abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Jalousiesteuerung System 2 arbeitet nicht korrekt

Frank0864
Junior Homie

Hallo,

Eine von 5 Jalousiesteuerungen arbeitet nicht korrekt. Einrichtung und Programmierung funktionierten einwandfrei. Nach kurzer Zeit fingen die Probleme an. Fährt man die Jalousie auf einen bestimmten Wert an, dann stoppt der Motor zwar, aber die Bremse zieht nicht an und die Jalousie rutscht in Zeitlupe nach unten. Nur auf der Position "ganz auf" bleibt sie an der Stelle stehen.

Alle anderen Zwischenpositionen funktionieren nicht. Wenn man die Jalousie vom Stromnetz trennt bzw die Bosch Steuerung abklemmt und wieder neu anklemmt, funktioniert alles für einen kurzen Zeitraum wie es soll...dann fangen die Fehler erneut an.

Ist diese Bosch Steuerung defekt ??

Alle anderen Steuerungen arbeiten einwandfrei.

VG

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung schaltet nur die Fahrbewegungen für Auf & Ab. Eine eventuelle Bremse, die beim stoppen aktiviert werden muss und zum halten notwendig ist, muss der Jalousie-/Rollladenantrieb selbst einlegen. Das kann die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung nicht leisten.

 

Ich denke eher, der Antrieb an sich hat einen Defekt, sodass er nach unten rutscht. Motor von Welle gelöst oder irgendwas ähnliches.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo,

Vor dem Umbau auf das Bosch System hat der elektr Antrieb einwandfrei funktioniert.

Werde aber mal gegen einen der übrigen Einheiten tauschen um Gewissheit zu bekommen.