abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizpause deaktiviert sich selbstständig

m00se
Experienced Homie

Heute musste ich feststellen, dass sich die „Heizpause“ in 2 Räumen selbstständig deaktiviert hat. 
Folge: Ein Raum wurde auf 22 Grad und der andere auf 20 Grad hochgeheizt. 

In 8 anderen Räumen blieb die „Heizpause“ weiterhin aktiv. 

Protokoll wurde erstellt. 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor
8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

Wäre es möglich, dass du die Heizpause in dem einen Raum über ein Szenario deaktivierst?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Hast du die Batterien am (Raum-)Thermostat gewechselt? Dann starten die Geräte ebenfalls im Heizmodus.

 

Falls du Fußbodenheizung mit netzversorgtem Raumthermostat hast, wäre es naheliegend wenn das Verhalten nach einem Stromausfall analog ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

m00se
Experienced Homie

Keine Szenarien übersteuern die Raumthermostate bzw. deren Heizpause. 

Aber in der Tat habe ich die Batterien gewechselt. Lustigerweise aber in den letzten 4 Wochen sukzessiv in allen Räumen - ohne jede Auswirkung bisher. 

In einem der 2 Räume, die heute Probleme gemacht haben, habe ich auch erst heute gewechselt. Der andere hatte schon vor 3 Wochen neue Batterien (inkl. Bereits Heizpause an vorher und bis gestern blieb die Heizpause auch aktiv). 

Sehr seltsam das verzögerte Verhalten bzw. dass das Batteriewechseln in manchen Räumen keine Auswirkung hatte. 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

STdesign
CEO of the Homies

Ich musste auch in den letzten 2 Wochen an zwei Raumthermostat die Batterie wechseln.

Beide versetzten den zugehörigen Raum sofort nach dem Neustart in den Heizmodus. Eine Verzögerung konnte ich nicht feststellen. Auch früher nicht.

 

Könnte es bei dir evtl. zutreffen, dass jemand (versehentlich) an die Taste am Raumthermostat oder Heizkörper-Thermostat gekommen ist und dadurch den Modus umgestellt hat?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

m00se
Experienced Homie

Ne da war keiner dran. Weder an den RT noch an der App

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Matthew
Apprentice Homie

Auch bei mir deaktiviert sich seit letzter Woche die Heizpause in 2 Räumen ungewollt, seitdem ich die Automationen angefasst habe, die im vergangenen Sommer/Winter die Temperatur in den betroffenen Räumen problemlos regelte.

Die Situation bei mir: Die betroffenen Räume sind Durchgangszimmer ohne Fenster und die Heizkörperthermostate habe ich über die Fensterkontakte in den beiden angrenzenden Räumen geregelt: Wenn die Fenster geöffnet werden, dann Modus Manuell und Raumtemperatur 5 °C. Wenn die Fensterkontakte wieder geschlossen werden, dann Modus Automatisch. Während es so in der Vergangenheit problemlos funktionierte, wird nun die über den Klimamanager eingestellte Heizpause immer wieder deaktiviert.

Als Knackpunkt kann ich mir vorstellen, dass als "Modus der Temperaturregelung" Heizen oder Heizpause beim Hinzufügen der Aktion ausgewählt werden muss (in meiner Erinnerung gab es den Punkt Modus der Temperaturregelung nicht, als ich die Automation ursprünglich erstellt hatte).

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich dieses Problem beheben kann oder die Heizkörperthermostate in den Durchgangszimmern geschickter regele?

Danke! Matthias

 

Maurice
CEO of the Homies

Tatsächlich, das kann ich reproduzieren.

 

Bisher war es so, dass die Heizpause nicht beendet wurde, wenn eine Automation ausgeführt wurde, die den Modus (Manuell / Automatisch) oder die Raumtemperatur setzt.

 

Das scheint sich mit einem der letzten Updates geändert zu haben. Ich gehe von einem Bug aus, da nichts derartiges in den Release Notes erwähnt wurde und dies bei vielen zu unerwünschtem Verhalten führen dürfte.

 

Bei Szenarien scheint der Fehler nicht aufzutreten, die verhalten sich wie gewohnt. Du könntest dir vorübergehend damit behelfen, die Raumtemperatur-Einstellungen in Szenarien auszulagern und diese in den Automationen aufzurufen.

 

@SebastianHarder @SmartHomeGuru

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Matthew
Apprentice Homie

Danke für die Bestätigung des Problems und den Tipp, werde ich vorübergehend so machen.




Rechtswidrigen Inhalt melden