abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung 1 verliert Kalibrierung

throwaway16
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe in meiner Wohnung 7 Rolladensterungen 1 seit knappen zwei Jahren an neuen Rolladenmotoren im Einsatz.

 


Ich habe das Problem, dass 2 Steuerungen nun seit ein paar Wochen fast täglich ihre Kalibrierung verlieren. Anfangs eher unregelmäßig, inzwischen aber eigentlich zu 100% täglich.


Wenn dies vorkommt, dann bleiben die Rolläden nach ca. 20-30cm stehen. Mehrmaliges hoch und runterfahren hat keinen Effekt - es scheint so als sei dies plötzlich die neue Kalibrierung. In den Einstellungen der Rolladensteuerung  stehen jedoch noch alten, richtigen Öffungs- und Schließungszeiten. 

Um das Problem zu beheben habe ich bisher die Automatische Kalibrierung neu durchgeführt, was ich jedoch immer mehrfach machen muss.

Beim ersten Mal kalibriert sich der Rolladen so, als sei die Endposition bei 20-30cm, eben in der Position wo er zuvor stehen geblieben ist. Anschließend stehen neue Öffnungs- und Schließungszeiten in den Einstellungen der Steuerung. Somit hat die auto automatische Kalibrierung beim ersten Mal nicht funktioniert.

 

Nun führe ich die automatische Kalibrierung erneut durch. Es funktioniert ohne Probleme. Es stehen die richtigen Zeiten in den Einstellungen und der Rolladen fährt wie gewohnt richtig, als sei nichts gewesen.

 

Beide Rolläden zeigen das gleiche Verhalten, bleiben jedoch nicht an der gleichen Stelle stehen.

 

Ich bin inzwischen völlig am verzweifeln, weil ich mir aktuell nicht erklären kann wieso dieses Verhalten plötzlich seit ein paar Wochen auftritt. Andere baugleiche Rolläden fahren ohne Probleme.

 

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

 

VG

 

#Rolladensteuerung

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Ins Blaue geraten: Temperaturbedingte Schwergängigkeit?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

tommysg
Advanced Homie

Ich habe auch dieses Problem.Jedes mal wenn ich die Rolladen bediene ,öffnen oder schließen sie in einer anderen Position.

Rainerle
CEO of the Homies

Gleicht doch mal ab, ob die Zeit der App dem Lauf des Rollladens entspricht. Beispiel: App sagt 20 Sekunden, Rollladen fährt aber nur 14. Dann liegt es am Motor des Rollladens, der früher abschält. 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie Temperatur, klemmende Schienen, verschobene Schienen … 

Laufen die Rolllädenpanzer denn ruckelfrei die gesamte Strecke?

 

Und dann notiert Euch mal die Zeiten. Verändern sich diese mit der Zeit wirklich oder verändert sich das Verhalten der Rollläden? 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden