abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizthermostat I und Zwischenstecker

woodruff
New Homie

Hallo zusammen,

ich benutze seit mehreren Jahren jetzt schon verschiedenste Bosch Smart Home Geräte und habe jetzt zum ersten Mal ein größeres Problem.

In einem der etwas weiter entfernen Zimmer verliert der das Thermostat I seit Neustem häufig die Verbindung. Früher war die Verbindung stabiler und ähnlich weit entfernte Thermostate haben bis heute keinerlei Probleme. Es kann aber gut sein, dass der Elektrosmoggrad in dem Zimmer mit den Verbindungsproblemen in letzter Zeit zugenommen hat... Daher wollte ich die Reichweite über den alten Zwischenstecker erweitern.

Zwischen dem Raum mit Smart Controller I und dem Zimmer mit dem Problemthermostat befindet sich ein Zwischenstecker kompakt Zwecks Stromtracking und Zeitschaltuhr.

Meine Fragen dazu:

Ist es korrekt das der alten Zwischenstecker nicht über den Zwischenstecker kompakt mit dem SmartController I kommuniziert? D.h. baut der alte Zwischenstecker eine direkte Verbindung mit dem SmartConroller I auf?

Kann ich irgendwie die Signalqualität der einzelnen Geräte in der Boschapp prüfen ohne die Geräte wieder neu einzurichten? Ich würde gerne versuchen den Standort des Controllers I zu ändern, aber dafür würde ich gerne sehen, ob das etwas gebracht hat.

Grüße

1 ANTWORT 1

STdesign
CEO of the Homies

Ist es korrekt das der alten Zwischenstecker nicht über den Zwischenstecker kompakt mit dem SmartController I kommuniziert? D.h. baut der alte Zwischenstecker eine direkte Verbindung mit dem SmartConroller I auf?

Das ist korrekt. Zwischenstecker Kompakt und Zwischenstecker nutzen verschiedene Funkfrequenzen und können sich deshalb nicht gegenseitig verstärken. Der Zwischenstecker "hängt" somit direkt am Controller oder einem anderen Zwischenstecker. Mehr als zwei Zwischenstecker mit aktiver Reichweitenverlängerung sollten nicht verwendet werden.

Kann ich irgendwie die Signalqualität der einzelnen Geräte in der Boschapp prüfen ohne die Geräte wieder neu einzurichten? Ich würde gerne versuchen den Standort des Controllers I zu ändern, aber dafür würde ich gerne sehen, ob das etwas gebracht hat.

Für die Zigbee Geräte ist das in den jeweiligen Geräteeinstellungen möglich. Für die Generation I Geräte gibt es diese Möglichkeit nicht (auch bei der Ersteinrichtung nicht).

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden