abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hue Lampen gehen automatisch an

Hallo Zusammen, 

ich nutze seid knapp 2 Jahren BSH und habe mehrere Phillips Hue Lampen über die Hue Bridge eingebunden. 
Ob Zufall oder nicht: Seit ich die automatische Rolladensteuerung nach Sonnenuntergang in einer Automation eingestellt hatte, ging eine Lampe immer automatisch mit an, wenn das Rollo herunter gefahren ist, obwohl diese Lampe nicht in der Automation eingebunden ist. 
Vor ca. 1Woche habe ich eine Phillips Hue Bloom neu eingebunden und nun schaltet diese sich auch automatisch ein, sobald das Rollo herunterfährt (Sonnenuntergang)
Ich hab die Automation gelöscht: Beide Lampen schalten sich dennoch ein. Immer exakt zu der Zeit, die die BSH-App als Sonnenuntergang angibt. 

Ich habe sowohl die BSH-App, als auch die Hue-App und sämtliche vorhandene Automationen nach Einstellungen oder Lösungsansätzen durchforstet. Ohne Erfolg. 

 

Nun brauche ich Rat: Was könnte ich noch tun? Habe ich eine Einstellung übersehen? 

Danke im Voraus! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wahrscheinlich hilft dann nur resetten und neu anlernen.

Also die Ehefrau. 😂

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@ralf_ratzmann hast Du möglicherweise die Abwesenheitssimulation aktiviert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi Gemo,

danke für deine Rückmeldung. 
Die Anwesenheitsimulation ist deaktiviert. 

Wahrscheinlich hilft dann nur Geräte löschen und neu einbinden. 

LG Ralf

Rainerle
CEO of the Homies

Schau mal bei Hue nach, ob da nicht irgendwo eine Sonnenuntergangsroutine da ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

 In der Hue App ist die Synchronisierung deaktiviert. 

IMG_0267.jpeg

Rainerle
CEO of the Homies

OK, dann habe ich leider auch keinen Rat. Aber es ist wirklich eigenartig, dass mit den Rollläden das Licht angeht bzw.das Licht mit Sonnenuntergang. Hast Du irgendwo einen Bewegungsmelder, der bei Sonnenuntergang aktiv wird und mit dem die Lampen vielleicht verbunden sind? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainerle,

 

danke für deine Hinweise. Ich hab einen Bewegungsmelder im Wohnzimmer, nur ist dieser nicht mit den Lampen gekoppelt, sondern steuert (zuverlässig) ein Lichtband von Hue an. Zudem ist die Bedingung auf 06:00-06:45 Uhr begrenzt. Das Licht geht also immer morgen an, wenn ich nach dem Aufstehen das Wohnzimmer betrete. 


ich wollte es eigentlich vermeiden, aber wahrscheinlich muss ich die Lampen wirklich löschen um neu anlernen. Hoffentlich bleiben sie dann aus…

 

 

Kurzes Update: ich konnte nun den Fehler finden. Er nennt sich „Ehefrau“. Sie hat in der Alexa App rumprobiert und eine Routine anhand des Sonnenuntergangs erstellt. Da ich Alexa nicht für Automationen, sondern lediglich für die Sprachsteuerung nutze, bin ich nicht darauf gekommen dort nachzuschauen. Danke für euren Input! 

Wahrscheinlich hilft dann nur resetten und neu anlernen.

Also die Ehefrau. 😂

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

🤣 vielleicht reicht auch eine Neukalibrierung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden