26. Juni 2025 03:39 - bearbeitet 26. Juni 2025 04:29
Mein BSH-System spinnt mal wieder komplett.
Es wurde ein Fehlalarm von einem Rauchmelder ausgelöst, alle Sirenen sind an, mitten in der Nacht und nicht mehr abschaltbar, nichtmal durch Controller Neustart.
Ich bin hunderte Kilometer weit weg am arbeiten.
HILFEEEE, Was kann ich tun?!
Dieses System entwickelt sich zu einem einzigen Alptraum!!!!
am 10. Juli 2025 18:23
@Steffen_M @Danke, dass du das nochmal so bestätigt.
Das Ganze wird ja gerne sehr stark kleingeredet, trotz diverser Beiträge.
Ich werde auch versuchen, alle RWM nach und nach gegen Twinguards auszutauschen, mit denen gab es zum Glück noch gar keine Probleme.
@SmartHomeGuru welche Bearbeitungsdauer muss man denn bei euch ungefähr einkalkulieren?
Nach 2 Wochen hat sich noch niemand gemeldet und ich traue mich nicht mehr das System in Betrieb zu nehmen.
Zumindest bestehe ich auf den sofortigen Austausch des betroffenen RWM, dieser hat bereits mehrfach Fehlalarme ausgelöst!
Montags bis Freitags bin ich nicht zuhause, genau dafür habe ich das System auch angeschafft, nun habe ich ein sehr ungutes Gefühl!
am 11. Juli 2025 13:26
Hallo @Maax-93, wir haben unseren Support gebeten, sich auf deine Anfrage zurückzumelden. Tut mir leid, dass du so lange warten musst. Bitte dich dennoch erneut um Geduld. Viele Grüße, Philip
07. August 2025 06:36 - bearbeitet 07. August 2025 06:37
Hatte gestern ebenfalls ein Fehlalarm am RWM 2.
"Der auslösende Rauchmelder kann nur vor Ort deaktiviert werden. Das ist keine Willkür, sondern gesetzliche Vorgabe für Rauchmelder."
Und wie ist es mit dem verhalten?: Über HomeKit und Bosch Appp wurde ein Alarm gemeldet, wenige Momente später kam die Meldung das der Alarm beendet wurde...
am 07. August 2025 07:45
@Teslarossa wenn keine Reaktion auf den Alarm erfolgt, schaltet er sich nach 5 Minuten wieder ab. Siehe auch FAQ.
am 07. August 2025 09:07
Es waren höchstens 15 Sekunden.
am 07. August 2025 09:26
Ich meine, dass ich mal einen Rauchmelder Fehlalarm übers Handy beendet hätte?
am 07. August 2025 09:33
Meines Wissens lässt sich nur der Gruppenalarm per App beenden. Der Alarm des ausgelösten Melders lässt sich nur an Melder selbst beenden.
am 07. August 2025 10:06
Ah, das kann natürlich sein - war ja nicht Zuhause, daher keine Ahnung, ob der Rauchmelder noch 5min weiterging oder nicht
am 07. August 2025 09:32
@Teslarossa dann bitte ein Systemprotokoll hochladen und ein Support-Ticket öffnen. Das ist der offizielle Reklamationsweg.
17. August 2025 09:20 - bearbeitet 17. August 2025 09:20
Die Pflichtfelder zum Hochladen von Rechnung und Typenschild sind in diesem Zusammenhang nicht hilfreich. Diese Vorgaben sollten daher die Ticketerstellung nicht behindern. (habe natürlich Platzhalter hochgeladen)
Ticket: 1384577
am 19. August 2025 13:38
Hallo @Teslarossa, unser Support wird deine Anfrage schnellstmöglich prüfen und sich dann bei dir zurückmelden. Gruß, Philip