am 24. November 2023 11:28
Unsere Junkers Ceranorm Kombitherme wird derzeit von einem Thermostat Ceracontrol gesteuert. Wir möchten den Thermostat nun gegen ein Smart-fähiges Thermostat austauschen. Wer hat Erfahrung damit und welches Thermostat ist hier kompatibel?
am 28. November 2023 13:11
Hallo @josef_vienna, danke für deine Geduld. Sofern dein Heizsystem über einen potentialfreien Eingang verfügt, können wir dich auf das Bosch Smart Home Raumthermostat II 230V hinweisen:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/raumthermostat-fussbodenheizung/
Mit diesem kann die Therme ein- und ausgeschaltet werden.
Zur Sicherheit bitte auf deinen zuständigen Heizungsbauer zugehen und die Kompatibilität abklären lassen.
Gruß, Philip
am 28. November 2023 13:41
Hallo Philip, vielen Dank für die Info. Allerdings hat mir der Elektriker und der Installateur erklärt, für die Steuerung braucht man 24 V. Also was kann ich jetzt glauben?
vor 3 Wochen
servus joseph,
hallo philip,
ich habe ein ähnliches setting, habe mir das thermostat II 230v bestellt, allerdings weist mein derzeitiger thermostat anschlüsse für
1-2-4 Steuerung von junkers auf, lt. skizzen in Bedienungsanleitung mit 24v
kann ich doch ein-aus mit dem 230v thermostat steuern
oder dich auf thermostat I mit 24v zurückgreifen ?
vielen dank für das teilen eurer Erfahrungen
vor 3 Wochen
Die 1-2-4-Schnittstelle dient der Stetigregelung, das Raumthermostat II 230V kann aber nur ein- / ausschalten. Das weißt Du aber wahrscheinlich schon.
Da das Thermostat einen potentialfreien Schließer hat, funktioniert es auch an der 24V-Schnittstelle. Allerdings benötigt es dann zusätzlich 230V zur eigenen Versorgung.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
danke maurice für deine schnelle Antwort, jetzt ist alles ein wenig klarer
Die Verkabelung wirft dann neue fragen auf, aber sehr erfreulich zu hören, dass es prinzipiell geht
wenn ich richtig verstanden habe sind bei junkers die anschlüsse wie folgt belegt:
1- VCC (24V)
2 - Signal
4 - GND
dr. google-> In elektronischen Schaltkreisen ist VCC die Versorgungsspannung des Schaltkreises
demnach würd ich nur 2 an S1 am raumthermostat anschließen, parallel dazu wie von dir erwähnt die 230v zur Versorgung des Thermostats
hab ich sonst etwas übersehen? oder muss ich was beachten?
S2 ist ja nur Eingang für Sensor, oder?
dank
vor 2 Wochen
1- VCC (24V)
2 - Signal
4 - GND
Korrekt.
Am Raumthermostat II 230V erfolgt der Anschluss aber an COM und NO!
S1 / S2 ist der Sensoranschluss, dort keine Fremdspannung anschließen.
Soweit ich mich erinnere muss bei 1-2-4 die Signalleitung auf Ground gezogen werden, um die Therme auszuschalten. Den potentialfreien Kontakt des Raumthermostats kann man im Boiler-Betrieb aber nicht als Öffner konfigurieren. Wahrscheinlich lässt sich das mit einem Spannungsteiler lösen: 2 über einen Widerstand auf 4 legen, damit die Therme im Ruhezustand aus ist. COM und NO an 1 und 2 anschließen. Musst Du ausprobieren / messen oder recherchieren, insbesondere die Dimensionierung des Widerstands.
Alternativ ein zusätzliches Relais (Öffner bzw. Wechsler) einsetzen, das das Schaltverhalten des Thermostats invertiert.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
maurice,
ich bin beeindruckt und dankbar für die schnellen und fachkundigen antworten. dafür nochmals vielen dank
ich sehe den lang ersehnten wunsch, meine therme, ohne diese auszutauschen, smart regeln zu können, zum greifen nahe. und besonders ohne eine weitere Insellösung zu nutzen
am montag wurde schon das Raumthermostat II sowie der neue Controller geliefert, dann kann ich mal mit der migration beginnen.
was das zwischenschalten eines Widerstands betrifft, muss ich mir von jemand der in diesen Themen bewandert ist, hilfe holen, das traue ich mir nicht zu
aber ich hoffe bald das projekt umgesetzt zu haben und werde mit allen hier meine erfahrungen teilen
sofern du nichts dagegen hast, dass ich bei ähnlichen threads im forum auf diesen referenziere
gruss aus wien, mathias