abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


iOS 17 Update Automation Apple Home App Heizkörperthermosthat

Danai
Apprentice Homie

 

Bildschirmfoto 2023-10-08 um 10.17.14.jpegBildschirmfoto 2023-10-08 um 10.23.54.jpeg

 

Nach dem Update auf iOS 17 kann in der Apple Home App (iOS und iPadOS bereits ab Version 17.0 aber auch in der aktuellen Version 17.0.3) unter dem Reiter "Automation" keine Temperatur mehr eingestellt werden. Anstatt dem Auswahlrad für die Temperatureinstellung steht in der erstellten Automation einfach nur "AUS".

 

Ich habe bereits den Smart Home Controller 1.0 (Software Version 10.17.3151-29276) zurückgesetzt und alle Heizkörperthermostate und Türsensoren erneut angelernt. Leider besteht der Fehler weiterhin.

 

In dem Reiter "zu Hause" der Apple Home App kann man die Temperatur manuell ändern. Auch Siri funktioniert einwandfrei. Es sind ausschließlich die in der Apple Home App angelegten Automationen betroffen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AxlRose
Vice President of the Homies

Das Verhalten kann ich mit dem SHC II ebenfalls reproduzieren. Ich denke es handelt sich um einen Bug in der Home-App seit iOS 17.

 

In der EVE-App kann ich weiterhin eine Szene anlegen und dort die gewünschte Solltemperatur eintragen. In der Home-App geht das nicht.

Privater Endanwender

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

AxlRose
Vice President of the Homies

Das Verhalten kann ich mit dem SHC II ebenfalls reproduzieren. Ich denke es handelt sich um einen Bug in der Home-App seit iOS 17.

 

In der EVE-App kann ich weiterhin eine Szene anlegen und dort die gewünschte Solltemperatur eintragen. In der Home-App geht das nicht.

Privater Endanwender

Robertos
New Homie

Ich habe auch das gleiche Problem. Gibt es dafür schon eine Lösung?

AxlRose
Vice President of the Homies

Diesen Fehler muss Apple beheben, nicht Bosch.

 

Als Workaround kann man aber entsprechende Automationen über eine andere Oberfläche für HomeKit, z.B. die kostenlose App von EVE Home oder die kostenpflichtige App „Controller für HomeKit“ erstellen.

Privater Endanwender

Das kann man sehen wie man will, das Problem tritt nur mit Bosch HT1, RT1-230V und HT2 bei mir auf. Die Heizkörperthermostate von AVM und EVE können problemlos in einer Automation eingestellt werden. Außerdem haben alle anderen noch die Möglichkeit zwischen "Aus" und "Heizung" umzuschalten und bei Bosch gibt es leider nur die Möglichkeit "Heizung"!
IMG_1583.jpeg IMG_1584.jpeg

AxlRose
Vice President of the Homies

Interessant. Dann liegt das Problem doch eher bei Bosch, wenn der Fehler mit Thermostaten anderer Hersteller nicht auftritt.

 

Aber seltsam, dass man über die EVE-App Automationen erstellen kann. Der Fehler muss dann im Zusammenspiel Home-App / Bosch Thermostate liegen.

 

Das Thema mit "Heizung an und aus" finde ich auch sehr schade. Auch die Stati anderer Geräte sind bei Bosch anders als bei anderen Herstellern. Tür- und Fensterkontake von EVE und Aqara melden beim Status "Geschlossen" immer "Zu". Bei dem Produkt von Bosch erscheint in EVE dafür "Ja". 

Privater Endanwender

Danai
Apprentice Homie

Ich konnte auf ein anderes Apple Gerät mit iOS 16 zurückgreifen und dort die Automationen wieder anpassen bzw. Auch Neue Automationen erstellen. Somit ist man nicht ganz aufgeschmissen. Jetzt kann man nur hoffen Das Apple hier schnell nachbessert. 

AxlRose
Vice President of the Homies

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, mit EVE Home auf Basis iOS 17.x geht es aber auch.

Privater Endanwender

Danai
Apprentice Homie

Update 17.1 hat das Problem bei mir gelöst. 




Rechtswidrigen Inhalt melden