abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HKT 2 regelt nicht korrekt

Lisa
Junior Homie

Ich hab diverse HKT2 verbaut, seit Mai diesen Jahres. bis vor ein paar Wochen haben die auch einwandfrei funktioniert.

Nun hab ich folgendes Problem

Ich hab Räume die werden wärmer als sie sollen obwohl das Ventil angeblich 0% Prozent geöffnet ist ballert der Heizkörper.

Und dann hab ich andere Räume wo das Ventil angeblich 100% geöffnet ist und da wird die Heizung nicht richtig warm.

Ich hab die HKTs alle schon mehrfach neu kalibriert.

Hat noch jemand eine Idee wo hier das Problem liegt und was ich da tun kann.

24 ANTWORTEN 24

als Experiment würde ich mal für den 2. Heizkörper einen anderen Raum „Wozi 2“ und einen dritten für das Raumthermostat „Wozi 3“ anlegen und die beiden Geräte jeweils dort zuordnen. So wie ich es verstanden habe, werden die Thermostate gekoppelt und vielleicht entsteht dadurch die Störung. Das Raumthermostat kannst Du nutzen, um die Temperatur im Wozi zu beobachten, ob es besser wird. 

Genau das habe ich jetzt gemacht. Oh Wunder eines der alten Thermostate 1 habe ich mit einem der 2. Generation getauscht und siehe da, das Thermostat öffnet 60% und das Wohnzimmer wird zumindest durch einen der Heizkörper beheizt. Das ändert Thermostat der Generation2 macht gar nicht erst auf und das bei 0° Außentemperatur.

Ich hoffe der Kundenservice kann mir weiterhelfen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Chrisuelle , kannst du dich bitte beim Service melden:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Grüße

SmartHomeGuru

Dankeschön, das habe ich jetzt gemacht.

Chrisuelle
Junior Homie

Einige Tage mit getauschten Thermostaten kann ich nun resümieren:

HKT 2 mit HKT 1 im Wohnzimmer, beide Thermostate funktionieren. Das HKT 2 benötigt eine Angleichung von -1,5.

Das getauschte HKT 2 in einem anderen Raum angebracht funktioniert.

Das heißt für mich einzeln funktioniert es aber die Verbindung der HKT 2 in einem Raum hat nicht funktioniert. Da hat auch das Raumthermostat nichts bewirkt. 

Rechtswidrigen Inhalt melden