abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Batterieverbrauch

home22a
Apprentice Homie

Ganz ehrlich. Die Teile verbrauchen soviel Batterie das ich die nie wieder kaufen würde. Alle paar Wochen meldet das Thermostat Batterie schwach. In 10 Jahren sind das bei 2 Thermostaten wie bei mir hunderte €. Katastrophe. 

9 ANTWORTEN 9

Maurice
CEO of the Homies

Das ist absolut nicht normal. Raumthermostat II habe ich seit 15 Monaten, noch nie Batterien gewechselt. Bei den Heizkörperthermostaten (I) maximal einmal jährlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

home22a
Apprentice Homie

sehr seltsam. gut zu wissen. danke

Kann ich nur bestätigen, habe bei keinen meiner Thermostate seit Installation die Batterien wechseln müssen. Selbst bei jenen, welche oft aufgrund von Fensteröffnungen regeln müssen.

WOT
Experienced Homie

Dann stimmt etwas mit deinen HKTs nicht.

Ich betreibe meine 12 HKT 1 und 14 Fensterkontakte seit gut 1,5 Jahren und musste bisher keine einzelne Batterie tauschen. Das wird sicherlich bald kommen, aber das wäre dann auch normal.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Rainerle
CEO of the Homies

Batterie ist auch nicht Batterie. Ich kaufe gute Markenbatterien für die SmartHome-Geräte und achte auch auf das aufgedruckte Datum, da sich Batterien mit der Zeit entladen. 

HKT halten so rund 1,5 Jahre - dabei werden diese durch Lüftungserkennung täglich viele Male genutzt, entsprechend auch die Türkontakte.  (Wir haben zwei Hunde, die häufig in den Garten wollen, nach 2 Minuten aber wieder rein wollen). 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Meine Smart Home Geräte bekommen nur die günstigen Batterien der Eigenmarken. Halten trotzdem Jahrelang.

 

Vielleicht habe ich damit aber einfach Glück, denn grundsätzlich kenne ich das Thema - weshalb dein Rat auf jeden Fall einen Test wert ist, wenn man Probleme hat.
(Mein Autoschlüssel bzw. das Keyless System macht auch sehr schnell schlapp, wenn 'ne Billigzelle im Schlüssel steckt. Bei den teuren Markenzellen hingegen nicht. Hatte das immer als Populismus abgetan, bis ich's am eigenen Leib erfahren habe.)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @home22a,

 

danke für deine Rückmeldung. Wir möchten dem Problem gerne auf den Grund gehen. Bitte melde dich dazu mit einer ausführlichen Problembeschreibung bei unserem Support. Ganz wichtig dabei: MAC-Adresse deines Controllers, Zigbee EUI Codes der betroffenen Geräte und ein Systemprotokoll.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

home22a
Apprentice Homie

ok. habe es erst jetzt gelessen. wollte gerade einen neuen kommentar schreiben weil schon wieder die batterien leer sind. die waren neu von varta. werde kontroller adresse etc. schicken wenn ich zeit finde. danke für das angebot.

MaFu
Experienced Homie

Welche Batterien verwendest du denn genau?




Rechtswidrigen Inhalt melden