (HT IIs und die App) zurückgesetzt habe), wäre es keine Lösung. Das 5Ghz WLAN ist bekanntlich schneller aber die Reichweite ist ggü. dem 2,4GHz WLAN deutlich geringer. Und btw - in der Beschreibung vom Controller II steht nichts davon als "Einsatzvoraussetzung"; 2,4GHz ist in den meisten Haushalten das normale WLAN.

Rainerle
CEO of the Homies

Im Screenshot bei Firmware „Prüfe Version“. Zieht es dort gerade ein Update? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainerle,

diese Meldung stand in der Ansicht mind. 5h. Habe das Ding am Ende zurückgesetzt und neu angelernt. Danach war die FW Version scheinbar ok (also aktuell) und das Ding funktionierte wieder.

Geomo
CEO of the Homies

@Wolle64 Kannst Du bitte mal die Verbindungsqualität des HT II checken. 5 h für das Update deuten auf eine nicht so gute Verbindung hin.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin Geomo, gemacht und Vollausschlag! Verbindung also tiptop.

Geomo
CEO of the Homies

@Wolle64 Hast Du wirklich schon den Controller II?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ups, falsch hingeschaut. Habe natürlich den SHC I - sorry

Geomo
CEO of the Homies

@Wolle64 Hab ich mir schon gedacht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden