abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Der Anlernmodus der Innenkamera II an den Smart Home Controller II funktioniert nicht.

ChrisZ
Apprentice Homie

Ich starte die Smart Home App, gehe auf Mehr/Geräte/+/Kamera/Weiter. Es wird mir in der Liste die registrierte Kamera aufgelistet,  wähle diese aus. Beim Punkt auf den Sensor oben kurz zu drücken,  fährt die Kamera heraus und ich gehe auf weiter. Der Anlernmodus beginnt und bricht nach ein paar Sekunden mit der Fehlermeldung "Ihre Kamera konnte nicht in den Anlern-Modus versetzt werden" ab.

Was mache ich falsch. Vielen Dank für etwaige Hinweise.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@ChrisZ Was zeigt denn die SmartCamera App? Ist die Software der Kamera aktuell?

Wird Dir in der SmartHome App unter Mehr, Partner eine aktive Cloud-Verbindung angezeigt?

Geomo_0-1681895756259.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@ChrisZ warum nutzt Du nicht die SmartCamera App? Mit der erfolgt die Inbetriebnahme der Kameras.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ChrisZ
Apprentice Homie

Danke für die rasche Antwort. Sorry, dass habe ich nicht dazugeschrieben. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben die Kamera mittels der Smart Camera App eingerichtet. Das funktioniert auch ohne Probleme. Damit ich die Kamera dann in Szenarien der Smart Home App einbinden kann, will ich diese in der Smart Home App einbinden. Mir wird auch diese Kamera als registrierte Kamera in der Cloud angezeigt, aber beim Schritt des Anlernmodus kommt die Meldung: "Ihre Kamera konnte nicht in den Anlern-Modus versetzt werden"

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Hallo ChrisZ,

 

ist die Kamera schon über die Kamera-App angelernt (siehe Hinweis von Geomo)?

 

Oder scheiterst Du an der Integration in die Smart Home System-App?

 

Gruß / Marcel

ChrisZ
Apprentice Homie

Genau. Die Einbindung in die Kamera App ging ohne Probleme. Die nachgelagerte Einbindung in die Smart Home App scheitert am Anlern-Modus.

Mir wird auch diese Kamera als registrierte Kamera in der Cloud in der Smart Home App angezeigt, aber beim Schritt des Anlernmodus kommt die Meldung: "Ihre Kamera konnte nicht in den Anlern-Modus versetzt werden".

Versuche den oben platzierten Sensortaster davor, während des Anlernmodus beim rausfahren/reinfahren der Kamera zu drücken, beeinflussen den Anlern-Modus nicht.

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

OK - neben den Hinweisen von Geomo weiter unten:

 

- Ist die Kamera evtl. in einem anderen Netzwerk als der Smart Home Controller?

- Kommuniziert die Kamera evtl. über ein Repeater?

 

Wenn beides "Nein", dann bitte ein Ticket aufmachen über dieses Formular mit:

- Verweis auf die Diskussion in der Community hier bzw. Deinem Namen (ChrisZ)

und folgenden Informationen:

 

- dem Support Token aus der Kamera App (Einstellungen --> Support --> Zugriff durch Support aktivieren)

- der MAC-Adresse des Smart Home Controllers (findest du in der blauen Smart Home System App unter: Mehr --> System --> Systemprotokoll

- und bitte dort auch Systemprotokoll übertragen.

 

Danke / Marcel

ChrisZ
Apprentice Homie

Hallo, danke nochmals für die rasche Hilfe. Das Handy und die Kamera befinden sich im gleichen WLAN (192.168.3.x), der Smart Controller II befindet via LAN Kabel im gleichen IP VLAN (192.168.3.x). Ein Repeater ist keiner zwischen den Geräten. Sehr wohl aber ein Netzwerkswitch.

Das heißt das beim Anlern-Versuch die Kamera den Smart Home Controller per TCP/IP Netz erreichen muss? Oder nur das Handy und die Kamera?

Ich werde einen anderen WLAN Access Point in das gleich IP VLAN hängen und schauen ob ich damit mehr Erfolg habe. Wenn nicht werden ich Ihre obig beschriebene Anleitung zur Ticketeröffnung verwenden.

ChrisZ
Apprentice Homie

Ich muss mich entschuldigen! Das Problem lag an einer Firewall Regel zwischen WLAN und dem LAN Port auf dem der Bosch Smart Controller hängt. Jetzt funktioniert alles. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

👍Danke für die Rückmeldung Chris.

Geomo
CEO of the Homies

@ChrisZ Was zeigt denn die SmartCamera App? Ist die Software der Kamera aktuell?

Wird Dir in der SmartHome App unter Mehr, Partner eine aktive Cloud-Verbindung angezeigt?

Geomo_0-1681895756259.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ChrisZ
Apprentice Homie

Die Software müsste laut Google Play aktuell sein. 

Smart Camera: Android 10, App Version 2.0.2 (609)

Innenkamera II Firmware Version: 8.61.34

Software Version Smart Home Controller: 10.13.2863-28466

Smart Home App Version: 10.13.2863 API_3.4

Die Cloud Verbindung ist aktiv. Siehe Screen Shots im AnhangScreenshot_20230419-141203_Smart Home.jpgScreenshot_20230417-224120_Smart Home.jpgScreenshot_20230417-224623_Smart Home.jpgScreenshot_20230417-224659_Smart Home.jpgScreenshot_20230417-224042_Smart Home.jpg

ChrisZ
Apprentice Homie

Das Problem lag in meinem Bereich, sorry! Ursache war eine Firewall Regel zwischen WLAN und dem LAN Port auf dem der Bosch Smart Controller hängt. Jetzt funktioniert alles. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!

Moin! Habe dasselbe Problem...

 

Was war denn nun genau die Lösung hinsichtlich der Firewall Regel...?!

 

Habe eine AVM 6690 und probiere hier gerade auch schon rum...

 

LG!

ChrisZ
Apprentice Homie

Hallo,

ich versuche es zu beschreiben 🙂 Meine WLAN Geräte, in dem Fall die CAM und mein Handy, hängen in einem VLAN (DMZ, 192.168.3.0 / 255.255.255.0). Ebenso hängt mein Bosch Controller in diesem DMZ VLAN, jedoch via LAN Kabel. Ich konnte mich zwar vom Handy mit der CAM verbinden, übersah aber, dass ich, trotz gleichem VLAN (DMZ), eine Regel brauchte, damit ich vom WLAN Gerät (CAM) auf das physische Netz (Bosch Controller) komme. Erst mit der Regel: From: DMZ, To: DMZ, Source: CAM, Destination: Bosch Controller, Port: Any, Direction: Any hat sich die Kamera einrichten lassen.

Ich hoffe Dir hilft das etwas weiter und kannst das Problem lösen.

Grüße