26. Juni 2025 03:39 - bearbeitet 26. Juni 2025 04:29
Mein BSH-System spinnt mal wieder komplett.
Es wurde ein Fehlalarm von einem Rauchmelder ausgelöst, alle Sirenen sind an, mitten in der Nacht und nicht mehr abschaltbar, nichtmal durch Controller Neustart.
Ich bin hunderte Kilometer weit weg am arbeiten.
HILFEEEE, Was kann ich tun?!
Dieses System entwickelt sich zu einem einzigen Alptraum!!!!
am 26. Juni 2025 05:41
Der auslösende Rauchmelder kann nur vor Ort deaktiviert werden. Das ist keine Willkür, sondern gesetzliche Vorgabe für Rauchmelder.
Die weiteren mit alarmierten Rauchmelder sind m.W. über die App deaktivierbar. Ob dies auch durch einen Controller Neustart passiert, oder nur durch eine dedizierte Aktion des (Rauch-)Alarmdienstes weiß ich leider nicht. Könnte sein, dass der Neustart diesbezüglich nichts bewirkt, und die Geräte den Alarm beibehalten, wenn einmal ausgelöst.
am 26. Juni 2025 05:48
Genau.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin bereits auf dem Weg von Dresden nach Bielefeld um die Situation unter Kontrolle zu bringen.
Lieben Dank Bosch für diese erneute Zumutung.
Unfassbar!
1100km und win geplatzter wichtiger Geschäftstermin nur weil ihr ständig irgendwas kaputt patcht!
Ich bin stinksauer, wirklich!
am 26. Juni 2025 07:05
Du scheinst sehr sicher zu sein, dass es ein Fehlalarm ist.
Ich drücke die Daumen, dass das wirklich der Fall ist. Und nicht der Rauchmelder einfach seinen Dienst verrichtet hat.
am 26. Juni 2025 07:37
Ja, denn 2m vom Rauchmelder steht eine Innenkamera.
Es ist absolut gar nichts, wie bei den vorherigen Fehlalarmen auch.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung
26. Juni 2025 07:52 - bearbeitet 26. Juni 2025 08:19
@Maax-93 wir hatten bisher nur Fehlalarme mit einem RWM I. Nachdem ich diesen geöffnet und die Rauchkammer gereinigt habe, ist kein weiterer mehr aufgetreten. Die Funktion habe ich danach mehrfach mit Testspray erfolgreich getestet.
Ich habe jetzt auch testweise mal einen RWM II geöffnet. Bei diesem liegt die Rauchklamert doch deutlich versteckter unter der Platine.
Diese habe ich nicht demontiert, da sie recht fest sitzt und auch noch mit einem Kästchen unter dem Booklet verbunden ist, in dem die LED sitzt.
Bei wiederholten Fehlalarmen würde ich mal probieren, die Rauchkammer vorsichtig mit Elektronikreinigungspray durchzupusten.
oder von der Seite mit den 5 Kontakten zum LED-Modul.
Wenn Du für die Einstellungen des Rauchwarnmelder einen Testalarm auslöst, erfolgt auch ein Test der Rauchkammer. Was zeigt der an?
am 26. Juni 2025 09:07
Hallo Geomo,
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Testalarm / Rauchkammertest laufen einwandfrei durch.
Sogar während an dem Melder ein Alarm aktiv ist und er munter vor sich hin piepst.
Der Rauchmelder ist sehr neu, knapp 3 Monate montiert, in absolut staubfreier Atmosphäre.
Rein optisch ist dort nichts erkennbar, daher habe ich ihn jetzt komplett abgebaut und werde ihn als defekt retournieren.
So ein Desaster darf nicht mehr vorkommen!
Es macht mir auch große Sorgen, dass die übrigen Rauchmelder auch nach Beendigung des Alarms nicht ausgegangen sind und noch lange Krawall verursacht haben, als ob sich der Controller aufgehängt hätte.
Das Ganze konnte ich über diverse Kameras verfolgen.
Ich hatte in den letzten 4 Wochen auch mehrfach Fehlalarme an verschiedenen Fensterkontakten, die jetzt über 1 Jahr lang nie irgendwelche Störungen hatten.
Gefühlt hat die ganze Misere exakt mit dem vorletzten Update angefangen, keine Ahnung ob das tatsächlich im Zusammenhang stehen kann.
Die Geduld meiner Nachbarn ist jetzt jedenfalls so erschöpft, dass ich das System eigentlich nicht weiter betreiben kann.
26. Juni 2025 09:16 - bearbeitet 26. Juni 2025 09:16
@Maax-93 welche Version haben Controle und App?
Wie ist die Signalqualität der Rauchwarnmelder? Wenn der Rauchalarm manuell in der App deaktiviert wird, sollten eigentlich alle RWM, außer dem auslösenden ausgehen.
Spätestens nach 5 Minuten, sollte sich der Alarm auch wieder von alleine abstellen.
Hast du die Tür-/Fensterkontakt II Plus? Wurde Alarm durch Erschütterung oder Öffnen erkannt?
26. Juni 2025 09:26 - bearbeitet 26. Juni 2025 09:31
Controller hat die 10.28
App die 10.26
Alle RWM haben volle Signalstärke, da mein Haus komplett voll mit BSH 230V ist.
Ich habe die Plus, genau, die seit neustem häufig über Erschütterung mosern.
Alle stehen auf Empfindlichkeit mäßig oder gering
Dass der Alarm nach 5 Minuten automatisch ausgeht wusste ich nicht, evtl. habe ich in meiner Hilflosigkeit hier selbst den Fehler gemacht, ich habe den Controller neu gestartet, das könnte knapp unterhalb von 5 Minuten gewesen sein.
(Um 03:30 Uhr sind für meine Nachbarn selbst 5 Minuten lang, ich habe auch RWM im Garten 😞
Der auslösende RWM hat 3,5 Stunden durchgehend Alarm ausgegeben, bis ihn lt. App um 07:00 dann ein erneuter Fehlalarm stumm geschaltet hat.
am 26. Juni 2025 09:39
@Maax-93 die Rauchwarnmelder sind für den Einsatz im Inneren vorgesehen, nicht für außen. Dafür ist die Außensirene besser geeignet.
Wenn die TF K plus auch bei geringer Einstellung auslösen, könnte auch die Montage ein Einfluss sein, oder es gibt tatsächlich einen Auslöser. Gibt es bei euch in Bielefeld nicht Tiefflieger oder sowas ähnliches?
Hast du mal probiert die Erschütterungerkennung manuell auszulösen, zum Beispiel durch klopfen an Tür oder Fenster?
am 26. Juni 2025 09:51
Das halte ich für unwahrscheinlich aber kann es auch nicht vollständig ausschließen.
Ich hatte mehrfach ca. 20 Sek. Nach einem Einbruchsalarm das Handy in der Hand und habe mir den Livestream angeschaut, da war nichts zu sehen.
Natürlich könnte es kurz vorher tatsächlich irgendeinen Auslöser gegeben haben.
Die Montage sollte m.M.n gut sein.
Deine Idee die Kontakte mal manuell auszulösen macht natürlich total Sinn, das hatte ich ehrlich gesagt, so gar nicht auf dem Schirm.
Werde ich am Wochenende mal versuchen.
Dennoch wundert mich eben, dass alles ca. 1,5 Jahre mehr oder weniger einwandfrei läuft und genau in der Nacht nach dem vorletzten Update verwandelt sich das System in einen einzigen Horror.
Das kann eigentlich kaum ein Zufall sein.
Hältst du softwareseitig so etwas für möglich?
am 26. Juni 2025 10:12
@Maax-93 ich gehe da eher von externen Einflüssen aus, sonst müsste es noch mehr Leute betreffen.
Wichtig ist, dass der Controller nicht zu dicht an anderen Sendequellen oder dem Router steht, um eine ungestörte Kommunikation zu gewährleisten. Wir hatten ja auch schon Fälle, dass zum Beispiel USB 3 Daten-Kabel direkt am Controller vorbei liefen und die Kommunikation gestört haben. Oder PV-Umrichter auf der anderen Seite der Wand, oder ähnliches.
am 26. Juni 2025 10:30
Kommunikationsstörungen lösen aber keine Fehlalarme aus. Sondern sorgen höchstens dafür, dass Geräte nicht verfügbar sind.
Ich habe beim TFK II Plus festgestellt, dass insbesondere kleine Impulse zur Auslösung führen. Größere Schwingungen hingegen nicht. Es reicht schon, wenn sich z.B. durch die derzeitigen hohen Temperaturen das Fenster/die Tür verspannt und mit einem Knack entspannt. Dadurch kann der Erschütterungssensor auslösen.
am 26. Juni 2025 10:46
@STdesign Kommunikationsprobleme können aber das abschalten des Alarms behindern,
am 26. Juni 2025 11:27
Das ist natürlich richtig 👍
am 26. Juni 2025 11:12
Hi @Maax-93 , kannst du bitte ein Ticket zu deinem Problem aufmachen:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
am 26. Juni 2025 11:56
Schon geschehen, vielen Dank.
26. Juni 2025 11:45 - bearbeitet 26. Juni 2025 11:47
@Maax-93 wie viele Rauchwarnmelder hast du? Es kommt hier in der Community der Verdacht auf, ob es einen Zusammenhang zwischen Anzahl der RWM II und den Fehlalarm gibt.
am 26. Juni 2025 11:58
5 Rauchwarnmelder2 + 4 Twinguards
am 06. Juli 2025 12:57
Die Fehlalarme der RWM II bestehen von Anfang an. Ich war davon bei 15 Geräten auch übelst betroffen. Habe damals auch mehrere neue Geräte von BOSCH im Austausch bekommen. Einer von den neuen hat dann bereits am nächsten Tag Fehlalarm ausgelöst. Da man das weder gegenüber Nachbarn, eigener Familie und den Haustieren verantworten konnte, sind die Dinger komplett raus geflogen und wurden durch Twinguards ersetzt. Zum Glück hat man die bei amazon in den diversen Aktionen für 89€ erwerben können. Unschön sind die 6 Batterien pro Twinguard, aber seitdem gab es nie wieder einen Fehlalarm. Und der leise Voralarm ist für eine Verwendung in der Küche genial.