gestern
Hallo zusammen,
ich benutze seit mehreren Jahren jetzt schon verschiedenste Bosch Smart Home Geräte und habe jetzt zum ersten Mal ein größeres Problem.
In einem der etwas weiter entfernen Zimmer verliert der das Thermostat I seit Neustem häufig die Verbindung. Früher war die Verbindung stabiler und ähnlich weit entfernte Thermostate haben bis heute keinerlei Probleme. Es kann aber gut sein, dass der Elektrosmoggrad in dem Zimmer mit den Verbindungsproblemen in letzter Zeit zugenommen hat... Daher wollte ich die Reichweite über den alten Zwischenstecker erweitern.
Zwischen dem Raum mit Smart Controller I und dem Zimmer mit dem Problemthermostat befindet sich ein Zwischenstecker kompakt Zwecks Stromtracking und Zeitschaltuhr.
Meine Fragen dazu:
Ist es korrekt das der alten Zwischenstecker nicht über den Zwischenstecker kompakt mit dem SmartController I kommuniziert? D.h. baut der alte Zwischenstecker eine direkte Verbindung mit dem SmartConroller I auf?
Kann ich irgendwie die Signalqualität der einzelnen Geräte in der Boschapp prüfen ohne die Geräte wieder neu einzurichten? Ich würde gerne versuchen den Standort des Controllers I zu ändern, aber dafür würde ich gerne sehen, ob das etwas gebracht hat.
Grüße
gestern
Ist es korrekt das der alten Zwischenstecker nicht über den Zwischenstecker kompakt mit dem SmartController I kommuniziert? D.h. baut der alte Zwischenstecker eine direkte Verbindung mit dem SmartConroller I auf?
Das ist korrekt. Zwischenstecker Kompakt und Zwischenstecker nutzen verschiedene Funkfrequenzen und können sich deshalb nicht gegenseitig verstärken. Der Zwischenstecker "hängt" somit direkt am Controller oder einem anderen Zwischenstecker. Mehr als zwei Zwischenstecker mit aktiver Reichweitenverlängerung sollten nicht verwendet werden.
Kann ich irgendwie die Signalqualität der einzelnen Geräte in der Boschapp prüfen ohne die Geräte wieder neu einzurichten? Ich würde gerne versuchen den Standort des Controllers I zu ändern, aber dafür würde ich gerne sehen, ob das etwas gebracht hat.
Für die Zigbee Geräte ist das in den jeweiligen Geräteeinstellungen möglich. Für die Generation I Geräte gibt es diese Möglichkeit nicht (auch bei der Ersteinrichtung nicht).