am 12. Januar 2026 10:42
Hallo zusammen,
habe seit etwa 3 Monaten das BSH System im Einsatz.
Komponenten sind u.A. ein Controller II, mehrere Heizkörperthermostate II, Raumthermostate, Zwischenstecker kompakt [+M],
Bewegungsmelder, Rauchmelder, Wassermelder, Aussensirene sowie Innen- und Außenkameras.
Leider kommt es in unterschiedlichen Abständen (Tage / Wochen) immer mal wieder dazu, dass einzelne, verschiedene
Heizkörperthermostate oder auch Zwischenstecker aus unerklärlichen Gründen keinen Status mehr zurück melden
und über die App nicht mehr erreichbar sind. Betroffen sind dabei immer verschiedene Thermostate bzw.
Zwischenstecker. Also mal fällt Thermostat 1 aus, einige Tage später dann z.B. Zwischenstecker 2.
Auch nach einem Systemneustart sind diese Geräte nicht über die App erreichbar.
Abhilfe schafft bei den Heizkörperthermostaten ein kurzes Entfernen der Batterie und bei
den Zwischensteckern ein kurzes Aus- und wieder Einstecken. Danach sind die Geräte wieder
über die App zu erreichen und steuerbar.
Bei den Heizkörperthermostate dachte ich zunächst an evtl. leere Batterien, aber diese
sind voll. Bei den Zwischensteckern scheidet dies ohnehin aus, da sie in einer Steckdose stecken.
Die Firmware auf dem Controller und allen verbundenen Geräten ist aktuell.
Betroffen waren auch immer nur Heizkörperthermostate und Zwischenstecker. Alle anderen Geräte
wie Bewegungsmelder, Rauchmelder, Kameras usw. zeigten bisher keine Ausfälle.
Die Geräte sind auch nicht nur kurzfristig sondern dauerhaft nicht mehr erreichbar. Habe mitunter
2-3 Tage abgewartet.
Es scheint so, als würden sich die nicht mehr erreichbaren Geräte irgendwie "aufhängen". Nach einer
kurzen Unterbrechung der Spannungsversorgung funktionieren sie dann sofort wieder.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür ?
Grüße
Samstag
Hallo,
ich habe zwei Controller im Betrieb, an einem hängen aktuell nur drei Thermostate, da habe ich seit Monaten keine Ausfälle. Am zweiten hängen 18 Thermostate und 4 Zwischenstecker, da fallen mir mehrmals die Woche mindesten 3-4 Geräte aus. Zwischenstecker einmal aus- und wieder eingesteckt, und an den Thermostatan die Batterien einmal kurz raus und wieder rein, lösen das Problem für einen kurzen Zeitraum.
Auf mich macht das den EIndruck, das dies erst ab einer größeren Menge Teilnehmer passiert, kann das jemand bestätigen?
Samstag
Hallo,
hatte wie zuvor beschrieben, genau das gleiche Fehlerbild.
Heizkörperthermostate II [+M] und Zwischenstecker [+M] fielen unabhängig voneinander alle paar Tage aus.
Kurze Unterbrechung der Stromversorgung und die Komponenten waren sofort wieder erreichbar.
Seit mehreren Wochen bin ich dazu übergegangen, ausgefallene Heizkörperthermostate und Zwischenstecker aus dem System zu entfernen.
Diese Komponentenanzahl wurde bisher reduziert:
- Zwischenstecker [+M]: von 8 auf 6
- Heizkörperthermostate [+M]: von 10 auf 6.
- Raumthermostate: von 9 auf 5
Die Raumthermostate sind allerdings nie ausgefallen und wurden nur aufgrund der entfernten
Heizkörperthermostate aus dem System entfernt.
Seit etwa 3 Wochen läuft das System nun ohne Ausfälle irgendwelcher Komponenten.
Anzumerken ist dabei auch, dass im System nach wie vor Komponenten sind, die zuvor
mehrfach alle paar Tage ausgefallen sind.
Es ist daher sehr gut möglich, dass die Probleme erst dann auftreten, wenn eine gewisse
Anzahl bestimmter Komponenten im System vorhanden ist.
Samstag
@SC_Worzeldorf was für Controller und HKT hast du genau? Gen I oder II?
Samstag
Hi, danke für deine Antwort, folgende Geräte sind im EInsatz
VG
Samstag
@SC_Worzeldorf und welche der Geräte fallen genau aus? Sind es immer die gleichen? Wie ist ihr ZigBee Routing?
Wenn die Reichweitenverlängerung über die ZS +M läuft, hier gab es schon gelegentlich Berichte über Probleme dazu.
Bitte dringen ein Supportticket öffnen und das Sytemprotokoll senden. Das ist der offizielle Reklamationsweg.
Samstag
Die Zwischenstecker fungieren als Reichweitenverlängerung, es sind immer wieder unterschiedliche Thermostate oder auch Zwischenstecker in unterschiedlichen Zeitabständen.
welche Optionen hätte ich noch zur Reichweitenverstärkung?
Wo mache ich das Ticket auf?
Vielen Dank