abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


HT II reagiert nicht!

ocu73
Homie

Hallo zusammen!

 

Langsam wird´s bei mir zuhause etwas ungemütlich. Meine Frau beschwert sich nämlich über die Temperaturen in unserem Wohnraum.

 

ES IST ZU KALT!

 

Problem: Beim umschalten von Kalt- in Warmphase reagieren die HT II nicht bzw. nur sehr langsam. Eingestellt am Raumthermostat sind 19 Grad - Temperatur am Raumthermostat liegt bei 17,5 Grad.

 

Es dauert zum Beginn der Warmphase ca. 4 Minuten, bis sich an den beiden HT II etwas tut. Diese öffnen aber beide nur auf 5%, was bedeutet, dass der Heizkörper kalt bleibt. Dieser Zustand (5%) bleibt auch so, es wird also nicht nachgeregelt, obwohl sich an der gemessenen Temperatur am Raumthermostat nichts mehr ändert. 

 

Ich hatte gehofft, das sich mit den Updates etwas ändert, Pustekuchen! Habe gestern mal spaßeshalber neu angelernt. Dann werden die Heizkörper warm, da die HT II weiter öffnen. Heute dann aber wieder das selbe Problem.

 

Während ich das jetzt geschrieben habe, sind aus 5%, 8% geworden. Heizkörper immer noch kalt.

 

Lösungsvorschläge?

16 ANTWORTEN 16

Falk78
Apprentice Homie

Hallo ocu73,

 

ich selbst setzte seit wenigen Wochen auch mehrere HT II ein. Ich hatte bisher auch das Gefühl, dass sehr sparsam geheizt wird. Dann laß ich von dem kommenden Update, was wohl auch nun ausgerollt wurde. Tatsächlich stelle ich nun eine höhere Temperatur fest bei gleichen Einstellungen. 

Vor allem im Bad (kleiner Raum) ging vor dem Update die Temperatur selten über 21°C, obwohl 24°C eingestellt waren. Aktuell kommt die Temperatur schon auf über 22°C. Also eine Veränderung ist spürbar. 

 

Unabhängig von dem Verhalten fehlt mir in der App eine grafische Anzeige der SOLL/IST Temperaturen über den Tag/Woche/Monat. Ich hatte in einer anderen Wohnung ziemlich günstige HAMA Thermostate  installiert, die eine solche Anzeige in der App realisiert hatten. Damit hat man abgesehen vom "Gefühl" schon einmal eine bessere Auswertemöglichkeit. 
Zusätzlich zu den HT II habe ich auch in vielen Räumen Innenraumsensoren von Netatmo. Die dort angezeigt Temperatur deckt sich ziemlich mit der Raumtemperaturanzeige am HT II. Es ist also nicht so, dass die angezeigte Temperatur am HT II immer höher ist als im Raum. Eventuell liegt hier das Problem, weil die Entwickler davon ausgehen, es aber gar nicht so ist? Da hilft meines Erachtens aktuell nur die SOLL-Temperatur 2°C höher einzustellen. 

Beste Grüße.

Geomo
CEO of the Homies

@ocu73 @Falk78 

Nachdem anfangs die HT II die Räume überhitzt haben, scheint nach dem aktuellen Update die Aufheizkurve eher flach und Energie sparend zu sein.

 

5B18E6E8-345D-4765-9630-7926BDB034C0.jpeg

 

Probiert bitte mal für die Aufheizphase die Solltemperatur um 1-2° zu erhöhen, um Ventilöffnung > 20 % zu  erhalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Falk78
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

 

die angehängte Grafik ist interessant. Kann man sich die für die eigene Anlage auch irgendwo anzeigen lassen? Ich habe schon überlegt mich mit der API zu beschäftigen, damit ich die Daten selbst sichern kann und auch mit dem NETATMO in Deckung bringen kann. Aber wenn es schon sowas gibt wäre das überflüssig. 

 

Grüße.

ocu73
Homie

Ich werde mal weiter testen. Hoffe einfach, dass sich das Ganze noch einpendeln wird. Als erstes muss ich dringend mal die Temperatur am Raumthermostat überprüfen und ggfls. in der App angleichen. Vielleicht bringt das schon eine Verbesserung...

Geomo
CEO of the Homies

@Falk78 Recht einfach geht es mit Home Assistent. Ich lasse den auf einem Raspberry PI3 laufen, geht aber auch auf verschiedenen anderen Geräten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartGO
Junior Homie

Ich habe leider die selben Probleme. Bei Abweichung von -1,3°  bleibt das Ventil zu. Eine manuelle Nachsteuerung (Erhöhung der Differenz) öffnet zwar das Ventil - aber habe ich nicht eine smarte Automatik gekauft?

Der Support sagte mir gestern, dass BSH wohl die Sache mit hoher Priorität bearbeitet. Soweit so gut.
 
Nur: der Fix vom Montag ist der dritte zum Thema HKII. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine Klausel im BGB, dass der Verkäufer nur begrenzt oft eine Reparatur hat und dann kommt die Wandlung. Und was ist eine Smart Home System ohne Wärmeregelung wert?

ocu73
Homie

Das Ganze scheint sich jetzt tatsächlich einzupendeln. Ventile geöffnet, Heizkörper warm. Mal sehen, ob das Zufall ist oder morgen auch noch funktioniert. Ich werde berichten...

Botucal
Homie

Meine Heizung geht 11:00 Uhr an, Solltemperatur im Wohnzimmer an zwei Thermostaten II 23 Grad Celsius. Jetzt 12:50 Uhr habe ich 20 Grad im Wohnzimmer, Thermostat a misst 20,9 Grad, Ventil 16 Prozent geöffnet. Thermostat b misst 21,2 Grad, Ventil 16 Prozent geöffnet. 

 

Sollten die Thermostate nicht voll aufmachen, damit ich schnell die 23 Grad Wunschtemperatur erreiche? Mit den dünnen Ventileinstellungen brauche ich 5 Stunden, eh mein Wohnzimmer auf Wunschtemperatur ist.

 

Und nein, ich will nicht ständig händisch schnell aufheizen, da könnte ich gleich analoge Thermostate verbauen.

 

Sorry, aber ich komme bei der Regelung wirklich nicht mehr mit.

ocu73
Homie

Puh, langsam wird´s ärgerlich!

 

Temperatur am Raumthermostat 18,4 Grad, vorgegeben in der Warmphase sind 19 Grad. Beide HT II sind 0% geöffnet, also keine Reaktion auf die zu niedrige Temperatur. Habe jetzt die Kalibrierung der Temperaturmessung am Raumthermostat um 1 Grad ins Minus gesetzt. Mal sehen, ob die HT II reagieren. Ansonsten werde ich das für die einzelnen HT auch noch machen. Zweifle allerdings, dass es was bringt...

ocu73
Homie

Jetzt wo ich schreibe, öffnet ein HT auf 5% - Reaktion wie eine Bahnschranke (C:

ocu73
Homie

HT jetzt 100 % auf - das System reagiert recht langsam...

Geomo
CEO of the Homies

@ocu73 Bitte beachte auch, dass die Thermostat nur etwa alle 5-10 Minuten ihre Werte an den Controller sendet, um Batterie zu sparen (siehe stufigen Verlauf in meinem Diagramm weiter oben).

Es kann also sein, daß das Ventil schon öffnet oder schließt, Du aber noch einige Minuten den alten Wert angezeigt kriegst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ok, das war mir nicht bekannt. Wie oft meldet denn das Raumthermostat an die HT II?

Geomo
CEO of the Homies

@ocu73 da der Raumthermostat nicht direkt mit den Heizkörperthermostat kommuniziert, sondern über den Controller, im gleichen Abstand.
Deshalb funktioniert auch die Kombination HT II mit RT I.

Temperatur verändern sich relativ träge, deshalb halte ich das für ausreichend. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Siehe oben 👆🏻 Etwa alle 10, aber immer bei Änderungen wie Zeituhr oder Automationen ausgeführt.

 

Was spricht eigentlich dagegen, einfach mal die Solltemperatur etwas hochzustehen. Wenn ihr 19 wollt und nur 18 bekommt, stellt mal auf 20 und ihr bekommt vermutlich die 19. Zumindest im Moment wäre das eine Möglichkeit. Evtl. Wird dann ja auch weiter geöffnet. Bei weiteren Update könnte man ja auch zurück stellen. Zwar nicht perfekt, aber es wäre warm genug. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Guten Morgen.

 

Da spricht gar nichts dagegen, habe ich auch auf meiner ToDo Liste. Wie oben beschrieben, habe ich jetzt erst mal die Temperatur am Raumthermostat angeglichen. Learning by doing!




Rechtswidrigen Inhalt melden