am 30. März 2025 20:48
Hallo,
in meiner Wohnung habe ich fünfmal das Heizkörper-Thermostat II verbaut.
Vor einigen Wochen fing das Thermostat in unserem Wohnzimmer plötzlich an, dauerhaft zu heizen, obwohl die Raumtemperatur längst erreicht war. Das führte dazu, dass das Wohnzimmer auf über 25 Grad aufgeheizt wurde. Das Heizungsthermostat zeigte in der App jedoch an, dass das Ventil zu 0 % geöffnet ist.
Ein neues Kalibrieren des Thermostats half nicht, sodass ich das Gerät schließlich gelöscht und neu angelernt habe. Danach funktionierte es wieder wie gewünscht.
Heute trat jedoch genau das gleiche Problem erneut auf: Das Wohnzimmer-Thermostat hörte nicht auf zu heizen. Ein erneutes Kalibrieren brachte wieder keinen Erfolg. Diesmal half jedoch auch das Löschen und erneute Anlernen nicht, sodass ich letztendlich ein herkömmliches, nicht smartes Heizungsthermostat anbringen musste, um der Hitze zu entkommen. Wieder zeigt das Thermostat an, dass das Ventil zu 0 % geöffnet ist.
Ist dieses Problem bekannt? Was kann ich tun?
Viele Grüße
am 26. August 2025 09:07
am 25. August 2025 12:21
Nochmals "Hallo" @Philip
Da ich noch ein paar Tage Garantie habe, kann ich den HKT nicht austauschen lassen? Da die anderen funktionieren, wird der wohl was haben.
Geht das direkt bei Eurem Partner (Geschäft wo gekauft) oder nur über Bosch Website?
Danke bg
23. August 2025 15:25 - bearbeitet 23. August 2025 15:26
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch bei einem von drei HKT-II. Den einen hatte ich seit dem Auftreten des Problems nicht mehr in Betrieb, weil ich auf's Update gewartet habe. Auch nach dem Update ist das Ventil am Heizkörper offen und ich kann den Druchfluss hören (trotz Heizpause), Ventil vom HKTII ist auf 0%. Habe jetzt wieder den HKT-I angeschraubt. Dieser funktioniert tadellos.
Grüße gehen raus ans Bosch Entwicklerteam
am 25. August 2025 11:41
Hallo @juvenile58, du hast zusätzlich unseren Support kontaktiert. Deine Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet. Ich muss dich um etwas Geduld bitten. Danke und Gruß, Philip