abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich brauche AKUT Hilfe! Fehlalarm!

Maax-93
Homie
  • Hallo liebe Community,

Mein BSH-System spinnt mal wieder komplett.

Es wurde ein Fehlalarm von einem Rauchmelder ausgelöst, alle Sirenen sind an, mitten in der Nacht und nicht mehr abschaltbar, nichtmal durch Controller Neustart.

Ich bin hunderte Kilometer weit weg am arbeiten.

HILFEEEE, Was kann ich tun?!

Dieses System entwickelt sich zu einem einzigen Alptraum!!!!

SHC II mit 107 Geräten
Davon 76 BSH (Generation II)
55 Automationen

Samsung Galaxy S25 ultra
Android 16
30 ANTWORTEN 30

STdesign
Poweruser

Der auslösende Rauchmelder kann nur vor Ort deaktiviert werden. Das ist keine Willkür, sondern gesetzliche Vorgabe für Rauchmelder.

Die weiteren mit alarmierten Rauchmelder sind m.W. über die App deaktivierbar. Ob dies auch durch einen Controller Neustart passiert, oder nur durch eine dedizierte Aktion des (Rauch-)Alarmdienstes weiß ich leider nicht. Könnte sein, dass der Neustart diesbezüglich nichts bewirkt, und die Geräte den Alarm beibehalten, wenn einmal ausgelöst.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maax-93
Homie

Genau.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin bereits auf dem Weg von Dresden nach Bielefeld um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Lieben Dank Bosch für diese erneute Zumutung.

Unfassbar!

1100km und win geplatzter wichtiger Geschäftstermin nur weil ihr ständig irgendwas kaputt patcht!

Ich bin stinksauer, wirklich!

SHC II mit 107 Geräten
55 Automationen

Samsung Galaxy S25 ultra
Android 16

Du scheinst sehr sicher zu sein, dass es ein Fehlalarm ist.

Ich drücke die Daumen, dass das wirklich der Fall ist. Und nicht der Rauchmelder einfach seinen Dienst verrichtet hat.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ja, denn 2m vom Rauchmelder steht eine Innenkamera.

Es ist absolut gar nichts, wie bei den vorherigen Fehlalarmen auch.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung

SHC II mit 107 Geräten
55 Automationen

Samsung Galaxy S25 ultra
Android 16

Geomo
Poweruser

@Maax-93 wir hatten bisher nur Fehlalarme mit einem RWM I. Nachdem ich diesen geöffnet und die Rauchkammer gereinigt habe, ist kein weiterer mehr aufgetreten. Die Funktion habe ich danach mehrfach mit Testspray erfolgreich getestet.

Ich habe jetzt auch testweise mal einen RWM II geöffnet. Bei diesem liegt die Rauchklamert doch deutlich versteckter unter der Platine.

IMG_0968.jpeg
Diese habe ich nicht demontiert, da sie recht fest sitzt und auch noch mit einem Kästchen unter dem Booklet verbunden ist, in dem die LED sitzt.

Bei wiederholten Fehlalarmen würde ich mal probieren, die Rauchkammer vorsichtig mit Elektronikreinigungspray durchzupusten.

IMG_0975.jpeg

oder von der Seite mit den 5 Kontakten zum LED-Modul.

Wenn Du für die Einstellungen des Rauchwarnmelder einen Testalarm auslöst, erfolgt auch ein Test der Rauchkammer. Was zeigt der an?

Geomo_0-1750918728886.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo,

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Testalarm / Rauchkammertest laufen einwandfrei durch.

Sogar während an dem Melder ein Alarm aktiv ist und er munter vor sich hin piepst.

Der Rauchmelder ist sehr neu, knapp 3 Monate montiert, in absolut staubfreier Atmosphäre.

Rein optisch ist dort nichts erkennbar, daher habe ich ihn jetzt komplett abgebaut und werde ihn als defekt retournieren.

So ein Desaster darf nicht mehr vorkommen!

Es macht mir auch große Sorgen, dass die übrigen Rauchmelder auch nach Beendigung des Alarms nicht ausgegangen sind und noch lange Krawall verursacht haben, als ob sich der Controller aufgehängt hätte.

Das Ganze konnte ich über diverse Kameras verfolgen.

Ich hatte in den letzten 4 Wochen auch mehrfach Fehlalarme an verschiedenen Fensterkontakten, die jetzt über 1 Jahr lang nie irgendwelche Störungen hatten.

Gefühlt hat die ganze Misere exakt mit dem vorletzten Update angefangen, keine Ahnung ob das tatsächlich im Zusammenhang stehen kann.

Die Geduld meiner Nachbarn ist jetzt jedenfalls so erschöpft, dass ich das System eigentlich nicht weiter betreiben kann.

SHC II mit 107 Geräten
55 Automationen

Samsung Galaxy S25 ultra
Android 16

Geomo
Poweruser

@Maax-93 welche Version haben Controle und App?

Wie ist die Signalqualität der Rauchwarnmelder? Wenn der Rauchalarm manuell in der App deaktiviert wird, sollten eigentlich alle RWM, außer dem auslösenden ausgehen.

Spätestens nach 5 Minuten, sollte sich der Alarm auch wieder von alleine abstellen.

Hast du die Tür-/Fensterkontakt II Plus? Wurde Alarm durch Erschütterung oder Öffnen erkannt?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Controller hat die 10.28

App die 10.26

Alle RWM haben volle Signalstärke, da mein Haus komplett voll mit BSH 230V ist.

Ich habe die Plus, genau, die seit neustem häufig über Erschütterung mosern.

Alle stehen auf Empfindlichkeit mäßig oder gering

Dass der Alarm nach 5 Minuten automatisch ausgeht wusste ich nicht, evtl. habe ich in meiner Hilflosigkeit hier selbst den Fehler gemacht, ich habe den Controller neu gestartet, das könnte knapp unterhalb von 5 Minuten gewesen sein.

(Um 03:30 Uhr sind für meine Nachbarn selbst 5 Minuten lang, ich habe auch RWM im Garten 😞

Der auslösende RWM hat 3,5 Stunden durchgehend Alarm ausgegeben, bis ihn lt. App um 07:00 dann ein erneuter Fehlalarm stumm geschaltet hat.

SHC II mit 107 Geräten
55 Automationen

Samsung Galaxy S25 ultra
Android 16

Geomo
Poweruser

@Maax-93 die Rauchwarnmelder sind für den Einsatz im Inneren vorgesehen, nicht für außen. Dafür ist die Außensirene besser geeignet.

Wenn die TF K plus auch bei geringer Einstellung auslösen, könnte auch die Montage ein Einfluss sein, oder es gibt tatsächlich einen Auslöser. Gibt es bei euch in Bielefeld nicht Tiefflieger oder sowas ähnliches?

Hast du mal probiert die Erschütterungerkennung manuell auszulösen, zum Beispiel durch klopfen an Tür oder Fenster?

Das halte ich für unwahrscheinlich aber kann es auch nicht vollständig ausschließen.

Ich hatte mehrfach ca. 20 Sek. Nach einem Einbruchsalarm das Handy in der Hand und habe mir den Livestream angeschaut, da war nichts zu sehen.

Natürlich könnte es kurz vorher tatsächlich irgendeinen Auslöser gegeben haben.

Die Montage sollte m.M.n gut sein.

Deine Idee die Kontakte mal manuell auszulösen macht natürlich total Sinn, das hatte ich ehrlich gesagt, so gar nicht auf dem Schirm.

Werde ich am Wochenende mal versuchen.

Dennoch wundert mich eben, dass alles ca. 1,5 Jahre mehr oder weniger einwandfrei läuft und genau in der Nacht nach dem vorletzten Update verwandelt sich das System in einen einzigen Horror.

Das kann eigentlich kaum ein Zufall sein.

Hältst du softwareseitig so etwas für möglich?

SHC II mit 107 Geräten
55 Automationen

Samsung Galaxy S25 ultra
Android 16

Geomo
Poweruser

@Maax-93 ich gehe da eher von externen Einflüssen aus, sonst müsste es noch mehr Leute betreffen.

Wichtig ist, dass der Controller nicht zu dicht an anderen Sendequellen oder dem Router steht, um eine ungestörte Kommunikation zu gewährleisten. Wir hatten ja auch schon Fälle, dass zum Beispiel USB 3 Daten-Kabel direkt am Controller vorbei liefen und die Kommunikation gestört haben. Oder PV-Umrichter auf der anderen Seite der Wand, oder ähnliches.

Kommunikationsstörungen lösen aber keine Fehlalarme aus. Sondern sorgen höchstens dafür, dass Geräte nicht verfügbar sind.

Ich habe beim TFK II Plus festgestellt, dass insbesondere kleine Impulse zur Auslösung führen. Größere Schwingungen hingegen nicht. Es reicht schon, wenn sich z.B. durch die derzeitigen hohen Temperaturen das Fenster/die Tür verspannt und mit einem Knack entspannt. Dadurch kann der Erschütterungssensor auslösen.

Geomo
Poweruser

@STdesign Kommunikationsprobleme können aber das abschalten des Alarms behindern,

Das ist natürlich richtig 👍 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maax-93 , kannst du bitte ein Ticket zu deinem Problem aufmachen:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/

Grüße

SmartHomeGuru

Schon geschehen, vielen Dank.

SHC II mit 107 Geräten
55 Automationen

Samsung Galaxy S25 ultra
Android 16

Geomo
Poweruser

@Maax-93 wie viele Rauchwarnmelder hast du? Es kommt hier in der  Community der Verdacht auf, ob es einen Zusammenhang zwischen Anzahl der RWM II und den Fehlalarm gibt.

5 Rauchwarnmelder2 + 4 Twinguards

SHC II mit 107 Geräten
55 Automationen

Samsung Galaxy S25 ultra
Android 16

Steffen_M
Vice President of the Homies

Die Fehlalarme der RWM II bestehen von Anfang an. Ich war davon bei 15 Geräten auch übelst betroffen. Habe damals auch mehrere neue Geräte von BOSCH im Austausch bekommen. Einer von den neuen hat dann bereits am nächsten Tag Fehlalarm ausgelöst. Da man das weder gegenüber Nachbarn, eigener Familie und den Haustieren verantworten konnte, sind die Dinger komplett raus geflogen und wurden durch Twinguards ersetzt. Zum Glück hat man die bei amazon in den diversen Aktionen für 89€ erwerben können. Unschön sind die 6 Batterien pro Twinguard, aber seitdem gab es nie wieder einen Fehlalarm. Und der leise Voralarm ist für eine Verwendung in der Küche genial.

Rechtswidrigen Inhalt melden