abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


HT II - Adaptiver hydraulischer Abgleich

lex_87
New Homie

Hallo, 
Ich habe im Rahmen einer Aktion den Bosch Controller II und HT II im Set erhalten. 

Ich möchte meine Heizkörper "smart" machen, in diesem Zuge habe ich gelesen, dass es bei homeatic einen hydraulischen Abgleicht gibt. Dies scheint mit dem CT200 von Bosch auch möglich aber nur mit den HT-I nicht mit den HT II. 
Bevor ich einen Haufen Geld investiere, würde ich gerne wissen, ob diese Funktion in Zukunft auch möglich ist.

2 ANTWORTEN 2

Matto
Advanced Homie

Hallo, ich bin auch nur Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Smart Home System einen echten hydraulischen Abgleich bewerkstelligen kann. Für einen Hydraulischen Abgleich muss am Thermostat (nicht am Thermostatkopf, welchen man zur Temperatureinstellung nutzt) etwas verändern, dazu dürfte kein Thermostatkopf in der Lage sein. Und neben dem hydraulischen Abgleich sollte auch ein thermischer Abgleich stattfinden (Heizkurve etc einstellen). Gefühlt ist das eine Wissenschaft für sich. Ich würde also empfehlen, mal den Heizungsbauer zu befragen, wenn dieser als ehrlich empfunden wird.

Telya
Senior Homie

Hallo Matto,

 

in der Tat kann einer der  Wettbewerber uns Bosch HKT I das. Das ist sogar messtechnisch von einem Fraunhofer Institut nachgewiesen. Der so ausgeführte hydraulische Abgleich ist sogar effektiver, da er dynamisch und nicht nur statisch (wie der klassische hydraulische Abgleich) funktioniert. Beides zusammen ist natürlich nochmal besser in der Theorie, da dann der hydraulische Abgleich der Ventile als Versteuerung des Abgleiches der Thermostate arbeitet.




Rechtswidrigen Inhalt melden