vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
habe seit etwa 3 Monaten das BSH System im Einsatz.
Komponenten sind u.A. ein Controller II, mehrere Heizkörperthermostate II, Raumthermostate, Zwischenstecker kompakt [+M],
Bewegungsmelder, Rauchmelder, Wassermelder, Aussensirene sowie Innen- und Außenkameras.
Leider kommt es in unterschiedlichen Abständen (Tage / Wochen) immer mal wieder dazu, dass einzelne, verschiedene
Heizkörperthermostate oder auch Zwischenstecker aus unerklärlichen Gründen keinen Status mehr zurück melden
und über die App nicht mehr erreichbar sind. Betroffen sind dabei immer verschiedene Thermostate bzw.
Zwischenstecker. Also mal fällt Thermostat 1 aus, einige Tage später dann z.B. Zwischenstecker 2.
Auch nach einem Systemneustart sind diese Geräte nicht über die App erreichbar.
Abhilfe schafft bei den Heizkörperthermostaten ein kurzes Entfernen der Batterie und bei
den Zwischensteckern ein kurzes Aus- und wieder Einstecken. Danach sind die Geräte wieder
über die App zu erreichen und steuerbar.
Bei den Heizkörperthermostate dachte ich zunächst an evtl. leere Batterien, aber diese
sind voll. Bei den Zwischensteckern scheidet dies ohnehin aus, da sie in einer Steckdose stecken.
Die Firmware auf dem Controller und allen verbundenen Geräten ist aktuell.
Betroffen waren auch immer nur Heizkörperthermostate und Zwischenstecker. Alle anderen Geräte
wie Bewegungsmelder, Rauchmelder, Kameras usw. zeigten bisher keine Ausfälle.
Die Geräte sind auch nicht nur kurzfristig sondern dauerhaft nicht mehr erreichbar. Habe mitunter
2-3 Tage abgewartet.
Es scheint so, als würden sich die nicht mehr erreichbaren Geräte irgendwie "aufhängen". Nach einer
kurzen Unterbrechung der Spannungsversorgung funktionieren sie dann sofort wieder.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür ?
Grüße
vor einer Woche
@DiB2026 Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Störungen zu vermeiden wird ca. 1 m empfohlen.
Du kannst auch mal versuchen unter Mehr, System, ZigBee-Funkkanal einen anderen Kanal auszuwählen.
vor einer Woche
Hi,
der Controller hat mehr als 2m Abstand zum Router.
Da die nicht erreichbaren Geräte nach kurzer Unterbrechung der Stromversorgung auch sofort wieder funktionieren, halte ich eine Signalstörung für eher unwahrscheinlich.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Eine Signalstörung würde ich dennoch nicht pauschal ausschließen. Das hängt auch von der Intensität und Gleichzeitigkeit der Nutzung ab. Eine negative Überlagerung muss nicht permanent existent sein.
Schau gern mal in die In-App Hilfe zur Zigbee Funkkanal Einstellung. Dort gibt es eine sehr anschauliche Grafik zur überlagernden Wirkung der jeweiligen Kanäle (mit den Kanälen des weltweiten WLAN Standardschemas) und von diesen besetzten Frequenzbändern.
(WLAN hat 20 MHz Bandbreite und überlagert deshalb mehrere Zigbee Kanäle, weil diese deutlich schmaler sind.)
Das Ziel muss sein die Lücken im WLAN Frequenzspektrum für Zigbee zu nutzen. Nutzt dein WLAN bspw. Kanal 11 oder 6, dann sollte das Zigbee Netz auf Kanal 11 eingestellt sein. So trifft man eine Frequenzlücke bzw. größtmöglichen Abstand.
Je nachdem wie gut dein Router fremde Netzwerke, auch nicht WLAN auf 2,4 GHz, bei der automatischen Kanalwahl berücksichtigt, musst du unter Umständen den WLAN Kanal im Router fest vorgegeben
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
@DiB2026 Bitte trotzdem mal einen anderen ZigBee-Kanal testen.
Störungen können auch von Nachbarn oder Nebenräumen kommen. Wir hatten hier z.B. auch schon massive Kommunikationsstörungen durch PV-Umrichter auf der anderen Seite der Wand, an der der Controller hing oder alte Bluetooth-Subwoofer u.ä.
vor einer Woche
danke für die Infos.
PV-Umrichter oder BT-Subwoofer habe ich nicht im Haus.
Da die "unteren Frequenz-Bereiche" bei mir scheinbar stärker belegt sind, habe ich in der App den
Zigbee-Funkkanal von 11 auf 25 geändert.
Mal abwarten ob sich bzgl. der plötzlich nicht mehr erreichbaren Geräte etwas ändert.
Die Kanalbelegung meiner Fritzbox:
Montag
Leider sind trotz Änderung des Zigbee Kanals in der Zwischenzeit wieder zwei Zwischenstecker vom
Typ Zwischenstecker kompakt [+M] unabhängig voneinander ausgestiegen.
Die in diesem Fall betroffenen Zwischenstecker befinden sich nur wenige Meter vom Controller
entfernt und von einem Zwischenstecker aus, besteht sogar sichtkontakt zum Controller.
Die Zwischenstecker lassen sich nach dem Ausstieg noch manuell per Taster ein-/ausschalten, aber von der
Bosch Smart Home App aus, sind sie nicht mehr zu erreichen.
Um den Zwischenstecker wieder erreichbar zu machen, muss dieser kurz aus- und eingesteckt werden.
Danach funktioniert er sofort wieder einwandfrei.
Mit dem Smart Home Controller sind 56 Geräte verbunden. Darunter Bewegungsmelder, Rauchwarnmelder,
Heizkörperthermostate, Raumthermostate, Zwischenstecker, Tür-/Fensterkontakte, Wassermelder, Kameras, usw.
Von den unabhängig voneinander auftretenden Ausfällen, waren bisher immer nur verschiedene Zwischenstecker
(Typ Zwischenstecker kompakt [+M]) und verschiedene Heizkörperthermostate (Typ Heizkörper-Thermostat II [+M])
betroffen.
Wie schon zuvor geschrieben, ist die Firmware auf dem Controller und allen verbundenen Geräten aktuell.
Im hier verlinkten Beitrag wird ein sehr ähnliches Problem beschrieben.
https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/heizk%C3%B6rper-thermostat-ii-m-verlier...
Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem und es es bei Bosch bekannt ?
Montag
Hi @DiB2026 , kannst du dich bitte im Service melden:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
gestern
Wegen Defektes musste ich nach Ablauf der Garantiezeit bereits 3 HKT II austauschen. Diese habe ich dann gegen HKT II M+ getauscht. Scheinbar ein Fehler, denn deine Beobachtung kann ich bestätigen. Genau diese 3 HKTII M+ verabschieden sich nun regelmäßig in der App und funktionieren erst wieder nachdem man die Batterien kurz entfernt hat. Die Vorgänger HKT II hatten dieses Problem an der gleichen Einbau-Stelle nie. Ein Empfangsproblem kann ausgeschlossen werden. Scheint wieder eines der vielen Software-Probleme zu sein.
vor 11 Stunden
Hi @Steffen_M ,
ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit dem Support.
Dort wurden mir bisher folgende mögliche Fehlerquellen genannt.
- Komponenten zu weit vom Controller entfernt
- Störquellen in der Nähe
- Router zu dicht am BSH Controller
- ZigBee Funkkanal ändern
Da ich schon zuvor den ZigBee Kanal von 11 auf 25 geändert habe, der Router mind. 2m Entfernung zum Controller hat und einige betroffene Geräte trotz geringer Entfernung inkl. Sichtverbindung zum Controller aussteigen, waren die zuvor genannten Lösungsvorschläge in meinem Fall leider nicht hilfreich.
Als Hinweis für andere Anwender sei noch angemerkt, dass der Support bei Ausfall einer Komponente, das genaue Datum samt Uhrzeit benötigt (z.B. Screenshot der Warnmeldung aus der BSH App). Ebenso wäre ein Bild von der Seriennummer der betroffenen Komponente hilfreich. Ohne diese Infos ist das Systemlog wohl wenig hilfreich und nur ganz schwer bzgl. der Fehler auszuwerten.
Da sich die Ausfälle m.E. eher wie ein „Aufhängen“ der Komponente darstellen und nicht wie eine Unerreichbarkeit aufgrund schlechter/gestörter Funkverbindung, habe ich an einem erneut ausgefallenen Zwischenstecker kompakt [M] einige Messungen mit einem Real Time Spectrum Analyzer unternommen.
Dabei zeigte sich deutlich, dass der ausgefallene Zwischenstecker keine Signale mehr sendete. Ebenso zeigte sich, dass im 2,4 GHz WLAN Frequenzbereich keine besonderen „Störungen“ vorlagen.
Nachdem der Zwischenstecker kurz Aus- und wieder Eingesteckt wurde, sendete er sofort in unterschiedlichen Zeitabständen (Sekundenbereich) Signale auf dem ZigBee Kanal 25. In der BSH App war er danach auch wieder erreichbar. Ein Test in der BSH App zeigte anschließend für diesen Zwischenstecker eine max. Signalstärke (s. Screenshot).
Ich denke dieser Test zeigt deutlich, dass es sich nicht um ein Funk-Signalproblem, sondern um ein „Aufhängen“ der Komponente handelt. Die Problemlösung wird daher wohl eher in einem SW Update liegen.
Da meine HKT II [M] bei Ausfall ein identisches Verhalten zeigen, denke ich, dass aus sie sich aus irgendwelchen Gründen „aufhängen“ und folgend nicht mehr erreichbar sind.
Anbei Screenshots der Messung mit dem Spectrum Analyzer und der Signalstärke aus der BSH App.
Zwischenstecker ausgefallen
Zwischenstecker OK
Signalstärke vom Zwischenstecker
vor 3 Stunden
gehe auch davon aus, dass es sich um einen Systemabsturz handelt. Die von mir ausgetauschten HKT II hatten zuvor keinerlei Empfangsprobleme, wie auch, an einem Heizkörper ist ein Zwischenstecker 80cm und Lichtsteuerung 1,5m entfernt (freie Sicht), Der 2. HKT II hat eine Entfernung von 1m zu einer Lichtsteuerung und der 3. ca. 2m auch ohne Hindernisse. Der wiederkehrende Empfangsabbruch an allen 3 Geräten begann sofort nach Montage der HKT II M+ und so wie du es beschreibst ist es auch bei mir. Kurze Herausnahme der Batterie und sofort funktioniert alles. Signalstärke in der App sind 3 Balken. Ich hätte nicht gedacht, dass der gleiche Fehler auch bei den Zwischensteckern auftritt und bin erst einmal froh, dass ich letztens erst 2 Zwischenstecker ohne M+ gekauft habe.
vor 2 Stunden
Hilft euch leider nicht direkt, dennoch ein Kommentar von mir zum Verhalten der [+M] Geräte in meinem System. Vielleicht hilfreich zur Fehlereingrenzung (für einen Fix durch Bosch).
Vielleicht genügt also bereits ein Heizkörper-Thermostat II [+M] (oder mehrere), um auch weitere andere [+M] Geräte außer Tritt zu bringen.